Adressbucheinträge werden ignoriert

  • Moin!

    Im Adressbuch eingetragene Mail-Empfänger werden nicht immer erkannt. Das resultiert dann darin, dass die in "Konto -> Eigenschaften" niedergelegten Formulare bzw. Floskeln zur Anwendung kommen. Im Adressbuch sind jedoch andere Formulare für diese Person definiert ("Persönliches Adressbuch -> Adressbuchgruppe (-> individueller Eintrag) -> Eigenschaften").

    Es ist ärgerllich, dann immer von Hand z.B. die Du-Form nachzurüsten, wenn in "Konto -> Eigenschaften" die Sie-Form vorgegeben ist.

    Das habe ich folgendermaßen überprüft: Ich verschob meinen eigenen Eintrag aus dem Ordner "ich" in den Ordner "Behörden". Mich selbst duze ich natürlich (zu Testzwecken wie hier), Behörden sieze ich. Nun schrieb ich an mich selbst und erwartete gem. dem Eintrag im Ordner "Behörden" bei der Antwort an mich selbst mit "Sehr geehrter Herr Sopp" begrüßt zu werden. Statt dessen kam die Floskel aus "Konto -> Eigenschaften". Es ist offensichtlich, dass ich im Adressbuch nicht gefunden wurde.

    Kommt jemandem dieses Phänomen bekannt vor? Hat jemand gar die Lösung?

    Im voraus herzlichen Dank!

    Arnulf

  • Willkommen im Forum, erst mal.


    Du bist nicht allein mit so einer Frage, das kommt ab und an mal vor. Aber du wirst vielleicht schon im Forum gesucht haben. So kann es passieren wie in Konten-Vorlagen "Neue Nachricht" oder "Antwort" werden nicht korrekt ausgeführt
    Ich weiß ja nicht ob du dein beschriebenes Problem dort ähnlich wiederfindest.

    Ich habe es getestet, so wie du beschreibst.
    Ich kann das mitThe Bat 7.4.16 auf Windows 10 x64 nicht nachvollziehen. Um welche Version geht's bei dir?

    in der Adressbuchgruppe Ich bekommen alle ein Hallo %TOFNAME, als Anrede, in der Kunden die Anrede Sehr geehrte Damen und Herren,.
    Bei Mail an mich in der Gruppe Ich werde ich mit Hallo angeschrieben bei neuer Mail und bei Antwort. Verschiebe ich meinen Adressbucheintrag in die Gruppe Kunden, werde ich mit der langen förmlich Anrede angeschrieben.
    Bei mir werden immer die Vorlagen für "Neue Nachrichten" und "Antwort" der Adressbuchgruppe benutzt.

    Es its ja so, dass die Vorlagen eine gewisse Priorität haben (der letzte in der Aufzählung gewinnt):

    Globale Kontenvorlage

    Vorlage des Kontenordners

    Vorlage der Adressgruppe

    Vorlage des Adressbucheintrags


    Hast du schon überprüft (in der Reihenfolge der o. g. Aufzählung) ob eine Vorlage die andere "übertrumpft".
    Verwendest du bestimmte Makros um die Anrede zu erzeugen?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (21. März 2017 um 09:17)

  • Hallo Gwen!

    Erst mal herzlichen Dank für Deine Mühe!

    Willkommen im Forum, erst mal.

    Danke!

    Zitat

    So kann es passieren wie in Konten-Vorlagen "Neue Nachricht" oder "Antwort" werden nicht korrekt ausgeführt Ich weiß ja nicht ob du dein beschriebenes Problem dort ähnlich wiederfindest.

    Nein. Ich benutze keine Vorlagen, sondern alles spielt sich im Adressbuch ab. Es gibt für das "persönliche Adressbuch" vorgegebene Floskeln, die aber fast alle mit den Einträgen für die Adressbuchgruppen überschrieben werden. Innerhalb der Gruppen gibt es dann noch einzelne Empfänger, die gesonderte Formulare haben.

