The Bat! 7.4.16.5 (BETA)

  • Zitat

    What's new in 7.4.16.5 since 7.4.16.4:
    [-] (0000699) Screen reader does not read the names of contacts in the Address Book
    [*] The Bat! is now compiled with a newer version of the compiler: Delphi 10.2


    https://www.ritlabs.com/download/files…/tb74165-32.rar
    https://www.ritlabs.com/download/files…/tb74165-64.rar

    (Ich hatte bisher gar nicht darüber nachgedacht, in welcher Sprache The Bat! wohl geschrieben worden sein mag; aber so ergibt vieles Sinn, unter anderem die Nachwuchsprobleme: Delphi hat doch ein wenig an Popularität eingebüßt in den letzten Jahren.)

  • Beta-Liste bekomme ich.

    Dein Mailanbieter experimentiert wohl rum mit Mailfiltern.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich hatte bisher gar nicht darüber nachgedacht, in welcher Sprache The Bat! wohl geschrieben worden sein


    Ist ja eigentlich seit langem bekannt und steht auch bei uns in FAQ:

    Zitat von FAQ

    The Bat! ist mit Delphi programmiert und enthält daher standardmäßig die notwendigen DLLs bereits in der Hauptdatei.


    Das gilt natürlich auch für Voyager. Sonst hätte man auf einen USB-Stick bestimmt einige DLLs mit kopieren müssen.

  • Dann sind die FAQ aber, genau genommen, falsch, denn "die Hauptdatei" enthält überhaupt keine DLLs. Wofür auch? C++-Runtimes, Qt oder sonstigen Krempel, den viele Anwendungen voraussetzen, braucht Delphi ja nicht.

  • denn "die Hauptdatei" enthält überhaupt keine DLLs.

    Es gibt auch Delphi Runtime Library. Außerdem konnte man zumindest früher beim Kompilieren wählen, ob BDE (also Borland Database Engine) mit enthalten sein sollte. Wenn ja, war die EXE-Datei immer groß. Wollte man sie wie bei VB/C++ kleiner haben, musste man BDE entbinden. Dann musste BDE aber immer separat installiert werden, damit man die EXE ausführen konnte.

    BDE gibt's nur für 32-Bit, also wird es mittlerweile einen Nachfolger geben, der auch für 64-Bit geeignet ist. Das müsste wohl dbExpress sein. Jedenfalls wird sicherlich immer noch etwas in die EXE-Datei gepackt, damit sie unter Windows ausgeführt werden kann. Anderenfalls wäre es nicht erklärlich, wieso z.B. THEBAT32.EXE und THEBAT64.EXE immer noch so groß sind.


    Wofür auch?

    Wofür brauchen denn EXEs eine Laufzeitumgebung, die auch Ausführungsumgebung genannt wird? Damit sie laufen bzw. ausgeführt werden können.