Sammlung: Adressbuch CardDAV-Synchronisierung mit mailbox.org (OpenXchange)

  • Ich habe mal angefangen, etwas systematisch (soweit möglich) die Synchronisation des Adressbuchs zwischen The Bat und mailbox.org vial CardDAV zu "erforschen". Das nachfolgende ist als eine Sammlung erster Erkenntnisse zu verstehen, wozu ich jeden einlade zum Gegentesten und kommentieren.

    Zu Testzwecken habe ich zunächst jedes Feld im The Bat Adressbuch mit Werten gefüllt. Diesen Adressbucheintrag habe ich als VCF-Datei exportiert. Dieser Export ist an diesem Beitrag als ZIP-Datei angehängt; die Forensoftware erlaubt keinen VCF-Upload. Die Datei soll gleichermaßen als Backup dienen, wie auch helfen, alle Tests auf eine gleiche Datengrundlage zu stellen. Wenn wir alle mit einer vergleichbaren Grundlage arbeiten, erleichtert das den Vergleich von Erkenntnissen. Falls jemand was besseres hat, oder weiß, dass und wo es standardisierte Testadressen gibt, bitte ich um Kommentar.

    Daher zunächst Import der vcf-Datei in ein neues The Bat Adressbuch, das mit einem CardDAV-Server verbunden ist. Ihr solltet nun einen Eintrag haben mit vollständig ausgefüllten Textfeldern.

    Initiale Übertragung der Adressdaten von The Bat zu Mailbox.org: (Update 26.03.2018; The Bat 8.3.0.2)


    Das Test-Adressbuch in Mailbox.org enthält diese Adresse zu diesem Zeitpunkt also noch nicht. Die Übertragung der Testadresse klappt nur, wenn sich im Mailbox.org-Adressbuch zu diesem Zeitpunkt bereits ein Eintrag befindet. Ist das Adressbuch leer, wird die Testadresse von The Bat nicht zu Mailbox.org übertragen.

    Grundsätzlich funktioniert die Übetragung der Testadresse, aber mit kleinen Einschränkungen:

    • Der Geburtstag wird später in der mailbox.org-Oberfläche nicht angezeigt. Felder für den Geburtstag gibt es, bleiben aber leer. Fehler behoben
    • Keine der beiden URLs (Feld Homepage im Tab Privat bzw. Firma) taucht später bei mailbox.org auf. Ein Feld für eine URL ist vorhanden.  Fehler behoben
    • Der Inhalt des Feldes Berufsbezeichnung landet bei Mailbox.org nicht im Feld Beruf, sondern im Feld Position. Auf der Mailbox.org-Oberfläche bleibt das Feld Beruf leer. Fehler durch Anpassung in der Sprachdatei behoben
    • Der Inhalt des Feldes Zentrale (eine Telefonnummer) erscheint bei Mailbox.org im Feld Branchen (ein Text).Fehler behoben

    Zu diesem Zeitpunkt existiert die Testadresse in The Bat (initial vollständig) und in der Mailbox.org-Oberfläche in den beschrieben Unterschieden. Felder, die es in The Bat nicht gibt, bleiben nach dem ersten Upload der Adresse auch in der mailbox.org-Oberfläche leer (Raumnummer, Instant Messenger, weitere Telefonnummern, eine weitere Adresse sowie benutzerdefinierte Felder). Das war aber zu erwarten und ist auch richtig so. Andere Feldinhalte, die oben nicht erwähnt wurden, wurden korrekt nach Mailbox.org übertragen.

    Als nächstes habe ich erneut synchronisiert, ohne dabei Änderungen an den Adressdaten vorzunehmen, weder in The Bat noch in Mailbox.org.

    Erste wirkliche Synchronisation der beiden Adressen

    Es traten die folgenden Unterschiede auf:

