SSCE Rechtschreibung aktuelle TB! Final

  • Seit längerem ist mir aufgefallen, dass die Rechtschreibkorrektur nicht richtig funktioniert.

    Hier nutze ich SSCE als Basis, und in den Optionen ist alles angehakelt, was sinnvoll ist.
    Beispielsweise:
    - [x] typografische Vorschläge

    Nehme an, dass es wie in anderen Programmen üblich ist, die
    | doppelte Anführungszeichen (") und einfache
    | Anführungszeichen/Apostrophzeichen (') beim Eintippen automatisch in
    | die typografisch korrekten Zeichen für die gewählte Sprache umwandeln

    Leider funktioniert das wie auch die anderen Möglicheiten in den Optionen nicht.

    Das ist zwar nur ein kosmetisches Problem, aber vielleicht kennt jemand eine Lösung.

    Wenn ich einen Satz mit typografisch Korrekten Zeichen über die Zwischenablage einfüge, ist es so wie es sein soll.
    Nur, warum jedesmal Word und Co. bemühen?

  • The Bat hat doch noch nie die Zeichen länderspezifisch ersetzt.

    Typografische Vorschläge meint wohl nur, dass aus Its das Ist's (wohlgemerkt mit falschem Hochkomma!) wird. Anderes ersetzt das nicht.


    Ich nehme zum Eingeben der korrekten typografischen Zeichen gleich WinCompose.

    AltGr ' ' erzeugt ”
    AltGr , , erzeugt „
    AltGr ` ` erzeugt “
    AltGr 9 ' erzeugt ’
    AltGr , , erzeugt „


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (8. April 2017 um 11:18)


  • Danke für die Info.
    Kommt für mich nicht in Frage, da kann ich gleich irgendein Office Programm nehmen, und Sätze bei bedarf rauskopieren..

    Vorhin bei Thunderbird (den ich nur für NG nutze) ausprobiert, da geht es auch nicht..

    Warum es dann die Optionen gibt - es betrifft ja nicht nur die falschen (typografisch) Hochkommata

    Marina

  • Kann sein, dass das im SSCE-Modul mal geplant war und dann nie oder fehlerhaft eingebaut wurde. SSCE ist ja nicht von Ritlabs.

    Davon mal abgesehen, dass typografische Ersetzung automatisch auch in Textverarbeitungen nicht zu 100% funktioniert, das Setzen von einfachen und doppelten Anführungszeichen und Apostrophen ist im Deutschen nicht trivial.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Warum es dann die Optionen gibt - es betrifft ja nicht nur die falschen (typografisch) Hochkommata

    Ist nur eine Vermutung von mir, aber vielleicht funktioniert sie nur mit CSAPI. Ursprünglich hat TB! ja zwei Rechtschreibprüfungen unterstützt: SSCE (Sentry Spelling-Checker Engine) und CSAPI (Microsoft Common Spell API). Bei der letzteren wurde auf die Office-Wörterbücher zugegriffen, was aber rechtliche Probleme mit sich führte, weil man diese Wörterbücher auch ohne eine Office-Lizenz einbinden konnte, was wiederum gegen die MS-Lizenzbedingungen verstoß. Deswegen weiß ich nicht, ob CSAPI in TB! immer noch unterstützt wird. Dort sollen jedenfalls typographische Vorschläge funktionieren.

    Das Fenster mit Rechtschreibprüfungsoptionen in TB! ist für alle Rechtschreibprüfungen identisch. Diese Optionen funktionieren aber wohl nicht in allen Rechtschreibprüfungen. Als z.B. später noch Hunspell dazukam, hat man die Optionen dafür komplett deaktiviert (sie sind alle ausgegraut). Bei SSCE ist hingegen keine einzige Option ausgegraut; es funktionieren aber wohl nicht alle Optionen. Alle funktionieren wohl nur mit CSAPI.

  • Ist nur eine Vermutung von mir, aber vielleicht funktioniert sie nur mit CSAPI. Ursprünglich hat TB! ja zwei Rechtschreibprüfungen unterstützt: SSCE (Sentry Spelling-Checker Engine) und CSAPI (Microsoft Common Spell API). Bei der letzteren wurde auf die Office-Wörterbücher zugegriffen, was aber rechtliche Probleme mit sich führte, weil man diese Wörterbücher auch ohne eine Office-Lizenz einbinden konnte, was wiederum gegen die MS-Lizenzbedingungen verstoß. Deswegen weiß ich nicht, ob CSAPI in TB! immer noch unterstützt wird. Dort sollen jedenfalls typographische Vorschläge funktionieren.
    Das Fenster mit Rechtschreibprüfungsoptionen in TB! ist für alle Rechtschreibprüfungen identisch. Diese Optionen funktionieren aber wohl nicht in allen Rechtschreibprüfungen. Als z.B. später noch Hunspell dazukam, hat man die Optionen dafür komplett deaktiviert (sie sind alle ausgegraut). Bei SSCE ist hingegen keine einzige Option ausgegraut; es funktionieren aber wohl nicht alle Optionen. Alle funktionieren wohl nur mit CSAPI.

    Danke für die Erklärung!
    Damit habe ich mich bislang nicht befasst, mir ist es nur manchesmal aufgefallen, dass die Rechtschreibung nicht so funktioniert wie es sollte.

