Antwort auf HTML-Mail zeigt Leerzeilen

  • Ja, weil der Original-Text-Part aus 7 Zeilen besteht. Ich habe dich so verstanden, dass bei dir der zitierte Text jedoch immer aus 7 Zeilen unabhängig davon besteht, ob du im HTML- oder Text-Modus antwortest.
    Das Verhalten in TB! ist jedenfalls wie in anderen MUAs. Du kannst einen BT-Eintrag erstellen, jedoch wird es bestimmt schwierig sein, die Entwickler davon zu überzeugen, dass TB! einen Fehler macht, wo doch die anderen MUAs genauso regieren.

    Nö, dann hast du mich falsch verstanden, es war immer eine Textantwort auf eine HTML eMail gemeint.
    Und ja, das Verhalten ist verständlich, nachvollziehbar und ich sehe da auch keinen Bug.
    Das Problem liegt bei OL und dass Zeilenumbrüche via Enter als Absätze interpretiert werden (Leerzeile im Text sowie </p> im HTML Code),
    aber durch die Style Definition im Header (der HTML Datei (margin:0cm)) nicht als solche dargestellt werden.

    Sehe da eher ein mögliches zukünftiges Feature - eine Option dass der Text so zitiert wird wie er vom internen HTML Editor angezeigt wird.
    Das wäre gerade für solche Problemfälle sehr praktisch.

    Zitat von sanyok

    (...) wo doch die anderen MUAs genauso regieren.

    Zumindest die alte Fledermaus hat es eben anders gehandhabt.
    Und Outlook 2010 (was Neueres hab ich grade nicht griffbereit) als "Quelle des Übels" auch.

    Auch wenn wenns nur schwer über meine Lippen bzw. Finger kommt... vermutlich sollte ich auch auf den HTML Zug aufspringen. ;(

    Grüße
    Martin

  • Bei einer Multipart-Nachricht wird im Text-Modus auf den Text-Part und nicht den HTML-Part geantwortet.

    Stimmt, ich möchte aber eben auf eine HTML Mail welche als HTML angezeigt wird als Text antworten.
    Als Quote soll nicht der Text-Part dienen sondern er soll (auf Wunsch) diesen aus dem HTML Code umwandeln.
    Wie er das auch bei einer reinen HTML Mail macht wenn man auf diese als Text antwortet.
    Die alte Fledermaus macht das scheinbar "von Werk aus" - ebenso OL 2010. //edit: Und OL 2016 auch.

    Ich denke nun ist klar was ich meine - oder?

    Grüße
    Martin

  • Ich möchte aber eben auf eine HTML Mail welche als HTML angezeigt wird als Text antworten. Als Quote soll nicht der Text-Part dienen sondern er soll (auf Wunsch) diesen aus dem HTML Code umwandeln.

    Das ist eben ein Wunsch und kein Bug. Im BT kann man auch Wünsche posten. Kannst du gerne machen. Allerdings hat Ritlabs jetzt viel mit Bugs zu tun und geht auf Wünsche sehr selten ein.

    Ansonsten erreichst du das, was du willst, nur bei der Antwort auf eine Nur-HTML-Nachricht, die also keinen Text-Part beinhaltet. Man erkennt eine solche Nachricht daran, dass im Betrachter die beiden Reiter "HTML" und "Text" fehlen. Außerdem muss auch die Option "HTML-Nachrichten im "Nur-Text-Format“ beantworten" aktiviert sein. Sonst wird auf eine HTML-Nachricht immer im HTML-Editor geantwortet, selbst wenn in den Benutzereinstellungen der Text-Editor eingestellt ist. Bei der aktivierten Option wird hingegen im Text-Editor geantwortet und dabei wird nicht der Text-Part zitiert, da es diesen nicht gibt, sondern der HTML-Teil als Text dargestellt. Wenn es sich bei deiner Beispiel-Nachricht um eine Nur-HTML-Nachricht gehandelt hätte, dann hättest du deine 5 Zeilen ohne Leerzeilen dazwischen sowohl im HTML- als auch im Text-Editor bekommen. Wahrscheinlich hast du mal auf eine solche Nur-HTML-Nachricht in TB! v3 geantwortet und meinst, dass es dort anders war.

    Wie dem auch sei, bei einer Multipart-Nachricht ist das Verhalten anders, da es einen Text-Part bereits gibt. Und dieses Verhalten ist zumindest in den von mir getesteten MUAs identisch. Wie das in OL ist, weiß ich zwar nicht, bezweifle aber, dass es anders als in WLM ist, wo doch beide von MS stammen. Wenn du OL hast, dann kannst du damit eine Nur-HTML-Nachricht erstellen, falls das überhaupt geht, und sie in TB! und anderen MUAs testen.

  • Das ist eben ein Wunsch und kein Bug.

    Wie bereits erwähnt, halte ich es auch nicht für einen Bug.

    Wahrscheinlich hast du mal auf eine solche Nur-HTML-Nachricht in TB! v3 geantwortet und meinst, dass es dort anders war.

    Ähem - nein!

    Wie dem auch sei, bei einer Multipart-Nachricht ist das Verhalten anders, da es einen Text-Part bereits gibt. Und dieses Verhalten ist zumindest in den von mir getesteten MUAs identisch. Wie das in OL ist, weiß ich zwar nicht, bezweifle aber, dass es anders als in WLM ist, wo doch beide von MS stammen.

    Dass du meine Aussagen bezüglich des Verhaltens der von mir getesteten Clients bezweifelst ist dein gutes Recht,
    anders als du habe ich dies jedoch geprüft sowie teils mit Screenshots belegt und nicht nur angenommen.

    Wie auch immer, für mich ist die Sache gegessen.
    Die aktuelle Fledermaus verhält sich nachweisbar anders als die (sehr) alte Version, es gibt (noch) keine Möglichkeit dies zu ändern - mehr muss ich nicht wissen.

    Danke und Grüße
    Martin