7.4.16. - kein Versand möglich. - SMTP-Protokoll - wo sehe ich das ... ?!

  • hi,

    nach einem Providerwechsel bzw. dessen interner Umstrukturierungen kann ich aus einem Konto keine Mails mehr senden. Das LOG sagt:


    04.04.2017, 16:50:38: IMAP - Verbinde zum IMAP-Server mail.routing.net auf Port 25
    04.04.2017, 16:50:38: IMAP - Verbunden mit IMAP-Server (mail.routing.net)
    !04.04.2017, 16:52:38: IMAP - Verbindung unerwartet geschlossen
    04.04.2017, 16:52:44: IMAP - Getrennt


    Dann habe ich das SMTP-Log aktiviert um dort ggf. Fehler erkennen zu können, jedoch erscheint im betreffenden Ordner nach dem Sendeversuch keine *.log-datei mit dem Titel SMTP.log (auch wenn ich sie in den Einstellungen so benannt habe).

    Es gibt ja noch die "thebat32_Exceptions.log", welche sagt:


    Kann hiermit jemand etwas anfangen, bzw. mir behilflich sein ...?
    Die IMAP-Ordnerverwaltung empfängt keinerlei aufgelistete Ordner aus dem Account.
    Da scheint also generell "was" nicht zu stimmen... ?!?

  • Senden wäre SMTP, nicht IMAP.

    Du könntest in den Einstellungen des Kontos → Transport → Protokoll das Log für das Senden (SMTP) aktivieren.
    Dann hier mal nach dem Senden posten, aber vorher im Texteditor die Logindaten raus.

    Und du kannst nicht IMAP auf Port 25 stellen!
    Überprüfe bitte deine Konteneinstellungen!
    IMAP = Nachrichtenempfang auf Port 143 mit STARTTLS oder. 993 mit SSL
    SMTP = Nachrichtenversand auf Port 25 mit STARTTLS oder 465 mit SSL


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (4. April 2017 um 17:25)

  • Ich habe es jetzt so eingestellt, wie auf dem Shot. - Es geht keine Mail raus ...

    Das Log für das Senden HATTE ich aktiviert, jedoch wird der Versand nicht protokolliert (siehe mein Eröffnungsbeitrag).

    Der "Support" des Providers sagt zu meinem IMAP-Protokoll:

    > Hallo,

    > warum bauen Sie denn eine Verbindung auf und nutzen die dann nicht?
    > Wir schmeissen natürlich solche Verbindungen irgendwann weg (und zwar genau
    nach 2 Minuten).

    > Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.


    > Mit freundlichen Grüßen
    > Oliver Dick

    und wie schon erwähnt:

    Zitat

    Die IMAP-Ordnerverwaltung empfängt keinerlei aufgelistete Ordner aus dem Account.

    Ich kann partout keine Mails senden ... :(

  • Das Zertifikat des Mailservers passt aber nicht zu mail.routing.net, das ist für mail.twooit.com.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Trage bitte mail.twooit.com als Mailserver für IMAP und SMTP in The Bat ein!

    PS: routing.net ist mir unbekannt und auf twooit.com ist auch nix zu finden wegen Mail. Mini-Firma?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich habe die Angaben vom Provider erhalten, nachdem es da eine Schieflage gab. - eigentlich ist das http://www.sysprovide.de/
    Die haben den Support abgegeben an "Velogrid" >> "support@velogrid.com" <support@velogrid.com> (TwooIT GmbH)


    neuer Log von The Bat:

    Thunderbird sendet übrigens seit tagen ohne Murren auf dem Konto meine Mails mit o.a. Einträgen. (mail.routing.net)!!


    04.04.2017, 18:48:20: IMAP - IMAP-Server Authentifikation OK - IMAP-Server meldet: "Logged in"
    !04.04.2017, 18:55:09: IMAP - Mailbox doesn't exist: INBOX.Drafts (0.000 + 0.000 secs).
    !04.04.2017, 18:55:16: IMAP - Mailbox doesn't exist: INBOX.Drafts (0.000 + 0.000 secs).
    !04.04.2017, 18:55:17: IMAP - Mailbox doesn't exist: INBOX.Drafts (0.000 + 0.000 secs).

    Nun wird ein existierender Ordner (Drafts/ Entwürfe) als "nicht existent"
    bezeichnet. Das ist mir neu .... Im webmailer wird mir dieser Ordner angezeigt.

    Auch mit dem ändern der Serveradresse auf "mail.twooit.com" lassen sich KEINE Mails senden, obwohl der Login offenbar erfolgreich ist. :(:(

  • The Bat! verbindet sich mit einer viel zu niedrigen Verschlüsselung (RSA 512 Bits) ist extrem unsicher und da kann man dir die Logins stehlen! Die Seriennnummer des SSL-Zertifikats stimmt auch nicht!

    Hast du irgendeine Sicherheitssoftware oder The Bat!-Plugins?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Es gibt ja noch die "thebat32_Exceptions.log", welche sagt:

    Zur Info. THEBAT32_EXCEPTIONS.LOG enthält Berichte nur über Programmabstürze. Bei Verbindungsproblemen etc. ist diese Datei also nicht behilflich.


