Wie zaubere ich eine Empfängerangabe "undisclosed recipients" in die TO-Liste?

  • Ich schicke mails an eine große Zahl von Empfängern, die als Liste (Gruppe im Adreßbuch) als BCC-Empfänger eingetragen werden.

    Meistens ist auch noch eine Adresse also TO-Empfänger eingetragen, z.b. eine Mailingliste.

    Ich möchte gerne den BCC-Empfängern durch diese Angabe "undisclosed recipients" den Hinweis geben, daß sie
    a) nicht ohne ihr Zutun in dieser evtl. offen angebebene Mailingliste im TO-Feld eingetragen sind;
    b) nicht der einzige Empfänger sind, der seine Adresse nicht als TO- oder CC-Empfänger sieht.

    Andere Mail clients können das anscheinend, bei TheBat! hab ich mit all meinen Versuchen keinen Erfolg gehabt.

    Wer weiß was?

  • Makro nehmen.
    Ich rate mal (ungetestet):

    Code
    %TO=""%-
    %TO="Undisclosed recipients <>"%-
    %-


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (4. Oktober 2017 um 18:45) aus folgendem Grund: Soll ja nicht als Kopie an Liste gehen.

  • Ja, passt, ist mir gerade nicht eingefallen, dass es ja die TLD gibt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hoffentlich wird das nicht irgendwelche Spamfilter bei deinem Empfänger-Mailanbieter triggern.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Die TLD "invalid"?

    Tja, wenn jemand sowas als Spamkriterium nimmt... aber warum?

    Außerdem ist dieser Dummy-Empfänger nur dann erforderlich, wenn eine reale Mailingliste als TO-Empfänger eingetragen ist, damit die BCC-Empfänger nicht den Eindruck kriegen, daß sie ohne ihr Wissen und Zutun in diese Mailingliste eingetragen wurden.

    Wenn das TO-Feld sowieso leer ist, können sich die BCC-Empfänger ja an den Fingern abzählen, daß sie als verborgene Empfänger die Mail kriegen.

  • Ich hab jetzt einen Kontakt im Adreßbuch angelegt mit
    Vorname = "undisclosed";
    Nachname="recipients";
    und mailbox-address = "verborgene.empfaenger@platzhalter.invalid"

    Dazu krieg ich zwar bei jeder Nachricht eine Unzustellbarkeitsmeldung wie diese:

    Zitat

    Error
    A message that you sent could not be delivered to one or more of its
    recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

    verborgene.empfaenger@platzhalter.invalid
    Unrouteable address

    Aber die übrigen Empfänger kriegen die Mail, und die BCC-Empfänger nehmen die Information auf, daß verborgene Empfänger die Message erhalten haben.

    Ohne eine formal korrekte eMail-Adresse würde die ganze Nachricht abgewiesen und nicht versendet.

    Wie andere das hinkriegen, daß als TO-Recipient nur "undisclosed_recipients" steht, ist mir ein Rätsel.

  • und mailbox-address = "verborgene.empfaenger@platzhalter.invalid"

    Wie du bereits selbst geschrieben hast, ist die TLD .invalid nur für Testzwecke geeignet. Verwendet man sie hingegen normal, bekommt man natürlich eine Fehlermeldung. Für "Undisclosed Recipients" wird daher empfohlen, die eigene eMail-Adresse zu verwenden. Also Vorname = Undisclosed, Nachname = Recipients und die eigene eMail-Adresse. Die meisten MUAs zeigen nur den Namen ohne das, was danach in den spitzen Klammern steht, im AN-/VON-Feld an. In diesem Fall wird dort nur "Undisclosed Recipients" stehen.

    Will man hingegen, dass auch im Header nur "Undisclosed Recipients" ohne die Adresse danach angezeigt wird, muss man sich eines Tools (SMTP Proxy z.B.) bedienen, das Header-Einträger verändern kann, wie z.B. XRay oder Hamster.

  • Zitat

    Wie wäre es mit noreply@domain.tld? (domain.tld = eigene Domain nehmen)

    Das wäre nicht gut.

    1. Man <i>kann</i> auf meine Mails antworten, und Ich will ja auch Antworten bekommen.
    2. Daraus geht nicht hervor, daß die Mail (auch) an Empfänger geht, die in den TO- und CC-Feldern nicht genannt sind.

    Diese noreply-Adressen kommen eigentlich nur als Absender vor, wenn der Absender dem Empfänger etwas vermitteln will, ohne daß der darauf antworten können soll, oder wenn, dann nur per WEB mit Datenzinken, allzu neugieren Javascripts und was weiß ich noch.

    Ich hatte auch schon mal <verteiler@[meine-domain]> genommen, aber das suggeriert eine Adresse in meiner Domain, an die man schreiben könnte, damit die Mail verteilt wird. Gibt es aber (noch) nicht.

    Nein, das mit der TLD "invalid" ist schon gut.

    Ich hab jetzt das "platzhalter" als Domain durch "unsichtbar" ersetzt. :)

  • Diese noreply-Adressen kommen eigentlich nur als Absender vor, wenn der Absender dem Empfänger etwas vermitteln will, ohne daß der darauf antworten können soll

    In deinem Fall wird noreply nicht im VON-, sondern im AN-Feld stehen. Geantwortet wird aber auf das, was im VON-Feld steht, und dort ist bestimmt deine richtige Adresse eingetragen.