Voyager - nach Neuaktivierung werden Konten nicht mehr angezeigt. Super GAU

  • Hallo liebe Gemeinde,

    da liebäugle ich, mir einen neuen USB-Stick anzuschaffen ( wie im letzten Post nachzulesen war) und was passiert heute werde ich plötzlich von Voyager gebeten neu zu akktivieren aus heiterem Himmel.
    - Hat es meine Festplatte mitbekommen ?, ist sie mir böse ? Ich hab ihr dann erklärt, dass es doch nur um Voyager geht und nicht, dass ich sie komplett in Rente schicke - :P

    Ich aktiviere neu. Voyager startet und fragt mich schon mal wie ich meine Konten wiederherstellen will.

    Ich habe dann schon eine böse Vorahnung. Nichtsdestotrotz wähle ich aus dem Hauptverzeichnis MAIL auf der Festplatte aus.
    Voyager öffnet und und alle meine Konten Emails sind weg, bzw. werden nicht mehr angezeigt.

    Definitiv sind noch alle Daten auf der Festplatte vorhanden. Wie komme ich da jetzt wieder ran.

    Puhh..

    Wäre es ne Lösung die kompletten Daten auf eine andere(n) Festplatte/Stick zu kopieren und dann zu kucken, ob es wieder geht ?

    Kann Jemand helfen ? Wieso fragt mich Voyager überhaupt nach der Aktivierung. Ei ei.

    Vielen dank Euch schon mal im vorraus. ;)

    The Bat! Pro 10.x Professional, Win10 64bit

  • Wäre es ne Lösung die kompletten Daten auf eine andere(n) Festplatte/Stick zu kopieren und dann zu kucken, ob es wieder geht ?

    Nope. Auch das bringt nichts. Ich hab zusätzlich noch eine Anfrage beim Ritlabs-Support gestartet.

    Irgendwo in Voyager muss es doch so ne Art ini-Datei geben, die man vielleicht löschen kann und dann neu starten oder nicht ?
    eine schönen sonnigen Tag noch ;)

    The Bat! Pro 10.x Professional, Win10 64bit

  • Ich denke, wenn man diese irgenwie bearbeitet, löst sich vielleicht das Problem....

    Nein, das bringt auch nichts.
    Das Problem taucht dann auf, wenn ich meine Konten aus dem Hauptverzeichnis wiederherstellen will.


    Dann scheint etwas in der Konten-Konfigurationsdatei was kaputt zu sein


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/gTl1ptD.png]

    Ich klicke also auf "Home Folder" und anschliessend startet Voyager und zeigt mir gerade mal 2 Ordner und die RITLABS-Begürssungs-Emails.
    :S?(

    The Bat! Pro 10.x Professional, Win10 64bit

  • Ich habe dann schon eine böse Vorahnung. Nichtsdestotrotz wähle ich aus dem Hauptverzeichnis MAIL auf der Festplatte aus.
    Voyager öffnet und und alle meine Konten Emails sind weg, bzw. werden nicht mehr angezeigt.

    Wurden denn wenigstens alle Konten und Ordner wiederhergestellt und es fehlen nur die Nachrichten oder fehlt komplett alles?


    Definitiv sind noch alle Daten auf der Festplatte vorhanden. Wie komme ich da jetzt wieder ran.

    Wenn du keine Sicherung hast, dann kannst du versuchen, alle MESSAGES.EBBs über "Hilfsmittel | Nachrichten importieren | TBB" einzeln zu importieren: Ordner markieren und die entsprechende MESSAGES.EBB importieren usw.


    Edit:
    Nicht sichtbare Ordner kann man übrigens über [STRG]+[ALT]+[SHIFT]+[L] wieder anzeigen lassen. Zuerst entsprechendes Konto markieren.

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (19. Juni 2017 um 14:14) aus folgendem Grund: Vgl. Edit.

  • Edit:
    Nicht sichtbare Ordner kann man übrigens über [STRG]+[ALT]+[SHIFT]+[L] wieder anzeigen lassen. Zuerst entsprechendes Konto markieren

    Also nachdem ich jetzt den Shortcut genutzt habe, sind vermutlich alle Ordner wieder da. Aber keine Konten.

    Und die Ordner sehen so aus:

    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/tQ4f96V.png]

    heisst einer davon ist vermutlich normale Eingangs-, einer der Ausgangs- und Versandt-Ordner.