    • Angabe des Geschlechts im Tab Allgemein wird in The Bat gelöscht. Fehler behoben
    • Die letzten beiden Zeilen des Feldes E-Mail-Adresse(n) im Tab Privat werden dupliziert. Fehler behoben
    • Angabe des Geburtstages im Tab Privat wird in The Bat gelöscht. Fehler behoben
    • Feldinhalt Straße der Privatanschrift wird in The Bat gelöscht. Fehler behoben
    • Feldinhalt Homepage im Tab Privat wird in The Bat gelöscht. Fehler behoben
    • Feldinhalt Fax im Tab Privat wird in The Bat gelöscht.Fehler behoben
    • Feldinhalt Mobil im Tab Privat wird in The Bat gelöscht. Fehler behoben
    • Feldinhalt Telefon im Tab Privat wird in The Bat ersetzt durch den Inhalt des Feldes Pager im Tab Firma. Fehler behoben
    • Feldinhalt Pager im Tab Firma wird in The Bat gelöscht. Fehler behoben
    • Feldinhalt Homepage im Tab Firma wird in The Bat gelöscht. Fehler behoben

    Die Tests wurden durchgeführt mit folgenden Programmversionen:
    The Bat! 7.4.16.14
    Mailbox.org-Benutzeroberfläche: 7.8.3 Rev. 22
    Mailbox.org-Server: 7.8.3 Rev. 25

    Dies soll als erster Einstieg vorerst genügen. Wie gesagt: Kommentare willkommen! Ich werde zeitnah noch die Gegenrichtung ausprobieren; eine vollständig ausgefüllte Adresskartei in Mailbox.org zu The Bat zu synchronisieren.

  • Hier nun die Gegenrichtung.
    Auf der Oberfläche von Mailbox.org wurde eine neue Adresse angelegt und jedes Feld ausgefüllt. Die erste Übertragung der Daten zu The Bat hat funktioniert, auch wenn das Adressbuch in The Bat leer war.

    Initiale Übertragung der Adressdaten von Mailbox.org zu The Bat: (Update 26.03.2018; The Bat 8.3.0.2)

    Hier die Unterschiede:

    • Beim Erstellen einer Adresse in der Oberfläche von Mailbox.org wird kein Feld Spitzname angeboten. Nach der Übertragung der Adressdaten zu The Bat bleibt das Feld Aliasname daher leer. (Vergleich: Wird hingegen in die andere Richtung übertragen, erscheint der Inhalt des Feldes Aliasname in The Bat bei Mailbox.org im Feld Spitzname.)
    • Der Geburtstag wird nicht zu The Bat übertragen. Fehler behoben
    • Der Inhalt des Feldes Telefon (Weiteres) landet in The Bat im Feld Telefon im Tab Privat. Fehler behoben: Der Inhalt des Feldes Telefon (Privat) wird zu The Bat ins Feld Telefon (Tab Privat) übertragen.
    • Korrekt: Der Inhalt des Feldes Telefon (Weiteres) wird nicht zu The Bat übertragen, da hierfür kein Feld existiert.
    • Das Feld Fax im Tab Privat bleibt in The Bat leer, obwohl es in der Mailbox.org Oberfläche ein Feld Fax (Privat) gibt. Der Feldinhalt von Fax (Privat) wird nicht zu The Bat übertragen. Beide Fehler behoben
    • Das Feld Mobil im Tab Privat bleibt in The Bat leer. Ein explizites Feld Mobil privat o.ä. gibt es in der Mailbox.org Oberfläche nicht. Es gibt nur Mobiltelefon und Mobiltelefon (2). Fehler behoben: Das Feld Mobiltelefon wird von Mailbox.org in das Feld Mobil im Tab Privat übertragen.
    • Korrekt: Der Inhalt des Feldes Mobiltelelefon (2) wird nicht zu The Bat übertragen, da hierfür kein Feld existiert.
    • Die Straße der Privatadresse wird nicht zu The Bat übertragen. Fehler behoben
    • Das Feld für die URL im Tab Privat bleibt nach der Synchronisation leer. Änderung: Die in Mailbox.org hinterlegte URL (es gibt nur das eine Feld) wird in The Bat in das Feld Homepage im Tab Privat übertragen.
    • Der Feldinhalt Position von Mailbox.org landet in The Bat im Feld Berufsbezeichung (Tab Firma). Ein Feld Beruf existiert bei Mailbox.org jedoch. Fehler behoben: Das frühere Feld Berufsbezeichnung heißt in The Bat jetzt Position. Dadurch ist die Zuordnung nun eindeutig. Das Feld Beruf in Mailbox.org wird nicht zu The Bat übertragen, da hierfür kein Feld existiert.
    • Das Feld Zentrale im Tab Firma bleibt leer.Keine Änderung
    • Das Feld Pager im Tab Firma bleibt leer.Keine Änderung
    • Das Feld Homepage im Tab Firma bleibt leer.Keine Änderung

    Die Tests wurden durchgeführt mit folgenden Programmversionen:
    The Bat! 7.4.16.14
    Mailbox.org-Benutzeroberfläche: 7.8.3 Rev. 22
    Mailbox.org-Sserver: 7.8.3 Rev. 25

  • Ich habe begonnen, Einträge im Bugtracker zu erstellen. Wenn jemand die hier beschriebenen Probleme mit bestätigen kann, gerne auch mit anderen Servern / Providern, bitte einen entsprechenden Kommentar im Bugtracker hinzufügen.