    Jahrelang war mir das nicht so wichtig, und hatte die Rechtschreibprüfung nicht aktiviert.

    Der Dialog mit CSAPI funktioniert jedenfalls nicht, und ob es jemals funktioniert hatte, kann ich nun nicht mehr nachvollziehen.

    http://informationworker.ru/the_bat.en/tex…rspellcheck.htm
    MS Office habe ich (seit es das für WinNT und die WinDOS Vorgänger gibt, aber leider habe ich früher nie darauf geachtet, da TB! für mich immer eigenständig war .. in meiner Vorstellung. Habe sogar noch die offizielle Word 32bit Version von Microsoft für NT-Systeme auf Diskette (laufen hier natürlich seit Jahren nicht mehr, zu alt. Unter NT4 ging es noch)

    Danke!

    Marina

    Ergänzung:
    http://www.pcwize.com/thebat/howdoi.shtml#Spell Checking

    | How does it work / What is CSAPI?
    |
    | CSAPI stands for "Common Speller API".
    |
    | The CSAPI is intended for use by all Microsoft applications, which include spell-checking. CSAPI is currently provided by many vendors and is used by
    | Microsoft Office family and many other applications. The CSAPI engine is not shipped inside The Bat! installation package, but if you have Microsoft
    | Office installed, The Bat! does automatically detect the presence of CSAPI and uses it. The major advantage of CSAPI is good support of multiple
    | languages. Available CSAPI dictionaries are displayed in "Language" submenu of "Spell Checker" menu below a horizontal splitting line. The absence of | a splitting line in "Language" submenu indicates that no CSAPI engine is installed on your computer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marina Schnell (10. April 2017 um 08:45) aus folgendem Grund: Noch ein Link, und Erklärung (von 2009?)

  • Bei der letzteren wurde auf die Office-Wörterbücher zugegriffen, was aber rechtliche Probleme mit sich führte, weil man diese Wörterbücher auch ohne eine Office-Lizenz einbinden konnte, was wiederum gegen die MS-Lizenzbedingungen verstoß.

    Da muss ich mich etwas korrigieren. Es ist wohl so, dass es keine Rolle spielt, ob man eine Office-Lizenz hat oder nicht. Der Zugriff auf oder Einbindung von Office-Wörterbüchern über CSAPI in Drittprogramme ist grundsätzlich verboten. Hier ist der entsprechende Auszug aus den MS-Lizenzbedingungen:

    Zitat von Microsoft

    CSAPI may not be used to call into Microsoft's spell check engine and lexicon. For example, third-party developers who want to incorporate spell check capabilities into their own applications may not use CSAPI to access the spell check engine and lexicons that are installed by Microsoft Office. Microsoft does not currently provide spell check utilities for use in third-party products.

    Und das war schon immer so. Deswegen haben wir im alten Forum das sogar in die Nutzungsbestimmungen aufgenommen und jegliche Anfragen dazu gelöscht.

    Vielleicht hat Ritlabs das auch irgendwann eingesehen und deswegen gibt es keinen CSAPI-Reiter in den TB!-Rechtschreibprüfungsoptionen mehr, selbst wenn man Office installiert hat. Auf der anderen Seite habe ich jetzt gesehen, dass im Changelog zu v6.8.2 steht, dass CSAPI in der 64-Bit-Version von TB! nicht funktionierte und das behoben wurde. Also wird wohl CSAPI immer noch unterstützt, was jedoch eindeutig gegen die MS-Lizenzbedingungen verstößt.

    Vielleicht hat aber auch Ritlabs mit MS eine Sondervereinbarung diesbezüglich. Das hätte man aber den TB!-Kunden explizit mitteilen müssen oder zumindest in die (alte) Hilfedatei aufnehmen. Einen Hinweis dazu findet man aber nirgends. Und in der Online-Hilfe, die die Hilfedatei ersetzte, steht gar nichts zu CSAPI. Im Zweifelsfall daher besser die Finger davon lassen. Man kommt auch mit Hunspell sehr gut zurecht.

  • Auch habe ich einen Link gefunden, wo beschrieben wird, wie CSAPI in TheBat! installiert wird.
    Allerdings ist dazu das Wörterbuch von MS Office 97 nötig (im Artikel war von O-98 die Rede - aber das gab es für MS OS meiner Meinung nach nicht).

    Also Download der alten Rechtschreibung, und Einträge in der Registry damit es nutzbar wird.

    Sehr verwirrend dann die Aussage zu diversen TB! Versionen von Seiten Ritlabs. Hier habe ich auch ein Fix zu einer TB! 5.x gefunden.

    Das ist schon alles so lange her, und ein Bedarf für Basteleien wegen den paar Schönheitsfehlern besteht von meiner Seite nicht.
    Und wie du schon richtig gesagt hast: ist es Rechtlich vielleicht eine Grauzone im besten Fall.

    Danke für dein Interesse!

    Marina

    Einmal editiert, zuletzt von Marina Schnell (10. April 2017 um 16:30) aus folgendem Grund: Hier antworte ich schon seit längerem mit Vivaldi - aber irgendwie funktioniert hier die Antwort Funktion nicht richtig. Im Editor sieht alles bestens aus - nach dem Abschicken ist das Layout im Eimer. Die Zitate lassen sich auch nicht mehr korrekt auswählen.