Standardmäßig bestimmten Anhang im Vorschaufenster anzeigen

  • Ich erhalte regelmäßig bestimmte E-Mails, die eine Text-Datei als Anhang haben.

    Standardmäßig wird in der Vorschau der Text der Mail angezeigt und ich muss immer den Tab wechseln, was nervig ist.
    Gibt es eine Möglichkeit, dies zu unterbinden und stattdessen in meinem Fall den Anhang 'bugreport.txt' sofort anzuzeigen?

  • Den ersten im Mail in Reihenfolge gefundenen Anhang.
    Aber du hast Recht, das ist schon problematisch zu entscheiden, was wichtig ist.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • In meinem Fall hat der Anhang immer den gleichen Namen.

    Ich hatte mir das so vorgestellt, dass man evtl. eine Regel erstellt.

    So ähnlich wie die Option, ob txt oder html angezeigt werden soll.
    Man könnte dann zum Beispiel den ActivePageIndex des PageControls vorgeben.
    In meinem Beispiel würde ein Wert von 1 mein Wunsch sein.

    Oder kann ich einfach per Tastatur den den aktiven Tab des Vorschaufensters wechseln?

  • Den ersten im Mail in Reihenfolge gefundenen Anhang.

    Ja, aber wenn z.B. im o.g. Beispiel als erster Anhang nicht die TXT-Datei, sondern die PNG-Datei ankommt, dann wird das Bild angezeigt. Man kann also nie wissen, welche Datei als erste stehen wird.


    In meinem Fall hat der Anhang immer den gleichen Namen.

    Die gewünschte Option in TB! könnte sich nicht am Dateinamen orientieren, weil sie ja, wie ich bereits oben geschrieben habe, grundsätzlich unterschiedlich sind. Das wäre dann eine individuelle Option nur für dich. Programmoptionen sollen aber für alle Nutzer nützlich sein.


    In meinem Beispiel würde ein Wert von 1 mein Wunsch sein.

    Wenn's um die Reihenfolge der Anhänge geht, dann s. meine Antwort oben an Gwen.


    Oder kann ich einfach per Tastatur den den aktiven Tab des Vorschaufensters wechseln?

    Mit [STRG]+[TAB] wechselt man in vielen Programmen zwischen den Reitern/Tabs, so auch in TB! bei den Anhängen.

  • Mit [STRG]+[TAB] wechselt man in vielen Programmen zwischen den Reitern/Tabs, so auch in TB! bei den Anhängen.

    Oh - ich hätte nicht gedacht, dass sich das auf das Vorschaufenster auswirkt, wenn ich in den Mails navigiere und deren PageControl den Focus hat.

  • Ich habe mir, nachdem es wohl ein sehr spezieller Wunsch war, noch einmal überlegt, wie man es allgemeiner halten könnte.

    Ich habe als Fensteraufteilung die Variante 1. Der Vorschaubereich ist unten und hat in der Breite mehr als genug Platz.

    Wie sinnvoll würdet Ihr einen Feature-Request ansehen, wenn man optional den Vorschaubereich splitten kann.
    Also statt einem PageControl mit allen Tabs, 2 PageControls - aufgeteilt in eigentlicher Mail (txt/html) und Attachments.

    Man könnte dann den Text und ein Attachment gleichzeitig sehen (falls TheBat den Typ des Attachments für eine Vorschau unterstützt)

  • Ich hatte mir das so vorgestellt, dass man evtl. eine Regel erstellt.

    Über den Filtermanager könnte das eventuell klappen, zumindest theoretisch. Darüber kann man ja bereits eine Nachricht "optisch" verändern, also z.B. den Nachrichtenstatus und/oder die -farbe ändern, sowie in das Programm selbst eingreifen, also z.B. eine neue Nachricht oder Ereignis im Terminplaner erstellen, einen Klang abspielen oder ein Drittprogramm starten. Daher müsste man auch festlegen können, dass wenn eine Nachricht mit einem bestimmten Anhang ankommt, dieser in der Nachrichtenvorschau zuerst angezeigt werden sollte.

  • Aber das lässt The Bat nicht zu.

    Die o.g. Shortcuts funktionieren eigentlich in jedem Windows-Programm mit Reitern/Tabs unabhängig davon, in welcher Sprache es programmiert wurde. In TB! kann man damit z.B. auch in den Benutzereinstellungen und Kontoeigenschaften zwischen den Rubriken springen. Der Wechsel in den Ordner- und Nachrichtentabs klappt jedoch unverständlicherweise nicht. Vielleicht wäre das etwas für einen Wish-Eintrag im BT.

  • Zitat von sanyok

    Der Wechsel in den Ordner- und Nachrichtentabs klappt jedoch unverständlicherweise nicht. Vielleicht wäre das etwas für einen Wish-Eintrag im BT.

    Das ist aber eigentlich gut so, dass es nicht klappt.
    Denn ansonsten würde mir STRG+Tab nichts bringen, da es zu umständlich zu handhaben wäre, um auf meinen Anhang zu springen.

  • Denn ansonsten würde mir STRG+Tab nichts bringen, da es zu umständlich zu handhaben wäre, um auf meinen Anhang zu springen.

    Wie du selbst geschrieben hast, erst beim Fokus. GUI von TB! besteht ja grundsätzlich aus drei Fenstern: Kontenliste (KL), Nachrichtenliste (NL) und Nachrichtenvorschau (NV). Mit [TAB] z.B. springt man aktuell schnell zwischen KL, NL und NV. Wenn nun KL fokussiert ist und Ordnertabs aktiviert sind, dann sollte man mit [STRG]+[TAB] und [STRG]+[SHIFT]+[TAB] zwischen den Ordnertabs wechseln können. Wenn NL fokussiert ist und Nachrichtentabs aktiviert sind, dann sollte man mit den o.g. Tastenkombinationen nur zwischen den Nachrichtentabs hin und her springen können. Und erst wenn NV aktiviert und fokussiert ist sowie die markierte Nachricht Anhänge hat, sollte man zwischen den Anhänge-Tabs wechseln können. Das macht durchaus Sinn und wäre bestimmt vor allem für Benutzer nützlich, die oft zwischen den Ordner- und/oder Nachrichtentabs wechseln müssen.

  • In dem Fall könnte eine Umgehungslösung helfen, bei der durch einen Filter dieser Anhang erstmal ein eine (temporäre) Datei geschrieben wird, und dann ein Programm aufgerufen wird, welches diese DAtei anzeigt. Oder verarbeitet. So einen Bugreport will man ja vielleicht gleich in den eigenen Bugtracker importieren.

    Ich möchte mir sowas schreiben für die REPORT.TXT, die man von standardkonformen Mailservern zusammen mit Unzustellbarkeitsanzeigen bekommt. Wenn man denn gleich das Adreßbuch von TheBat! mit einem Skript manipulieren könnte...