    Aber dieses Problem konnte ich lösen. Es gibt ein anderes, ein verwandtes:

    Zwei Empfängerinnen im Adressbuch, die im Adressbuchordner "Computer" stehen, sollen auch in den Mail-Ordner "Computer" per Filter verschoben werden. Vertraue mir bitte, dass der Filterausdruck wasserdicht ist, denn damit gehe ich seit Urzeiten um. Es geschieht jedoch nicht. TB! kriegt das hin, aber Voyager nicht. Auch hier ist mein Verdacht, dass eine globale Einstellung den Erfolg verhindert. Ich kann jedoch nichts finden.

    Tschüs!

    Arnulf

  • Bitte nicht mehrfach den selben Post absenden! Da entstehen hier viel gleich Postings von dir.

    Zwei Empfängerinnen im Adressbuch, die im Adressbuchordner "Computer" stehen, sollen auch in den Mail-Ordner "Computer" per Filter verschoben werden. Vertraue mir bitte, dass der Filterausdruck wasserdicht ist, denn damit gehe ich seit Urzeiten um. Es geschieht jedoch nicht. TB! kriegt das hin, aber Voyager nicht. Auch hier ist mein Verdacht, dass eine globale Einstellung den Erfolg verhindert. Ich kann jedoch nichts finden.

    Welche Version von Voyager ist das?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zwei Empfängerinnen im Adressbuch, die im Adressbuchordner "Computer" stehen, sollen auch in den Mail-Ordner "Computer" per Filter verschoben werden.

    Bitte im Filter, falls vorhanden, die eMail-Adresse(n) verändern, den Filter anschließend per [STRG]+[C] oder übers Menü kopieren und hier im Forum in die CODE-Klammern einfügen. Dann könnten wir ihn testen.

  • Bitte im Filter, falls vorhanden, die eMail-Adresse(n) verändern, den Filter anschließend per [STRG]+[C] oder übers Menü kopieren und hier im Forum in die CODE-Klammern einfügen. Dann könnten wir ihn testen.

    Da ich nicht weiß, was Code-Klammern sind, versuche ich es mal mit einem Tag, das, wie ich gestern sah, den Inhalt schmal einrahmt (tt). Auf jeden Fall lässt es sich herauskopieren.

    Erst mal vielen Dank für Dein Angebot!

    Arnulf

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (25. März 2017 um 09:52) aus folgendem Grund: [code] Tags

  • @Arnulf Sopp Code-Tags sind mit dem </>-Button zu erzeugen oder mit [code][/code]
    Ich habe es bei dir korrigiert.

    Dann warten wir mal ab bis jemand mit Voyager testet.

    Welche version von Voyager benutzt du genau?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Der Filter sieht auf die Schnelle in Ordnung aus. Deswegen folgende Überlegungen:

    • Hast du ihn in den Filtermanager von Voyager auch per Kopieren/Einfügen aus TB! übertragen oder in Voyager eigenständig erstellt? Was mir nämlich aufgefallen ist, ist der Umstand, dass der Ordner "Inbox" beim Einfügen in den Filtermanager nicht in "Eingang" umbenannt wird. "Inbox" existiert aber nicht unter der deutschen Oberfläche (zwar auf der Festplatte, aber nicht im Programm) und wird daher vom Filtermanager nicht gefunden. Oder verwendest du englische Sprachoberfläche?

      Der richtige Pfad zum letzten Ordner muss jedenfalls \\arnulf@hacktory.de\Eingang\bekannt\Computer lauten. Ist es bei dir in der Filteraktion auch so oder steht dort \\arnulf@hacktory.de\Inbox\bekannt\Computer ? Am besten den Filter unter Voyager (nochmals) neu erstellen.

    • In der Filteraktion ist die Option "Ordner automatisch anlegen" aktiviert. Ist der Ordner "Computer" auf dem USB-Stick bzw. dort, wo sich Voyager befindet, vorhanden? Es kann nämlich sein, dass Voyager den Ordner mangels Schreibrechte o.ä. automatisch nicht erstellen kann.

