Voyager - Crash nach Erstellen einer persönl. Symbolleiste, kein Öffnen mehr möglich

  • Hallo liebe Leute,

    ich habe es mal wieder geschafft. ;(


    war gerade dabei meine persönliche Symbolleiste "CUSTOM" anzupassen.
    Dabei habe ich dann die "Thread-Ansicht" in einem separaten Ordner hinzugefügt. Anschliessend habe ich einen erneuten Ordner in diesem Ordner erstellt und diesem wollte ich eine andere Ansicht noch hinzufügen. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, was es genau war.

    Jedenfalls gab es eine Fehlermeldung und Voyager ist gecrasht. Lässt sich auch nicht mehr öffnen.

    Ich habe mir auch bereits auch diesen Post angekuckt, indem beschrieben wird, welche Datei welche Einstellungen beinhaltet.

    Ich meinte die TBUSER.DEF für das Übel ausgemacht zu haben. Da diese für Symbolleisten anpassen etc... zuständig ist.
    Hab ich gelöscht aber Voyager startet immer noch nicht. :S

    Jemand noch ne andere Idee ?


    Besten Dank und viele Grüsse


    Richard

    The Bat! Pro 10.x Professional, Win10 64bit

  • Ich meinte die TBUSER.DEF für das Übel ausgemacht zu haben. Da diese für Symbolleisten anpassen etc... zuständig ist.
    Hab ich gelöscht aber Voyager startet immer noch nicht.

    Bei Voyager heißt die Datei TBUSER.EEF und liegt im MAIL-Verzeichnis. Hast du sie gelöscht? GUI-Anpassungen werden jedenfalls nur in dieser Datei gespeichert. Löscht man sie, müsste man wieder Standardeinstellungen der Oberfläche inkl. Symbolleiste haben. Alternativ könntest du aus einer Sicherung eine alte Datei aufspielen. Vor solchen Änderungen sollte man immer ein Backup erstellen.

  • Bei Voyager heißt die Datei TBUSER.EEF und liegt im MAIL-Verzeichnis. Hast du sie gelöscht? GUI-Anpassungen werden jedenfalls nur in dieser Datei gespeichert. Löscht man sie, müsste man wieder Standardeinstellungen der Oberfläche inkl. Symbolleiste haben. Alternativ könntest du aus einer Sicherung eine alte Datei aufspielen. Vor solchen Änderungen sollte man immer ein Backup erstellen.

    Genial. :thumbup: Geht wieder. Hab sie gelöscht und ein heutiges Backup hab ich auch. Das spiel ich jetzt gleich mal ein. :D

    Vielen Dank

    The Bat! Pro 10.x Professional, Win10 64bit

  • heutiges Backup hab ich auch. Das spiel ich jetzt gleich mal ein.

    Aber es scheint so zu sein, wie ich meine auch in einem anderen Post gelesen zu haben, dass die Datensicherung nicht die Benutzereinstellungen übernimmt. Diese war beim Backup angehakt.

    So hätte Voyager mir meine alte Symbolleiste von heute 12:30 Uhr wiederherstellen sollen und ebenso mein "Standard-Profil", welches als Standard die Schrift "Franklin" hat.


    Trotzdem hat er mir ne Symbolleiste wiederhergestellt und zwar die, die noch von meiner Home-Edition stammte, bevor ich auf Voyager umgestiegen bin.

    Egal. Die Symbolleiste neu zu machen ist ein Leichtes. Hauptsache Voyager geht wieder.

    Vielen Dank @sanyok und einen Schönen Abend. ;)

    The Bat! Pro 10.x Professional, Win10 64bit

  • Aber es scheint so zu sein, wie ich meine auch in einem anderen Post gelesen zu haben, dass die Datensicherung nicht die Benutzereinstellungen übernimmt. Diese war beim Backup angehakt.

    Ich meinte die manuelle Datensicherung, weil man daraus einzelne Dateien einfacher entpacken kann. Außerdem gab es mal einen BT-Eintrag dazu, dass die interne TBK-Datensicherung TBUSER.* nicht mit sichert. Aktiviert man bei der Sicherung die Option "Benutzereinstellungen", werden die Benutzereinstellungen aus dem Hauptmenü "Optionen" gesichert, die sich überwiegend in der Registry befinden. Die Benutzereinstellungen werden also schon gesichert, nur halt die anderen bzw. nicht alle.

    Es war jedenfalls eine Zeit lang so, dass einige Dateien aus dem MAIL-Verzeichnis nicht mit gesichert wurden. Dazu gehörten z.B. die Regeln für den Bild-Download-Manager, die zuerst in der Datei URLMGR.XML, später in DWNLOADRULES.DAT und jetzt in IMGDLRULES.TXT gespeichert werden. Ich meine, dass TBUSER.DEF bzw. TBUSER.EEF ebenfalls unter diesen Dateien war. Ich meine aber auch, dass es später behoben wurde und diese Dateien jetzt gesichert werden, habe das aber nicht überprüft.

    Es kann also sein, dass in deinem Fall bei der Wiederherstellung der TBK-Sicherung die o.g. Datei gar nicht wiederhergestellt wurde, da sie darin fehlt, und du daher die GUI-Standardeinstellungen bekamst. Bei der nicht verschlüsselten TBUSER.DEF, die eine reine Text-Datei ist, kann man z.B. in der ersten Zeile die TB!-Versionsnummer sehen. So kann man feststellen, mit welcher TB!- bzw. Voyager-Version diese Datei erstellt wurde. Bei der verschlüsselten TBUSER.EEF geht das leider nicht. Eventuell hilft aber das Dateierstellungsdatum.

    Wenn jedenfalls die o.g. Dateien in der Zwischenzeit gesichert werden, dann werden natürlich diejenigen gesichert, die sich zum Zeitpunkt der Sicherung im MAIL-Verzeichnis befanden.

  • Wenn jedenfalls die o.g. Dateien in der Zwischenzeit gesichert werden, dann werden natürlich diejenigen gesichert, die sich zum Zeitpunkt der Sicherung im MAIL-Verzeichnis befanden.

    Vielen Dank für Deine Info.

    Es hat sich rausgestellt, dass die unverschlüsselte TBUSER.DEF mit der .EEF in Clinch geraten ist. Ich habe testweise Voyager ganz neu installiert und mein aktuelles Backup wiederhergestellt. Da wurde mir auch meine Symbolleiste gezeigt, die ich zu diesem Zeitpunkt angelegt hatte. Jetzt geht alles wieder. :)

    The Bat! Pro 10.x Professional, Win10 64bit