    0001255: CardDAV-Syncronization does not transfer Birthday (tested with mailbox.org)

    Erledigt

    2 Mal editiert, zuletzt von mse (24. Februar 2018 um 09:46) aus folgendem Grund: Durchstreichung hinzugefügt, da Fehler behoben.

  • Die Straße der Wohnanschrift wird bei der ersten Synchronisation von The Bat zum CardDAV-Server übertragen und erscheint dort in der Benutzeroberfläche. Bei der zweiten Synchronisation wird die Straße jedoch wieder aus dem The Bat-Adressbuch gelöscht. Im Adressbuch auf dem Server bleibt sie erhalten.
    Zum Vergleich: Die Synchronisation der Straße der Firmenanschrift funktioniert.


    0001257: CardDAV-Syncronization transfers Home Location Street address correctly, but deletes it afterwards (tested with mailbox.org)

    Erledigt.

    3 Mal editiert, zuletzt von mse (24. Februar 2018 um 09:45) aus folgendem Grund: Durchstreichung hinzugefügt, da Fehler behoben.

  • Confirmed on Horde 5.2.13 SabreDav, Debian 8.9 Linux.
    Confirmed for The Bat! 7.4.16.27 (ALPHA) (32-bit)
    https://bt.ritlabs.com/view.php?id=1257
    https://bt.ritlabs.com/view.php?id=1255

    Diese Bugs sind erledigt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (21. Januar 2018 um 11:49)

  • Einmal editiert, zuletzt von mse (24. Februar 2018 um 09:44) aus folgendem Grund: Durchstreichung hinzugefügt, da Bugs erledigt

  • Kein Ding. Hab ja ein persönliches Interesse daran, dass die Synchronisation reibungslos klappt.
    Wenn auf deinem Server mit Horde noch Probleme sind, sag bescheid. Entweder dann einen neuen Report schreiben oder ich kann meine nach dem Schließen auch wieder öffnen.

  • Keine der beiden URLs (Feld Homepage im Tab Privat bzw. Firma) taucht später bei mailbox.org auf. Während der Synchronisierung werden in The Bat vorhandene URLs gelöscht.

    0001408: CardDAV-Syncronization does not transfer URLs to server and deletes them afterwards in The Bat (tested with mailbox.org)


    Erledigt

    Einmal editiert, zuletzt von mse (26. März 2018 um 21:01) aus folgendem Grund: Fehler ist in v8.3.0.2 behoben

  • Wenn auf deinem Server mit Horde noch Probleme sind, sag bescheid. Entweder dann einen neuen Report schreiben oder ich kann meine nach dem Schließen auch wieder öffnen.

    Mache ich, ich muss erst mal noch die neuen Alphas holen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Die Telefonnummer "Zentrale" wird via CardDAV auf den Server in das Feld "Branchen" übertragen. Dieses Feld ist als Möglichkeit zur Beschreibung einer Organisationsstruktr gedacht, wie "Firma", "Abteilung", ... Dort sollte keine Telefonnummer stehen.


    CardDAV: Syncronization sends phone "Office" to organizational field "Branches" (tested with mailbox.org)

    EDIT: Der Fehler wurde mit The Bat Version 8.2.4.5 behoben.

    Einmal editiert, zuletzt von mse (24. Februar 2018 um 09:43) aus folgendem Grund: Fehler-behoben-Meldung hinzugefügt

  • Hier nun die Gegenrichtung.
    Auf der Oberfläche von Mailbox.org wurde eine neue Adresse angelegt undjedes Feld ausgefüllt. Die erste Übertragung der Daten zu The Bat hat funktioniert, auch wenn das Adressbuch in The Bat leer war.

