[Wish] Dateiname wird nicht aus Betreff generiert (Druck → PDFCreator und andere)

  • Ich benutze PDFCreator 3 auf Windows 10 um in The Bat! 7.4.16 PDFs ausdrucken zu können.
    Seltsamerweise wird nicht wie bei anderen Programmen der Dateiname aus dem Betreff (z.B. bei Thunderbird) erzeugt.

    In anderen Programmen wie LibreOffice, Photoshop, Firefox, Notepad etc. wird aus dem Fenstertitel der Dateiname korrekt abgeleitet.

    Kann das jemand bei The Bat! nachvollziehen?
    Kann ich das irgendwie beheben?


    Bug als https://bt.ritlabs.com/view.php?id=1306 gemeldet.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (5. Oktober 2017 um 11:08)

  • In anderen Programmen wie LibreOffice, Photoshop, Firefox, Notepad etc. wird aus dem Fenstertitel der Dateiname korrekt abgeleitet.

    Ja, weil es in diesen Programmen Dateien mit Dateinamen gibt. Bei eMails gibt's aber keine Dateinamen. Wichtig ist daher, wie es mit anderen MUAs ist.

    Thunderbird nimmt in der Tat den Betreff als PDF-Dateinamen. WLM aber z.B. auch nicht, sondern eine kryptische Zahlenfolge. Outlook als "großer Bruder" wahrscheinlich ebenfalls nicht. Wenn jedenfalls die MUAs es unterschiedlich handhaben, dann wäre es eher ein Wish als ein Bug.

  • Ich habe gedacht irgendwo im Printjob würde der Titel des Fensters verwendet bei PDFCreator.
    Also mein Denkfehler?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich habe jetzt noch ein paar Tests gemacht. Betrifft das bei dir alle Nachrichten, auch z.B. HTML-Newsletters? Bei den letzteren müsste als PDF-Dateiname zumindest der Name aus dem TITLE-Tag der HTML-Datei übernommen werden. Wenn aber der TITLE-Tag leer ist oder ganz fehlt, dann erhält man ebenfalls "The Bat!.pdf".

    Wenn du z.B. aus dem BT #0001003 die dort angehängten fünf dt. Newsletters in dein TB! importierst, dann müssten die PDF-Dateinamen bei ADAC, Heise, Reichelt und Spektrum so aussehen:

    • ADAC .pdf
    • heise online News - 30.10.2016.pdf
    • reichelt elektronik - OnlineShop für PC-Komponenten, Elektronik - Festplatten, Mainboards, Motherboards, Karten, Kabel.pdf
    • Buchrezensionen 30.10.2016.pdf

    Im IKEA-Newsletter hingegen ist TITLE leer, so dass man als Dateinamen "The Bat!.pdf" bekommt.

    Mir persönlich wäre der Betreff als Dateiname so wie beim Speichern lieber.

  • Ah, interessant, das der TITLE eines HTML-Mails so klappt.

    Aber ich habe sehr oft Textmails, da fehlt mir das :(


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Thunderbird nimmt in der Tat den Betreff als PDF-Dateinamen.

    In Thunderbird sieht man z.B., nachdem man im üblichen Windows-Drucken-Fenster den Drucker gewählt und auf OK geklickt hat, ganz kurz das schmale und wohl Thunderbird-eigene Drucken-Fenster, in dem u.a. "Titel:" gefolgt vom Betreff steht (vgl. Screenshot aus dem IKEA-Newsletter):

    Thunderbird übergibt an den Drucker also bereits einen vordefinierten Titel für das Dokument bzw. PDF-Datei. So ein Verhalten wäre auch bei TB! wünschenswert.

  • Ah, dachte ich mir, dass der Printjob sowas mit bekommt und das dann vonPDFCreator ausgewertet wird.

    Ja, sowas braucht es im täglichen Büro-Betrieb.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Mich nervt das, so kann ich keine PDF automatisch ausdrucken lassen, wenn der Betreff fehlt.
    Wenn dann später dort nur noch Dateien wie The Bat!_1.pdf…Bat!_21.pdf abgespeichert sind, krieg ich ne Krise im Büro!


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.