Umstieg von 6.8.8. 32 bit auf 7.4.16 64 bit

  • Hallo Board,

    ich plane ein Upgrade von 6.8.8. auf 7.4.16 und gleichzeitig einen Umstieg von 32 bit auf 64 bit.

    Aus der Vergangenheit weiß ich, daß es hier einige Diskussionen/Fragen zu diesem Thema gab.
    Habe nun gerade einmal die Suche bemüht und ein wenig gefunden, Sanyok 32-bit vs. 64-bit,
    aber nichts von den einzelnen Anwendern, die hier auch dazu diskutiert hatten.

    Kann mir da mal jemand etwas auf die Sprünge helfen, bzw. mir mal kurz etwas Hiflestellung geben.
    Denke einmal es ist möglich die 64-bit neben der 32-bit zu installieren, da die 64-bit Version ja in einem anderen Verzeichnis installiert wird.

    Wie schaut es mit dem gesamten Daten/E-Mail Bestand aus ?
    Bei mir liegt dieser in einem eigenem Verzeichnis, sollte also erst einmal nicht berührt werden, oder greift die 64-bit Version dann auch auf diesen Pfad zu ?

    Danke schon einmal für etwas Unterstützung

    Grüße aus dem Süden

    It is Nice to be important, but it is more Important to be Nice

  • Du kannst die 64bit installieren, wenn du keine The-Bat!-Plugins brauchst; ansonsten geht nur 32bit weil die meisten erhältlichen Plugins nur für 32bit sind.
    Sollte die 64bit nicht stabil laufen, kannst du sie deinstallieren und stattdessen die 32bit nehmen.
    Aber nebeneinander, ich weiß nicht ob das so klug ist.

    32- und 64bit-Versionen greifen auf dasselbe Mailverzeichnis zu.

    Bevor du ein Upgrade machst:
    Manuelle Sicherung wie in Übersicht zur manuellen Sicherung/Wiederherstellung beschrieben.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hi Gwen,

    danke für die Antwort.

    Also soll ich zuerst dann einmal die 32-bit Version von The Bat! deinstallieren, bevor ich die neue Version von The Bat! in 64-bit installiere ?
    Bei den Plugins benutze ich nur den Sniper und den gibt es ja auch in 64-bit Version

    Sicherung wird auf jedem Fall entsprechend gemacht, läuft hier aber auch jeden Tag 2x automatisch.

    Wie schaut es bei den ganzen Unterordnern aus, werden die auch entsprechend dann in der neuen Version übernommen ?
    Ansonsten habe ich etwas an Arbeit vor mir, denn da gibt es schon ein paar Ordner.

    Grüße aus dem Süden

    It is Nice to be important, but it is more Important to be Nice

  • Also soll ich zuerst dann einmal die 32-bit Version von The Bat! deinstallieren, bevor ich die neue Version von The Bat! in 64-bit installiere ?

    Ja, mach das so.


    Wie schaut es bei den ganzen Unterordnern aus, werden die auch entsprechend dann in der neuen Version übernommen ?
    Ansonsten habe ich etwas an Arbeit vor mir, denn da gibt es schon ein paar Ordner.

    Von welchen Unterordnern redest du?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hi Gwen,

    ich meine die ganze Struktur, die ich hier bei mir in The Bat1 angelegt habe, dort sind halt dann auch verschiedene
    Themen mit entsprechenden Unterordnern.

    Es geht mir darum, ob dies dann so erhalten bleibt, ansonsten habe ich etwas mehr an Arbeit vor der Brust

    Grüße aus dem Süden

    It is Nice to be important, but it is more Important to be Nice

  • Die Ordner in den IMAP oder POP3-Konten werden übernommen.

    Oder welche Ordner meinst du?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • 32- und 64bit-Versionen greifen auf dasselbe Mailverzeichnis zu.

    Es sei denn, dass man das MAIL-Verzeichnis als Unterverzeichnis im Programmverzeichnis hat. Dann wird natürlich jede Version ein eigenes haben.


    Beide werden aber definitiv auf denselben Registry-Zweig HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT zugreifen.

    Umstieg von 32 bit auf 64 bit.

    Die einfachste Möglichkeit wäre die integrierte TBK-Datensicherung (zusätzlioch natürlich auch die manuelle nach der o.g. Anleitung machen!). Also mit 32-Bit eine TBK-Sicherung mit allen aktivierten Optionen machen, dann 32-Bit deinstallieren, 64-Bit installieren und die TBK-Sicherung aufspielen. Es müsste jetzt unter 64-Bit alles wie früher sein.

  • Es sei denn, dass man das MAIL-Verzeichnis als Unterverzeichnis im Programmverzeichnis hat.

    Oha, sowas sollte man aber tunlichst vermeiden, Benutzerdaten im Programmverzeichnis zu speichern. Es gibt doch dafür das Verzeichnis Anwendungsdaten, das auch automatisch bei der Installation gewählt wird.

    Warum sollten das Nutzer machen?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Oha, sowas sollte man aber tunlichst vermeiden, Benutzerdaten im Programmverzeichnis zu speichern

    Und wieso? Wenn's irgendwie gefährlich wäre, hätte Ritlabs eine solche Möglichkeit nicht angeboten.

    %APPDATA% muss es jedenfalls nicht unbedingt sein. Man kann und sollte vielleicht sogar das MAIL-Verzeichnis auf einer ganz anderen Partition vor allem für den Fall verwalten, dass C:\ mal neu formatiert werden müsste.


    Warum sollten das Nutzer machen?

    Wenn es einen einzigen PC-Benutzer gibt und man Programmdateien nicht überall auf dem PC verstreut haben möchte, dann ist es eine gute Alternative. So kann man u.a. sehr bequem das gesamte Verzeichnis z.B. in ein ZIP-Archiv packen und sichern.

  • %APPDATA% muss es jedenfalls nicht unbedingt sein. Man kann und sollte vielleicht sogar das MAIL-Verzeichnis auf einer ganz anderen Partition vor allem für den Fall verwalten, dass C:\ mal neu formatiert werden müsste.

    Richtig und deshalb wird bei mir direkt bei der Installation von Windows das gesamte Benutzer Verzeichnis direkt auf eine
    andere Partition verschoben.
    Macht im Fall der Fälle alles etwas einfacher

    Grüße aus dem Süden

    It is Nice to be important, but it is more Important to be Nice

  • Richtig und deshalb wird bei mir direkt bei der Installation von Windows das gesamte Benutzer Verzeichnis direkt auf eine
    andere Partition verschoben.

    Ja, so manchen das die erfahrenen Leutz; bei mir ist das Mailverzeichnis auch niemals nicht auf C: sondern auf U:\%USERNAME%\Mail ;)

    Hat jetzt die Übertragung geklappt oder hast du noch Fragen?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hi Gwen,

    sorry, wenn ich erst jetzt antworte, bin zur Zeit etwas eingespannt.

    Habe den Schritt noch nicht gemacht, bin am vorbereiten.

    Nicht immer alles so einfach, selbst wenn man dann die Daten entsprechend gesichert hat.
    Melde mich dann aber kurz hier.

    Grüße aus dem Süden

    It is Nice to be important, but it is more Important to be Nice