Empfehlenswerter UBS Stick für Voyager, schnell, verlässlich ?

  • Hallo liebe Gemeinde,

    eine kurze Frage bzgl. Hardware und Voyager.

    Kann mir jemand einen USB-Stick (Min. 16GB, kein USB3) oder Festplatte empfehlen, der/ die schnell und zuverlässig mit Voyager arbeiten ?

    Nach einer Pleite mit diesem Stick hier, den ich für Voyager nicht empfehlen kann:
    https://www.amazon.de/gp/product/B00…e?ie=UTF8&psc=1

    nutze ich noch eine alte WD mypassport Platte, die gefühlte 1000mal schneller ist als der obige Stick, aber manchmal einen Wackelkontakt hat,
    so dass der Token bei Voyager verloren geht und ich Glück haben muss, wenn die Email vorher gespeichert wurde.


    Vielleicht hat jemand einen getesteten verlässlichen Tip ? Bitte dann gleich mit Link oder der genauen Bezeichnung. Da wäre ich sehr froh drum.

    Vielen Dank und Schönes Wochenende. :)

    The Bat! Pro 10.x Professional, Win10 64bit

  • kein USB3
    [...]
    die gefühlte 1000mal schneller ist als der obige Stick

    Wenn du einen schnellen Stick haben möchtest, dann musst du einen USB3 nehmen. Manche erreichen über 200 MB/s beim Lesen und Schreiben, so z.B. SanDisk Extreme.

    Ansonsten kann ich zwar nicht sagen, wie das mit Tokens ist, aber ich habe Voyager bisher mit verschiedenen USB2 Rainbow Lines von Intenso verwendet. Sie erreichen beim Schreiben 11-12 MB/s und beim Lesen das Doppelte. Mit exFAT bekommt man etwas höhere Geschwindigkeiten. Ist zwar trotzdem nicht viel, aber dafür stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis. 32 GB Stick kostet nur ca. 10 EUR.

  • Ansonsten kann ich zwar nicht sagen, wie das mit Tokens ist, aber ich habe Voyager bisher mit verschiedenen USB2 Rainbow Lines von Intenso verwendet. Sie erreichen beim Schreiben 11-12 MB/s und beim Lesen das Doppelte. Mit exFAT bekommt man etwas höhere Geschwindigkeiten. Ist zwar trotzdem nicht viel, aber dafür stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis. 32 GB Stick kostet nur ca. 10 EUR.

    Super. Der von mir angegebene Intenso war jedenfalls nix.

    Mit schnell und zuverlässig meinte ich vor allem, dass man z.B. nicht in "Zeitlupe" schreibt und die Buchstaben nach und nach erscheinen. Teilweise reagierten Buttons strak verzögert.

    Du meinst also diese Serie hier, ja ?
    https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no…+Lines+Intenso+


    Probier ich aus. Vielen dank. :thumbup:

    The Bat! Pro 10.x Professional, Win10 64bit

  • Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren einen Stick für den Schlüsselbund gekauft den ich mehrmals die Woche für den Datenaustausch nutze. Ich habe keinerlei Probleme damit und würde ihn jederzeit wieder kaufen. Ob dieser Stick für Dich der richtige ist kann ich nicht sagen, ich würde ihn für deinen Zweck kaufen.

    Ich hatte zuerst bedenken weil er offen ist, habe jedoch kein Problem mit Staub oder Dreck. Der Schlüssel ist mir schon mehrfach hingefallen, auch hier gibt es keine Probelem mit dem Stick.

    Im Gegensatz zu den Rezensionen habe ich keine Probleme mit der Geschwindigkeit (anbei ein Screenshot).

    Ich weiß zwar nicht warum er nicht USB 3.0 fähig sein soll, den er ist ein USB 3.0 Stick, das war für mich allerdings Vorraussetzung. USB 3.0 ist abwärtskomatibel, Du gewinnst eigentlich nur mit einem USB 3.0 Stick. Ich habe die 32GB Ausführung. Es gibt ihn von 16GB bis 128GB.


    Corsair CMFVV3-32GB Flash Voyager Vega 32GB USB 3.0

  • Der von mir angegebene Intenso war jedenfalls nix.

    Falls du deinen ersten Link meinst, so geht's dort um einen Transcend Stick, also von einer taiwanischen Firma. Intenso ist hingegen ein deutsches Unternehmen. Es sind also verschiedene Sticks.


    Mit schnell und zuverlässig meinte ich vor allem, dass man z.B. nicht in "Zeitlupe" schreibt und die Buchstaben nach und nach erscheinen.

    Die Geschwindigkeit von USB-Sticks testet man normalerweise mit H2testw und/oder CDM. Falls du deinen Transcend Stick noch hast, dann kannst du damit seine max. Schreibgeschwindigkeit herausfinden und mit der von anderen Sticks vergleichen.


    Du meinst also diese Serie hier, ja ?

    Ja. Das die offizielle Webseite. Dort steht, dass die max. Schreibrate nur bei 6,50 MB/s liegen würde. Ich erreiche aber fast das Doppelte.


