TheBat beim Start sehr langsam

  • Ich habe seit einiger Zeit das Thebat beim Start sehr sehr langsam ist....
    dauert fast 3-4 min.. bis das Programm geöffnet ist.
    Ich benutze Win 10 mit allen neuen Updates sowie die Thebat Version 7.4.16
    alles andere nach dem Start läuft eigentlich normal.....

    Ich habe Thebat seit Jahren und dieses Problem erst seit der Version 7.....

    Hat dafür jemand einen Tipp...???

    Danke im voraus

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    TheBat! Pro 9.x (64 Bit) • Win 10 Pro x64 •

  • Virenscanner der bremst?
    Große Mail-Datenbankdateien?

    Starte doch mal Ordner → Ordnerwartung.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hallo..
    das Programm wird ohne Zusatzparameter gestartet....
    nur NACH dem Start wir automatisch nach neuen Mail gescannt.....

    Ist egal ob mit oder ohne Virenprogramm und das mit der Ordnerwartung habe ich auch schon gemacht....

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    TheBat! Pro 9.x (64 Bit) • Win 10 Pro x64 •

  • Also ich ereinnere mich dunkel, dass es in den vergangenen Monaten mal eine Version war, bei der die Start- und Arbeitsgeschwindiglkeit deutlich erhöht werden konnte. Es könnte die Version 7.4.16.8 gewesen sein, bin mir aber nicht mehr sicher. Was ich aber noch weiß, ist dass der Effekt deutlich merkbar war, zumindest auf meinem System.

    Ich würde dir einfach mal die neueste Entwickler-Version ans Herz legen. Infos hier:
    The Bat! 7.4.16.33 (ALPHA)

    Wie immer gilt bei nicht-finalen Versionen der empfohlene Hinweis auf ein aktuelles Backup!

    Und dann fällt mir noch was ein:
    Starte deine aktuelle Version mal mit dem Start-Parameter /BENCHMARK_STARTUP_TIME. Der gibt dir dann nach dem Programmstart eine Meldung aus, wie lange der Startvorgang gedauert hat (in Millisekunden). Das gleiche kannst du dann mit der aktuellen Entwickler-Version machen. Das Abrufen neuer Mails würde ich übergangsweise für diesen Test abschalten.

    Und wenn du noch tiefer in die Startphasen-Analyse einsteigen willst, dann starte The Bat mit dem Paramete /STARTUP_TIMING_LOG. Damit werden die einzelnen Startschritte aufgezeichnet. Die Ergebnisse findest du dann in der Datei ex-log.txt. Die Zeitpunkte kannst du dann grafisch darstellen, und siehst, welcher Schritt verhältnismäßig viel Zeit bis zum Abschluss braucht. Details dazu können dir dann zwar nur die Entwickler sagen, aber ein paar Hinweise kann man aus der Beschreibung vielleicht auch selbst ziehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von mse (15. Juli 2017 um 19:31) aus folgendem Grund: /STARTUP_TIMING_LOG ergänzt