Was sind das für Adressbücher / Trusted Root CA / Intermediate CA

  • Hallo

    Wenn ich unter
    Benutzereinstellungen > System | Datensicherung > Automatische Datensicherung > Erweitert
    gucke, werden mir unten rechts unter anderem diese beiden Adressbücher zur Auswahl angeboten:
    * Trusted Root CA
    * Intermediate CA

    Was genau sind das denn für Adressbücher?
    Brauche ich die überhaupt?

    Gruß
    Ingo

  • Dazu steht bereits etwas im FAQ-Thread "Wo befinden sich welche Einstellungen/Informationen?"

    Intermediate CA ist fast immer leer. Trusted Root CA ist jedoch bereits standardmäßig mit den sog. Wurzelzertifikaten (Root Certificates) gefüllt. Die fehlenden kann man bei Bedarf selbst einfügen. Notwendig sind sie für TLS/SSL-Verbindungen zum Mailserver.

    Wenn du z.B. das Protokoll deines IMAP-Kontos über [SHIFT]+[STRG]+[A] analysierst, dann wirst du dort u.a. folgende Zeile sehen: IMAP - Root: .... Dort steht das für deine Serververbindung erforderliche Wurzelzertifikat. Wenn's aber in Trusted Root CA fehlt, dann kann keine erfolgreiche Verbindung aufgebaut werden. Solche Fälle haben wir hier im Forum laufend. Das fehlende Wurzelzertifikat muss man dann manuell in Trusted Root CA einfügen.

    Das ist also eine interne Zertifikatsdatenbank. Man kann aber in TB! auch die Windows-Zertifikatsdatenbank verwenden. Dafür muss man im Hauptmenü "Optionen | S/MIME und TLS" die Option "Microsoft Crypto API" anstelle von "Interne Implementierung" aktivieren. Dann verschwinden die Verknüpfungen zu Intermediate CA und Trusted Root CA im Adressbuch und man bekommt stattdessen eine Verknüpfung zu der Windows-Zertifikatsdatenbank.

  • Ah OK alles klar.
    Ich hatte mich nur gewundert, dass ich die beiden nicht unter meinen Adressbüchern sehe.
    Aber man kann die ja dort ausblenden.
    Das hatte ich wohl mal gemacht.
    Sind also alle beide noch da und alles ist OK.