Zeichensatz-Problem (Version 7.4.16 64-bit)

  • Liebe Mitlesende,

    habe gerade TB von der letzten Weihnachts-Edition auf Version 7.4.16 64-bit aktualisiert. Seither tritt folgendes Problem auf:

    Bei einem meiner Mail Accounts wird die Signatur beim Erstellen, Beantworten oder Weiterleiten von Nachrichten aus einer Text-Datei eingefügt (%PUT=[Dateiname.txt]). Die Signatur enthält Umlaute. Diese werden seit dem Update von TB nicht mehr korrekt dargestellt - es erscheint ein kleines Rechteck. Beim Erstellen von neuen Nachrichten (und nur da) habe ich ja die Möglichkeit, den Zeichensatz unter "Account Properties" -> "Templates" -> "New message" einzustellen. Das Problem tritt auf, wenn dort z. B. UTF-8 oder Western European (ISO) eingestellt ist; es tritt jedoch nicht auf z. B. bei den Einstellungen Auto oder Latin 9. Bei den übrigen Templates tritt es immer auf; dort kann man ja den Zeichensatz nicht einstellen.

    Bei meinen anderen Mail Accounts steht der Text der Signatur direkt im Template von TB; da gibt es keine Probleme mit den Umlauten.

    Alle Nachrichten sind textbasiert (kein HTML).

    Wie löse ich das Zeichensatz-Problem?

    Gruß, Andreas

  • Soweit ich weiß wurde irgendwann mal gegen Schluss der 6.x auf Unicode bei Textdateien umgestellt.

    Stelle in deinem Mail-Konto bei Vorlagen → Neue Nachricht auf UTF-8.
    Verwende einen Texteditor für die Templates, der UTF-8 schreibt (wie z. B. Notepad++ das kann).

    Bei mir klappt das mit Mails, auch mit deutschen zeichen oder gar Unicode-Spezialzeichen.

    Welchen Schrift verwendest du denn im MicroEd? Siehe Benutzerinestllungen → Betrachter | Editor → Profil-Layouts


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Soweit ich weiß wurde irgendwann mal gegen Schluss der 6.x auf Unicode bei Textdateien umgestellt.

    ... interessant: Bei mir tritt das Problem erst auf, seit ich von 7-4-2 auf 7-4-16 aktualisiert habe ...

    Stelle in deinem Mail-Konto bei Vorlagen → Neue Nachricht auf UTF-8.Verwende einen Texteditor für die Templates, der UTF-8 schreibt (wie z. B. Notepad++ das kann).

    Sehr gute Idee - hat geholfen :) Mein Standard-Progrämmchen TextPad kann das übrigens auch ;)

    Welchen Schrift verwendest du denn im MicroEd? Siehe Benutzerinestllungen → Betrachter | Editor → Profil-Layouts

    Lucida Console (unter Windows 7 Prof. 64) - habe da nie aktiv etwas eingestellt; müsste also der Default sein.

    Danke und liebe Grüße, Andreas