Nachrichten-Import Thunderbird -> TB

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne die Nachrichten, die auf einem Rechner in einem POP Mail Konto von Thunderbird gespeichert sind, in ein IMAP Konto importieren, das auf einem anderen Rechner mit TB verwaltet wird. Wie stelle ich das am geschicktesten an?

    Gruß, Andreas

  • Über Hilfsmittel → Nachreichten importieren → UNIX-Mailboxformat
    einzeln die Dateien ohne Dateiendung des Thunderbird POP3-Mailordners importieren.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Danke für die Tipps!

    Mir ist da gerade selbst noch eine viel einfachere Variante eingefallen: In Thunderbird den Zugriff vom POP-Konto auf den Server unterbinden. Dann einfach noch ein IMAP-Konto einrichten, die Mails innerhalb des Programms da rein schieben - und das müsste es dann auch schon gewesen sein; damit sollten sie auch im IMAP-Konto in TB erscheinen ;)

  • Ich war mir nicht sicher ob Thunderbird das kann, ich nutze den nicht bei POP3, deswegen kam vorn mir kein diesbezüglicher Tipp.

    Aber so wie du sagst mache ich es bei The Bat!, wenn ich Mails POP3 ↔ IMAP austauschen will.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • ... hat funktioniert: Im Thunderbird POP Account einen Phantasienamen für den POP Server eingetragen und einen IMAP Account für das gleiche Mail-Konto erstellt, die Nachrichten vom POP Account per Drag & Drop in den IMAP Account verschoben - und das wars :)

    Liebe Grüße, Andreas