    Also ein USB3 Stick funktioniert auch an einen USB 2 Slot ?

    Ja und dabei soll die USB2-Geschwindigkeit von USB3-Sticks grundsätzlich höher sein als die der USB2-Sticks. Von Intenso z.B. gibt's auch die USB3 Speed Line Reihe in verschiedenen Größen. An einem USB2-Anschluss erreichen sie mehr als die Rainbow Lines. Die Schreibrate z.B. soll bei ca. 20 MB/s liegen. Ich besitze aber so einen nicht und habe's daher nicht getestet.

  • Falls du deinen ersten Link meinst, so geht's dort um einen Transcend Stick, also von einer taiwanischen Firma

    Das ist war. Da hab ich mich wohl vertan. ;)

    Die Geschwindigkeit von USB-Sticks testet man normalerweise mit H2testw und/oder CDM. Falls du deinen Transcend Stick noch hast, dann kannst du damit seine max. Schreibgeschwindigkeit herausfinden und mit der von anderen Sticks vergleichen.

    Ich vermute eher, dass dieser Stick nicht dafür geeignet ist, um auf Ihm Programme laufen zu lassen. Videos ja. Datenübermittlung, auch ok.
    Aber ich habe das Gefühl, dass der Stick so ne Art Ruhemodus hatte, sobald keine Aktion stattfindet. Also, wenn ich ne Email schreibe, dann arbeitet TB nicht permanent und schreibt was auf den Stick und dann wenn ich die Email verschicken will , fängt es an zu ruckeln. Ich kann es gerade nicht optimal beschreiben. Aber ich werde den Intenso ausprobieren. Vielen Dank.

    The Bat! Pro 10.x Professional, Win10 64bit

  • gibt's auch die USB3 Speed Line Reihe in verschiedenen Größen. An einem USB2-Anschluss erreichen sie mehr als die Rainbow Lines. Die Schreibrate z.B. soll bei ca. 20 MB/s liegen. Ich besitze aber so einen nicht und habe's daher nicht getestet.

    So hatte ich mir diesen Intenso USB3 Stick geholt:
    https://www.amazon.de/dp/B008IEC2GA/…1_t2_B00YMZBMM4

    Laut Beschreibung weist der dieselben Schreib/Leseraten wie die Rainbow Speedline auf.

    Am USB3 Slot war er brauchbar und schnell genug. Wurde aber auch sehr heiss (liegt vermutlich an dem mehr an Strom, welcher durch USB3 fliesst)

    Am USB2-Slot genauso unbrauchbar wie der Transcend, den ich vorher hatte.
    Ruckeln ohne Ende, Unmöglich zu arbeiten. Fehler bei der Datensicherung.
    Noch dazu war meiner auch noch leicht defekt. Der Stecker war leicht verbogen als ich ihn aus der Packung nahm.

    Meine Messungen ergaben auch noch wesentlich niedrigere Werte als angegeben.

    Ich bin jetzt schliesslich bei dem hier gelandet. Gerade getestet und funktioniert an USB2 einwandfrei ohne Ruckeln. Also endlich entspanntes Arbeiten, vor allem da ich noch nen Laptop habe, der keinen USB3 Slot besitzt.

    Samsung Memory Bar USB Flash

    https://www.amazon.de/Samsung-Memory…msung+usb+stick

    The Bat! Pro 10.x Professional, Win10 64bit

  • Hast du vielleicht mit den beiden Geschwindigkeitstests gemacht und könntest hier die Ergebnisse posten?

    mach ich. Den Samsung kann ich testen. Bis jetzt verhält er sich einwandfrei.
    Den Intenso habe ich schon zurückgeschickt. Aber ich meine, ich hätte es irgendwo notiert. Morgen schau ich mal nach. ;)

    The Bat! Pro 10.x Professional, Win10 64bit

  • @sanyok

    Die Schreib-/Leseraten für den Intenso Ultra Line 32 GB USB3
    https://www.amazon.de/dp/B008IEC2GA/…1_t2_B00YMZBMM4

    habe ich nicht mehr gefunden. Bestimmt hat einer der Käufer, die Transferraten gemessen und bei Amazon rezensiert.


    Aber hier ist mein mit h2testw getester SAMSUNG:

    UBS2:
    Schreiben: 12,0 Mbyte/s
    Lesen: 28,4 Mbyte/s

    UBS3:
    Schreiben: 20,1 Mbyte/s
    Lesen: 128 Mbyte/s


    Mir kommt es sogar vor, dass der Intenso bei der Messung schneller war und trotzdem lief Voyager darauf nicht ruckelfrei.
    Mit dem Samsung kein Problem.

    Ich nutze ihn praktisch nur am UBS2 Port (zu faul, um unter den Tisch zu kriechen ;) ) und selbst die Datensicherung läuft ohne Fehler ab.
    Alles bis jetzt ruckelfrei.

    Ich bin endlich zufrieden und die Suche hat ein Ende.

    Ne Schöne Woche Euch :thumbup:

    The Bat! Pro 10.x Professional, Win10 64bit