      Dabei kann m.E. immer nur der letzte Ordner automatisch erstellt werden, falls er fehlt. Wenn also im unter Ziff. 1 genannten Beispiel auch andere Ordner fehlen, könnte es zu Problemen führen. Am besten im unteren Fenster "Filteraktionen" auf die Bedingung "Nachricht in Ordner ... verschieben" doppelklicken. Im nächsten Fenster muss der letzte Ordner "Computer" in der unteren Baumstruktur markiert angezeigt werden. Falls ja, wird er vom Filtermanager gefunden und der Filter müsste funktionieren.

    • Ich gehe davon aus, dass sich der Filter unter "Eingehende Nachrichten" befindet. Ist es dabei ein gemeinsamer Filter oder nur einem bestimmten Konto zugewiesen. Im letzteren Fall vielleicht testweise in "Gemeinsame Filter" verschieben/kopieren.
  • @Arnulf Sopp Code-Tags sind mit dem </>-Button zu erzeugen oder mit [code][/code]


    Danke! Nun weiß ich, wie Code ein- und ausgeleitet wird, aber auch, was dieses ominöse "tt.../tt" bedeutet. (Eckige Klammern weggelassen, so dass man es hier richtig lesen kann.)

    Zitat

    Welche version von Voyager benutzt du genau?

    7.4.4.1. Die sollte wohl ziemlich aktuell sein, denn damit mache ich erst seit drei, vier Wochen rum.

    Danke!

    Arnulf

  • Der Filter sieht auf die Schnelle in Ordnung aus. Deswegen folgende Überlegungen:
    Hast du ihn in den Filtermanager von Voyager auch per Kopieren/Einfügen aus TB! übertragen oder in Voyager eigenständig erstellt?


    Letzteres.

    Zitat

    Was mir nämlich aufgefallen ist, ist der Umstand, dass der Ordner "Inbox" beim Einfügen in den Filtermanager nicht in "Eingang" umbenannt wird.


    Nun kriege ich meinen Beitrag mit dem Filter-Listing nicht mehr vollständig zur Anzeige und weiß deshalb nicht, was darin stand. Im Voyager steht jedenfalls "Eingang". Sollte das Listing "Inbox" enthalten haben, dann dachte ich mir nichts dabei, denn Spracheinstellungen umfassen fast nie systeminterne Parser- oder Skriptsprachen. Das kenne ich nur bei MS-Office-Anwendungen (auch VBA).

    Zitat

    "Inbox" existiert aber nicht unter der deutschen Oberfläche (zwar auf der Festplatte, aber nicht im Programm) und wird daher vom Filtermanager nicht gefunden. Oder verwendest du englische Sprachoberfläche?


    Nein.

    Zitat

    Der richtige Pfad zum letzten Ordner muss jedenfalls \\arnulf@hacktory.de\Eingang\bekannt\Computer lauten. Ist es bei dir in der Filteraktion auch so oder steht dort \\arnulf@hacktory.de\Inbox\bekannt\Computer?


    Nein.

    Zitat

    Am besten den Filter unter Voyager (nochmals) neu erstellen.


    Ist geschehen, leider mit demselben Ergebnis.

    Deine weiteren Anregungen treffen hier nicht zu.

    Bis hierher erst mal herzlichen Dank für Deine Mühe!

    Arnulf

  • Nein.

    Das war eigentlich eine entweder/oder-Frage. Welcher Pfad steht denn bei dir unter Filteraktion? Und wird außerdem auch der richtige Ordner gefunden, wenn du auf die Filteraktion doppelklickst?


    Nun kriege ich meinen Beitrag mit dem Filter-Listing nicht mehr vollständig zur Anzeige und weiß deshalb nicht, was darin stand.