    Ich habe es jetzt so eingestellt, wie auf dem Shot. - Es geht keine Mail raus ...

    Was steht denn im Protokoll beim Senden? Der entsprechende Abschnitt müsste mit SEND - Sende Nachricht(en) - 1 Nachricht(en) in der Warteschlange beginnen. Darüber hinaus solltest du beim Nachrichtenversand den Verbindungstyp auf "TLS" und den Port auf "465" umschalten.


    routing.net ist mir unbekannt

    Der Server existiert aber schon, vgl. z.B. "SSL-Check von mail.routing.net", und müsste zur http.net Internet GmbH gehören, die die gleiche Anschrift wie die TwooIT GmbH hat. Auf deren Webseite steht u.a.:

    Zitat von http.net Internet GmbH

    Der http.net-Mailserver mail.routing.net ist ein sehr gut gewartetes und weitgehend spamfreies System.

    Also müsste dieser Server funktionieren.

  • Also:

    Ich nutze in TheBat nur das plugin "Antispamsniper für TheBat".

    Senden geht nach wie vor nicht; auch nicht nach Umstellung auf Verbindungstyp "TLS" und den Port auf "465". Im LOG kann ich nichts hilfreiches entdecken, was das Senden betrifft.
    Die letzten Einträge sind:

    Vom Senden steht da nullkommanix. Und der Ordner EXISTIERT!

  • Wenn du willst, dass dein Spam-Programm die SSL-Verschlüsselung aufbricht, bitte. Das sind deine Daten.


    Zu den Kontenorndern:
    Wie sind im IMAP-Konto deine Einstellungen → Erweitert?
    Sieht so aus als ist das was verstellt beim IMAP-Stammverzeichnis.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Sorry, aber ich bin kein Fachmensch. Deswegen wende ich mich an Euch.
    Ich verstehe nicht, was du mit "aufbrechen" und "das sind meine Daten" meinst... - Was ist denn jetzt gegen Antispamsniper zu sagen ?!?!

    Zu den Ordnern gibt´s ´nen Shot im Anhang.

  • Vom Senden steht da nullkommanix.

    Dann kann bei dir wohl nicht gesendet werden, solange keine erfolgreiche IMAP-Verbindung besteht. Aus deinem obigen Auszug ergibt sich aber, dass die IMAP-Verbindung erfolgreich aufgebaut wurde. Letzte Zeile lautet Verbunden mit IMAP-Server.

    Aktiviere mal in den Kontoeigenschaften unter "Transport | Verbindungsprotokoll" die Protokollierungen für den Empfang und das Senden. Dann bekommst du zwei verschiedene und ausführlichere Protokolle. Was steht denn im Sendeprotokoll?

  • Ich hatte OBEN mehrfach erwähnt, dass ich KEIN SMTP-LOG erstellt bekomme. Es klappt nicht, trotz der aktivierten Protokollierung. :(
    ich kann also zum GENAUEN Sendeprotokoll nichts posten/sagen.

  • Es passiert GAR NICHTS! - Das Fenster mit der erstellten Mail bleibt geöffnet (normalerweise sende ich mit ctrl+enter) und die Mail bleibt sozusagen auf dem Bildschirm und wird NICHT gesendet!

    Was mir aber auffällt: Wenn ich im sekundentakt auf die Schaltfläche drücke erscheinen im LOG entsprechend viele Einträge zum Thema

  • trotz der aktivierten Protokollierung


    Es müsste aber zumindest ein ausführliches IMAP-Protokoll erstellt worden sein. Vielleicht steht drin mehr als nur "Mailbox doesn't exist".

    Ich habe jedenfalls gerade ein IMAP-Konto mit mail.routing.net, TLS und Port 993 erstellt und die Verbindung klappt einwandfrei:


    Da ich dort kein Konto habe, musste ich das Passwortfenster abbrechen. Deswegen steht bei mir:

    Code
    IMAP  - Login data was not provided by the user


    Dein Passwort wurde hingegen akzeptiert und die Verbindung zum IMAP-Server wurde erfolgreich aufgebaut:

    Code
    IMAP - IMAP-Server Authentifikation OK - IMAP-Server meldet: "Logged in"


    Allerdings kann TB! bei dir wohl den Posteingangsordner nicht finden, so dass gleich danach

    Code
    IMAP - Mailbox doesn't exist: INBOX.Drafts


    erscheint. Vielleicht hängt das mit dem Stammverzeichnis zusammen. Wir hatten erst neulich ein Problem damit. Versuche mal daher, das Stammverzeichnis in den Kontoeigenschaften leer zu lassen, also dort INBOX zu entfernen. Erscheint jetzt "Mailbox doesn't exist" immer noch?

  • DU bist Mein Held :)

    Habe das Stammverzeichnis leer gelassen. Und das Ding sendet !!


    War das wirklich schon alles ??!?!?