    Die Tests wurden durchgeführt mit folgenden Programmversionen:
    The Bat! 8.2.0.4
    Mailbox.org-Benutzeroberfläche: 7.8.4 Rev. 18
    Mailbox.org-Sserver: 7.8.4 Rev. 20

    Die Kurzzusammenfassung:

    • The Bat hat ein Feld für eine Mobilrufnummer. Mailbox.org hat zwei. Beim ersten Transfer von Mailbox.org zu The Bat wird die zweite Mobilnummer ("Mobiltelefon 2) in The Bat übernommen. Bei der anschließender zweiten Syncronisation von The Bat zu Mailbox.org zurück wird diese Mobilrufnummer bei Mailbox.org in das Feld "Mobiltelefon" übernommen. Die zweite Nummer wird also dupliziert, die erste mit der zweiten überschrieben.
    • The Bat hat zwei Felder für eine geschäftliche Festnetznummern. Mailbox.org hat auch zwei. Beim ersten Transfer von Mailbox.org zu The Bat wird die zweite Geschäftsnummer ("Telefon geschäftlich 2) in The Bat zu "Durchwahl" übernommen. Bei der anschließender zweiten Syncronisation von The Bat zu Mailbox.org zurück wird diese Geschäftsufnummer bei Mailbox.org in das Feld "Telefon geschäftlich" übernommen. Die zweite Geschäftsummer wird also dupliziert, die erste mit der zweiten überschrieben.
    • The Bat hat ein Feld für eine private Festnetznummer ("Privattelefon"). Mailbox.org hat zwei Felder für private Telefonnummern und ein zusätzliches Feld "Telefon Weiteres". Beim ersten Transfer von Mailbox.org zu The Bat wird die Nummer "Telefon Weiteres" in The Bat in das Feld "Telefon" im Tab Privat übernommen. Bei der anschließender zweiten Syncronisation von The Bat zu Mailbox.org zurück wird diese Rufnummer bei Mailbox.org in das Feld "Privat Telefon" übernommen. Die Nummer "Telefon Weiteres" wird also dupliziert, die erste mit überschrieben.

    CardDAV: Syncronization duplicates three phone numbers and overwrites three others (tested with mailbox.org)

    Es gibt also eine falsche Zuordnung von Feldern in The Bat und den Feldern wie sie das vcard-Protokoll vorsieht. Das interessante daran: Wenn man aus Mailbox.org diese Musteradresse als vcf-Datei exportiert und die Datei in The Bat importiert, werden andere Telefonnummern übernommen als beim Übertragen via CardDAV. Eine Entscheidung, was importiert wird muss dennoch getroffen werden: Mailbox.org bietet bei der Erstellung von Adressen Felder für neun Telefon- und Faxnummern, The Bat nur sieben; sechs wenn man das Feld "Pager" nicht mitzählt, da dieses auf der Mailbox.org-GUInicht zur Verfügung steht.

    EDIT: Test mit The Bat 8.3.0.2; Fehler behoben

    2 Mal editiert, zuletzt von mse (26. März 2018 um 21:30) aus folgendem Grund: Fehler behoben

  • @GwenDragon
    Kannst du mal schauen (bzw alle, die CardDAV einsetzen) ob in deinem Verbindungslog auch standardmäßig ein Fehler 400 Bad Request auftritt? Zeile 4 unten.


    Bei mir kommt der bei jeder Synchronisierung, am Vorhang selbst bemerke ich aber keinen Fehler.

  • ⇒ Vielleicht sollte jede/r mal mit den eigenen Umgebungen Tests und dann hier einen Extra-Thread aufmachen, ist ja nicht alles OpenXchange.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Der Fehler

    Der Inhalt des Feldes Zentrale (eine Telefonnummer) erscheint bei Mailbox.org im Feld Branchen (ein Text)

    ist mit Version 8.2.4.5 behoben.

    Die Oberfläche des Adressbuchs von The Bat wurde leicht verändert, sodass nun klar ist, dass das Feld Zentrale nicht für eine allgemeine Telefonnummer (Telefonzentrale, Pförtner, ...) gedacht ist sondern den Namen einer Firmenzentrale meint. Dadurch ist auch das Mapping und die Übertragung zu Mailbox.org deutlich näher an der Realität.

    Bedeutet natürlich auch, dass damit jetzt aber auch ein Feld weniger für Telefonnummern in The Bat zur Verfügung steht.