    Du musst auf "Alles anzeigen" klicken. Im Code steht jedenfalls "Inbox" und wenn man den Filter importiert, steht in der Filteraktion ebenfalls "Inbox". Das kann aber auch immer dann der Fall sein, wenn der betreffende Ordner bzw. sogar das ganze Konto nicht vorhanden ist. Deswegen ist es wichtig, wie es bei dir aussieht (s.o. die Fragen).


    Deine weiteren Anregungen treffen hier nicht zu.

    Inwiefern? Ist der Ordner "Computer" auf dem Stick vorhanden? Und funktioniert darüber hinaus der Filter auch als gemeinsamer Filter nicht?

    Ob ein Filter grundsätzlich funktioniert, kann man überprüfen, indem man ihn manuell ausführt. Rechtsklicke auf den Ordner mit der empfangenen Nachricht, also höchstwahrscheinlich auf "Eingang", und wähle "Erneut filtern..." Dort nur "Eingehende Nachrichten" aktivieren und sonst überall alle Häkchen weg. Danach auf "OK" klicken. Wenn der Filter in Ordnung ist, dann wird die betreffende Nachricht aus "Eingang" in "Computer" verschoben. Wenn nicht, dann stimmt etwas mit dem Filter nicht.

    Dann wiederum sollte man mit "Trial and error" vorgehen. Wenn also z.B. der Ordner gefunden wird (s.o.), müsste die Filteraktion stimmen. Es könnte aber die Filterbedingung nicht in Ordnung sein. Man sollte dann anstelle Adressbuchgruppe Absender nehmen und die genaue eMail-Adresse eintragen. Wenn der Filter auf diese Weise funktioniert, dann liegt's an der Adressbuchgruppe. Vielleicht ist die eMail-Adresse dort falsch eingetragen usw. Man sollte also alles schrittweise überprüfen.

    Ich habe jedenfalls einen ähnlichen Filter bei mir mit Voyager erfolgreich testen können. Im Eingang eines Kontos habe ich den Unterordner "bekannt" und wiederum in ihm den Unterordner "Computer" erstellt. Als Filterbedingung habe ich ebenfalls "Adressbuchgruppe Computer enthält Absender" gewählt und als Filteraktion "Nachricht in Ordner Computer verschieben". Dieser Filter funktioniert. An Voyager kann's also nicht liegen. Wenn's bei dir unter TB! funktioniert, dann könntest du den Filter per Kopieren/Einfügen auf Voyager übertragen oder du nimmst meinen:

    Code
    $$$$ TB! Message Filter $$$$
    beginFilter
    UID: [2F4D09AC.01D2A62E.1803014A.6711B276]
    Name: Test
    Filter: {\0D\0A\20`12`Computer`0`0\0D\0A}
    MoveMessage AutoFolder folder \5C\5COutlook\5CInbox\5Cbekannt\5CComputer
    IsContinue
    IsActive
    Ignore
    endFilter
  • Nein.

    Zitat

    Das war eigentlich eine entweder/oder-Frage. Welcher Pfad steht denn bei dir unter Filteraktion? Und wird außerdem auch der richtige Ordner gefunden, wenn du auf die Filteraktion doppelklickst?


    Letzteres, ja. Was ich unter Augenkontrolle habe, ist samt und sonders wasserdicht.

    Aaaber: Nun sah ich mir mal das Resultat beim Kopieren dieses Filters in einem Texteditor an. Da heißt es statt "Eingang" tatsächlich "Inbox". Wie ich die Tage schon schrieb, dachte ich mir zunächst nichts dabei, weil interne Skriptsprachen gerne US-muttersprachlich arbeiten. Mir war nicht klar, dass der Eingangsordner nicht zwangsweise "Eingang" heißen muss und intern als "Inbox" behandelt wird, sondern ebenso gut auch "Dem lieben Arnulf sein elektrischer Briefkasten" heißen darf und eine feststehende interne Übersetzung gar nicht existiert.

    Also im Editor aus "Inbox" "Eingang" gemacht, und mein Leben hatte wieder einen Sinn. Alles klappt nun primstens.

