Papierkorb im IMAP-Ordner

  • Hallo liebe TB Freunde,

    ich teste grade TB und habe ein extrem nerviges Problem, für das ich leider keine Lösung finde.
    Bei TB mit IMAP Anbindung habe ich das Problem, dass mir ungelesene Emails auch im Papierkorb angezeigt werden und es dafür eine Benachrichtung gibt, kann man das irgendwo abstellen?
    Die Funktion "gelöschte Emails als gelesen markieren" habe ich gefunden, bringt nur leider nichts, wenn die Email auf einem anderen Gerät gelöscht wurde...

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Gruß
    Kai

  • Kann sein, dass im Konto der Trash-Ordner falsch vom Server abonniert wird.

    1. Was zeigt denn die IMAP-Ordnerverwaltung?

    2. Welcher Mailanbieter?

    3. Wie hast du den IMAP-Standardordner in The Bat! gesetzt?
    Unter Konto-Eigenschaften → Erweitert →
    Für vordefinierte Ordner diese IMAP-Postfächer benutzen


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hallo GwenDragon,

    danke für Deine Antwort.

    Der Mailserver ist Zimbra.
    Aus meiner Sicht ist der Papierkorb korrekt zugeordnet, siehe Screenshot.


    Das sollte also passen.
    Leider zeigt das The Bat! TrayIcon diese Email als neu :(

    Gruß
    Kai

  • Leider zeigt das The Bat! TrayIcon diese Email als neu


    Mir ist dieses Verhalten bei manchen Mailservern bekannt, wenn Nachrichten per POP3 abgeholt werden. Sie werden dann im Eingangsordner des Servers gelöscht und landen im Papierkorb des Servers. Da die Nachrichten bei der Abholung und Löschung ungelesen sind, wandern sie auch im ungelesenen Zustand in den Papierkorb und werden dort später entsprechend den Servereinstellungen endgültig gelöscht. Wenn man jedoch davor auf diesen Mailserver per IMAP zugreift und den Server-Papierkorb mit dem lokalen Papierkorb verknüpft hat, dann werden natürlich ungelesene Nachrichten im Papierkorb angezeigt.


    Das kann auch dann passieren, wenn man per IMAP eine noch ungelesene Nachricht im Eingangsordner des Servers löscht. Es passiert also immer dann, wenn eine ungelesene Nachricht auf dem Server gelöscht wird und im Papierkorb landet.

    Lösungsvorschläge wären folgende:

    • Den Server-Papierkorb weder abonnieren noch mit dem lokalen Papierkorb verknüpfen ("Kontoeigenschaften | Erweitert").
    • Falls möglich, auf dem Server einstellen, dass alle empfangen Nachrichten automatisch als gelesen markiert werden sollen. Sie landen dann bereits im Eingang als gelesen und werden nach der Löschung auch im Papierkorb gelesen sein. Sie werden dann aber höchstwahrscheinlich auch in TB als gelesen angezeigt, obwohl sie neu sind.
    • Falls möglich, auf dem Server einstellen, dass gelöschte Nachrichten automatisch als gelesen markiert werden sollen, dass also alle Nachrichten, die im Papierkorb landen, als gelesen markiert werden sollen. So kann man das zumindest mit dem Junk-Ordner machen.
    • Falls eine entsprechende Einstellung fehlt, kann man das eventuell auch per Filter auf dem Server machen, also quasi "Wenn Nachrichten im Papierkorb landen, dann als gelesen markieren" o.ä.
  • Wenn die Mail auf einem anderen Gerät/Programm gelöscht wurde, kann es sein, dass die vom fremden Mail-Programm auf dem Gerät nur verschoben wurde aber nicht als gelesen markiert.

    Kenn’ ich aber nicht in der Praxis, es passiert weder bei Thunderbird, The Bat! oder K9 Mail auf Android.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • @sanyok & @GwenDragon,

    danke für Eure Vorschläge!
    Meine Hoffnung lag in einer Option, welche ich bisher nicht gefunden habe. Eine simple Einstellung "ungelesene Emails im Papierkorb nicht für Benachrichtigungen im Tray nutzen" würde mir ja schon reichen. Bei anderen Emailclients kann man dieses konfigurieren, so wie dass bei TB auch für den Ticker möglich ist.

    Mal schauen wir ich das löse.

    Gruß
    Kai

  • Eine simple Einstellung "ungelesene Emails im Papierkorb nicht für Benachrichtigungen im Tray nutzen" würde mir ja schon reichen.

    Geht's dir um Benachrichtigungen im MailTicker? Wenn ja, dann kann man natürlich in den MailTicker-Einstellungen Ordner für die Anzeige im MailTicker wählen bzw. abwählen. Deaktiviere dort den Papierkorb, dann werden die ungelesenen Nachrichten darin nicht mehr im MailTicker angezeigt.

    Du hast oben einen Screenshot gepostet, also dachte ich, dass es dir um die Anzeige in der TB!-Ordnerstruktur geht. Dort wird nämlich der Papierkorb fett bleiben, solange sich ungelesene Nachrichten darin befinden.

  • so wie dass bei TB auch für den Ticker möglich ist.


    Habe das zuerst nicht bemerkt. Also geht's nicht um den MailTicker, sondern wahrscheinlich um die Option "Bei ungelesenen Nachrichten Programmsymbol animieren". Sie bietet leider keine weiteren Einstellungen an. In der Online-Hilfe steht dazu:

    Zitat von Online-Hilfe

    Aktivieren Sie die Checkbox Bei ungelesenen Nachrichten Programmsymbol animieren, können Sie am „Flattern“ der symbolischen Fledermaus erkennen, dass in The Bat! noch ungelesene Nachrichten sind. Ist die Option deaktiviert, bewegt sich das Symbol nie.


    "... dass in The Bat! noch ungelesene Nachrichten sind" ist dabei wohl so zu verstehen, dass es keine Rolle spielt, in welchem Ordner sich die ungelesene Nachricht befindet. Papierkorb wird also dabei auch berücksichtigt.