    D.h. ich muss dann alle Konten neu erstellen oder aus einem alten Backup wiederherstellen, oder ? Sonst bleibt mir nichts anderes übrig, oder vielleicht doch ?

    The Bat! Pro 10.x Professional, Win10 64bit

  • Also nachdem ich jetzt den Shortcut genutzt habe, sind vermutlich alle Ordner wieder da. Aber keine Konten.

    Diese Tastenkombination ist nur für Ordner gedacht, aber auch für gemeinsame.

    Sind denn wenigstens alle Nachrichten wieder da?


    heisst einer davon ist vermutlich normale Eingangs-, einer der Ausgangs- und Versandt-Ordner.

    Wenn die Nachrichten wieder da sind, dann kannst du wahrscheinlich mit deren Hilfe feststellen, was das für Ordner sind. Kannst du sie über die Ordnereigenschaften umbenennen? Wenn nein, dann kannst du die Ordner neu erstellen und die Nachrichten dann z.B. per Drag'n'Drop aus den kryptischen Ordnern dorthin verschieben.


    D.h. ich muss dann alle Konten neu erstellen oder aus einem alten Backup wiederherstellen, oder ?

    Die Ordnerstruktur ist bei Voyager in der kryptischen Datei ACCOUNT.EFB (Äquivalent zu ACCOUNT.FLB, die aber auch binär ist) gespeichert. Offensichtlich ist diese bei dir defekt, denn sonst wäre die gesamte Ordnerstruktur mit richtigen Namen wiederhergestellt worden. Versuche mal, nur diese Datei aus der Sicherung zu entpacken. Wenn sich die Ordnerstruktur seit der Sicherungserstellung nicht verändert hat, müssten alle Ordner nach dem Programmneustart wieder da sein.

  • Sind denn wenigstens alle Nachrichten wieder da?

    Es scheint so, dass die Nachrichten da sind. Vermutlich werde ich sie dann manuell aus dem kryptisch lautenden Ordnern in die aus dem Backup wiederhergestellten Konten reiziehen. Das scheint mir der einfachste Weg zu sein.


    Die Ordnerstruktur ist bei Voyager in der kryptischen Datei ACCOUNT.EFB (Äquivalent zu ACCOUNT.FLB, die aber auch binär ist) gespeichert. Offensichtlich ist diese bei dir defekt, denn sonst wäre die gesamte Ordnerstruktur mit richtigen Namen wiederhergestellt worden. Versuche mal, nur diese Datei aus der Sicherung zu entpacken. Wenn sich die Ordnerstruktur seit der Sicherungserstellung nicht verändert hat, müssten alle Ordner nach dem Programmneustart wieder da sein.

    Erst einmal alles durch ein früheres Backup wiederhergestellt. ( Allerdings habe ich daraus gelernt und werde wieder minimum 1x wöchentliche backups einführen!) .
    Dann scheint es auch so zu sein, dass das "alte" Backup meine aktuellen Adressbücher nicht überschrieben hat und meine vor ein paar Tagen erstellten Kontakte alle vorhanden sind. Juhuuu !.
    Und ebenso alle Schnellvorlagen, die ich ebenso kürzlich erstellt hatte. ALLES DA. Einfach Genial.

    Intenso Stick ist bestellt. :P

    Vielen Dank für Deine wie immer schnelle und prompte Hilfe @sanyok :thumbup:

    The Bat! Pro 10.x Professional, Win10 64bit

  • Wenn sich die Ordnerstruktur seit der Sicherungserstellung nicht verändert hat, müssten alle Ordner nach dem Programmneustart wieder da sein.

    Und umbenennen musste ich dann nur 3 neue Ordner, die noch unsichtbar waren und die ich mit dem von Dir angegebenen Kürzel [STRG]+[ALT]+[SHIFT]+[L] wieder sichtbar gemacht hab. Nun ist der gleiche Zustand wie vorgestern wiederhergestellt. :) PUhhh. Ausatmen...und daraus gelernt

    The Bat! Pro 10.x Professional, Win10 64bit

  • Wenn du mit der Post täglich arbeitest, dann solltest du auch täglich eine Sicherung erstellen. Die automatische Datensicherung kann man auch in Voyager erstellen. Mehr dazu hier.

    Jupp. Da hast du recht und soeben täglich Backups eingestellt. ;) Vielen Dank noch mal und einen schönen sonnigen Tag :thumbup:

    The Bat! Pro 10.x Professional, Win10 64bit