    Wer fährt beide Versionen von TB!? Kein Aas. Ich bis vor drei Wochen auch nicht. So war ich bzgl. dieser Fragen einfach ein Greenhorn, das dies alles nicht wissen konnte.

    Umso mehr bewundere ich Deine Geduld und Hilfsbereitschaft. Großes Kompliment und kniefälligen Dank!

    Arnulf

  • @Arnulf Sopp Code-Tags sind mit dem </>-Button zu erzeugen oder mit [code][/code]


    Was ich bisher lernte: Die üblichen Formatierungen werden mit den korrespondierenden HTML-Tags verwirklicht. "tt" (in eckigen Klammern) macht offenbar Ausdrücke in eckigen Klammern unwirksam, aber folgenlos lesbar. Oder vielleicht auch nicht, weil ich etwas missverstanden haben könnte.

    Zwischen burning board (dem hier verwendeten GUI) und HTML 5 dürfte jedoch eine gigantische Lücke klaffen. Gibt es irgendwo ein Kompendium der hier erlaubten und wirksamen HTML- oder anderen Tags, natürlich mit Erklärungen?

    Danke schon mal im voraus!

    Arnulf

  • Oha, dass man Eingang bei Filtern in Voyager benutzen muss war mir auch nicht klar.

    In The Bat! heißt der Ordner nämlich im Dateisystem Inbox.

    Da lernt eine auch mal wieder was.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Gibt es irgendwo ein Kompendium der hier erlaubten und wirksamen HTML- oder anderen Tags, natürlich mit Erklärungen?

    Hier im Forum nicht. Was erlaubt ist, sieht man in der Symbolleiste oben, wenn man den WYSIWYG-Editor öffnet. Wenn man dabei den Mauszeiger auf ein Symbol bewegt, wird im Tooltip der Befehlsname angezeigt. Eigentlich alles selbsterklärend. Es sind ja lediglich knapp über 20 Befehle. IMO ist darüber hinaus in diesem Forum nichts erlaubt.

    Ansonsten wird doch in fast allen Forenprogrammen der sog. BBCode mit eckigen Klammern verwendet, der mit dem HTML-Code mit spitzen Klammern nichts zu tun hat, selbst wenn einige Befehle identisch klingen mögen. Man braucht also nur eine Webseite mit Erklärungen zu BBCode zu finden, so z.B. schon bei Wiki.

    Für FF gibt's übrigens die Erweiterung BBCodeXtra, über die man Befehle schneller einfügen kann.


    Oha, dass man Eingang bei Filtern in Voyager benutzen muss war mir auch nicht klar.

    In The Bat! heißt der Ordner nämlich im Dateisystem Inbox.

    Das Verhalten ist bei TB! und Voyager in dieser Hinsicht identisch. Programmintern wird das Wort "Inbox" verwendet, beim Ausgang - Outbox und beim Versandt - Sent, weil diese Ordner so auf der Festplatte heißen, selbst wenn sie, wie im Falle von Voyager oder TB! mit OTFE, verschlüsselt sind. Wenn man einen solchen Filter aus TB! exportieren und hier einfügen würde, würde dort ebenfalls "Inbox" stehen.

    Im Filtermanager wird wiederum der übersetzte Name angezeigt. Wenn man aber einen Filter importiert, in dem ein Konto aufgeführt ist, das auf dem betreffenden Rechner nicht vorhanden ist, wird der gesamte Pfad ohne Übersetzungen so angezeigt, wie er im kopierten Code steht. Das hängt damit zusammen, dass der Filtermanager nicht weiß, wie die Unterordner von diesem Konto heißen, weil er das Konto nicht finden kann. Vielleicht gibt's dort tatsächlich einen Unterordner mit dem Namen "Inbox". Deswegen zeigt der Filtermanager den gesamten Pfad so an, wie er ist. Und eben deswegen habe ich oben geschrieben und wiederhole das jetzt noch einmal, dass man selbst bei sich nachschauen muss, welcher Pfad unter Filteraktion steht. Zusätzlich sollte man auf die betreffende Filteraktion doppelklicken, um zu überprüfen, ob der letzte Ordner auch gefunden wird.

