Riesige Datei IMAP_1.log mit 16GB / was ist das für eine Datei?

  • Hallo

    Ich nutze The Bat 7.4.16 (64-bit) unter Windows 10 Pro 64-bit CU auf einem PC.
    Ich habe mein E-Mail Konto vor ca. 4 Wochen oder so von POP3 auf IMAP umgestellt.
    Und es funktioniert auch alles reibungslos.

    Nun habe ich unter
    C:\Users\OnkelOtto\AppData\Roaming\The Bat!\mail@example.org
    eine doch sehr große Date mit ca. 16 GB entdeckt: IMAP_1.log

    Was ist das denn genau für eine Datei?

    Gruß
    Ingo

  • Hallo,

    das ist eine Protokolldatei, in der Zugriffe auf das IMAP-Konto mitgeschrieben werden. Das kann für Fehlerbehebungen ganz hilfreich sein. Falls du die Datei nicht benötigst, kannst du sie einfach löschen. Damit sie nicht bei jedem Zugriff auf das Konto wieder neu erstellt wird, schalte die Protokollierung in den Kontoeigenschaften des betreffenden Kontos aus. (Transport / Verbindungsprotokoll).

  • Ja.
    Die obere Box ist für die Empfangsrichtung (bei dir IMAP; die generiert dir dein 16GByte-Log), die untere für die Senderichtung. Wenn die beide eingeschaltete sind, kannst du beide wieder ausschalten und die entsprechenden Dateien löschen.
    Ich würde bei der Gelegenheit dann auch noch die anderen Konten durchgehen und die Einstellungen anpassen.

  • @SPACEart Du hast wohl früher mal zum Prüfen eines Problems das Log aktiviert udn dann vergessen es in den Einstellungen zu deaktivieren.


    Kleiner Tipp:
    Im Explorer das The Bat!-Mail-Verzeichnis wählen und dort alle Dateien PROTOCOL.INI suchen lassen und löschen, dann hat kein Konto mehr die Protokollierung des Transports aktiv.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Wenn die beide eingeschaltete sind, kannst du beide wieder ausschalten und die entsprechenden Dateien löschen.

    OK alles klar. Ich habe beide nun deaktiviert und die entsprechenden Dateien gelöscht.

  • @SPACEart Du hast wohl früher mal zum Prüfen eines Problems das Log aktiviert und dann vergessen es in den Einstellungen zu deaktivieren.

    Ja stimmt, das kann sehr gut sein.

    Diese Logdatei, die man sehen kann, wenn man unten in The Bat auf diese Statuszeile klickt, ist aber eine andere Geschichte, oder?
    Da konnte man doch auch irgendwo einstellen, für welchen Zeitraum rückwirkend die Einträge gespeichert werden.
    Wo war das denn nochmal?

  • Diese Logdatei, die man sehen kann, wenn man unten in The Bat auf diese Statuszeile klickt, ist aber eine andere Geschichte, oder?

    Das ist dass ganz normale Log des Kontos, die Account.log.

    Zeitraum? Nein das geht nicht, aber die Größe.
    Konteneigenschaften → Optionen
    Unten kann man die maximale Größe einstellen: Begrenze Logdatei


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.