    Wenn in der Filteraktion "Inbox" steht, wie bei Arnulf, dann wird der Unterordner "Computer" bei Verwendung der dt. GUI nicht gefunden, weil bereits der Oberordner "Inbox" in der visuellen Ordnerbaumstruktur fehlt. Dann kann natürlich auch der Filter nicht funktionieren.

    Also noch einmal zusammengefasst. Auf der Festplatte heißt der Ordner INBOX. Das ist OK, da intern. Wenn man einen Filter kopiert, dann steht im Code auch INBOX. Das ist auch OK, da ebenfalls intern. Sobald man aber diesen Filter importiert oder einen neuen erstellt, muss EINGANG anstelle von INBOX stehen, weil das jetzt nicht mehr intern ist, sondern GUI. Und das ist sowohl bei TB! als auch bei Voyager so.

  • Hier im Forum nicht. Was erlaubt ist, sieht man in der Symbolleiste oben, wenn man den WYSIWYG-Editor öffnet.


    Vielleicht habe ich Dich falsch verstanden, aber ich sehe nirgends einen Button oder so etwas, um einen WYSIWYG-Editor zu öffnen. Aber das hat sich erledigt dank Deines Tipps:

    Zitat

    Für FF gibt's übrigens die Erweiterung BBCodeXtra, über die man Befehle schneller einfügen kann.


    Danke!
    Arnulf

  • aber ich sehe nirgends einen Button oder so etwas, um einen WYSIWYG-Editor zu öffnen.

    Beim Antworten siehst du doch oben die Leiste. Das ist WYSIWYG.

    Beim Umschalten auf den linken Button kannst du reinen BBCOde eingeben.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Vielleicht habe ich Dich falsch verstanden, aber ich sehe nirgends einen Button oder so etwas, um einen WYSIWYG-Editor zu öffnen.

    Ich habe jetzt extra in den Profileinstellungen nachgeschaut. Man kann den Editor dort nicht ändern. Daher wird, wenn man auf die Schaltfläche "Antworten" o.ä. klickt, bei allen Forumsmitgliedern immer der WYSIWYG-Editor geladen. So muss es auch bei dir sein oder wie schreibst du hier im Forum?

    Will man auf den BBCode-Editor umschalten, muss man, wie Gwen bereits beschrieben hat, auf das erste Symbol links klicken. Erst dann wird die auf dem Screenshot von Gwen sichtbare Symbolleiste ausgegraut und ist nicht benutzbar. Im BBCode-Editor muss man also die BBCodes selbst einfügen.

  • Beim Antworten siehst du doch oben die Leiste. Das ist WYSIWYG.

    Nein. Da ist keine Leiste. Da Du mit [attach] hantierst, also etwas hier einfügst, weichst Du vom Problem ab. Hier ist definitiv keine derartige Leiste zu sehen.

    Zitat

    Beim Umschalten auf den linken Button kannst du reinen BBCOde eingeben.

    Der linke Button in der von Dir eingeblendeten Leiste lautet [I], also kursiv. Da kann ich nur kursiv wählen, aber keinen BBCode eingeben. Auch mit Rechtsklick (BBCode aufrufen) erscheint keine Leiste dieser Art.

    Es mag ein Versions- oder Einstellungsproblem sein, was auch immer: Hier gibt es keine WYSIWYG-Leiste.

    Sorry, hier sind mir ein paar BBCodes entglitten. Aber das bleibt lesbar, also lasse ich es dabei.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (29. März 2017 um 09:52) aus folgendem Grund: BBCode gefixt

  • Es gibt im Forum kein BBCode noparse, muss man wohl in [code] [/code] stecken.

    Dass die Leiste fehlt ist seltsam.
    Hast du kein Javascript aktiviert oder blockierst du irgendwelche Elemente im Browser?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.