[Bug] Automatische Rechtschreibprüfung funktioniert nicht bei eigenen Schnell-Vorlagen

  • Was mir schon länger aufgefallen ist, das die Automatische Rechtschreibprüfung bei eigenen Mailvorlagen nicht funktioniert. Ich muss immer den Text markieren und mit F4 die Überprüfung anstoßen. Oder ist das eine Einstellung, die ich übersehen habe? ?(

    Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (29. Oktober 2017 um 10:26) aus folgendem Grund: Titel geändert

  • Welche Version von The Bat!?

    Du meinst, wenn du welche erstellst? Im Vorlageneditor?
    Oder nachdem du erstellte aufgerufen hast?

    Du kannst die Sprache in deiner Vorlage setzen mit dem Makro %LANGUAGE="XX"%-
    Siehe https://www.ritlabs.com/de/support/help/50/#6365

    Soweit ich weiß kannst du sogar mehr als eine Sprache aktivieren, einfach die Liste der IDs mit , oder ; verbinden
    z. B. mit %LANGUAGE="GN;BR" wird es Deutsch (Neue) + Englisch (Britisch)


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    4 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (28. Oktober 2017 um 15:17)

  • Ich habe Deinen Rat gefolgt und es gestern Abend noch ausprobiert - es funktioniert nicht. An welcher Stelle genau müsste ich das Makro einsetzen? Ich habe es vor dem abschließenden Grußtext positioniert.
    Ich habe mir eigene Vorlagen im Editor mit einigen Makros erstellt. Zum Schreiben gehe ich auf "Neue Nachricht erstellen" und suche mir unter dem Punkt "Hilfsmittel" die Vorlage aus, die ich nutzen möchte. :(

    Mein System: Win7_Pro
    TheBat!: 7.4.15 Home

    Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

  • Das Makro sollte an den Schluss der Vorlage.

    Du benutzt Schnellvorlagen?
    Das geht bei mir mit der 7.4.16 32bit.

    Ich habe zum Test eine Schnellvorlage FR erstellt.

    Code
    Bon jour,
    %LANGUAGE="FR"

    Mein Editor ist normalerweise Deutsch (Neu) eingestellt. Wenn ich die Schnellvorlage aufrufe, ist dann unten zu sehen, dass es Französisch wird.

    //EDIT:
    Oh, das stellt die Automatische Rechtschreibprüfung nicht an, wenn sie vorher aus war.
    Aber ich habe im Editor (Nur-Text MicroEd) immer die Rechtschreibprüfung an, deswegen habe ich es nicht bemerkt.

    Editor starten, mit Ctrl+F4 Automatische Rechtschreibprüfung aktivieren, Editor schließen.
    Dann ist beim nächsten Mal der Editor mit Automatischer Rechtschreibprüfung aktiv.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    4 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (29. Oktober 2017 um 08:38)

  • Ich habe das Makro nun an das Ende der Vorlage eingefügt. Die automatische Rechtschreibprüfung ist aktiviert - trotzdem funktioniert es ein fach nicht.
    Habe vergessen zu erwähnen, ich nutze die 64-bit Version. Das kann aber glaube ich, nicht der Grund sein.

    Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

  • Hier ist der Quellcode:

    Kannst Du damit etwas anfangen?

    Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

    Einmal editiert, zuletzt von Heidrun (29. Oktober 2017 um 08:48)

  • Was funktioniert nicht genau? Beschreibe es doch mal? Wird der Text gar nicht automatisch geprüft?
    Um welche Sprache geht es denn?

    Oh, deine Vorlage stellt bei mir nur auf Englisch um. Seltsam.
    → Ich muss GN für German (Neue Rechschreibung) nehmen, weil ich Hunspell nutze
    Welche Rechtschreibung bei TB 7.x nutzen und wie

    //EDIT:
    Aber selbst mit 7.4.16 64bit geht es bei mir mit deiner Vorlage.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    6 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (29. Oktober 2017 um 09:07)

  • Generell funktioniert die automatische Rechtschreibprüfung, wenn ich keine Schnellvorlage nutze. Wenn ich eine Schnellvorlage nutze, muss ich diese, wie bereits erwähnt über F4 anstoßen, dann geht es.
    Es ist eigentlich egal, welche Sprache, ob Deutsch oder Englisch. Es funktioniert einfach der Automatismus nicht. Ich kann es weiter nicht besser beschreiben.

    Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

  • Du könntest ja mal testen:
    SSCE Rechtschreibung entfernen,
    auf Hunspell umzustellen
    wie in Welche Rechtschreibung bei TB 7.x nutzen und wie und Wie installiert man Hunspell als alternative Rechtschreibprüfung? beschrieben.

    Notfalls kannst du ja in Windows die The Bat!-Installation über Systemsteuerung → Programme wieder ohne Gefahr zu reparieren.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich habe nun auf Hunspell umgestellt - leider nicht der gewünschte Erfolg. Nun habe ich mich mit diesem Problem an den Support gewendet, in der Hoffnung, das mir dort geholfen werden kann.
    Danke Dir GwenDragon für Deine Unterstützung. :)

    Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

  • Mein Editor ist normalerweise Deutsch (Neu) eingestellt. Wenn ich die Schnellvorlage aufrufe, ist dann unten zu sehen, dass es Französisch wird.

    Unten schon, aber werden bei dir auch die falsch geschriebenen Wörter im Nachrichtentext hervorgehoben? Wenn man in der o.g. Vorlage z.B. "Herzzliche Grüßße" schreibt, müssten beide Wörter rot unterschichen sein. Sind sie aber nicht. Ich kann das mit der o.g. Vorlage und v7.4.16 32-Bit bestätigen.

    Es liegt wohl am extra für Schnellvorlagen vorgesehenen Makro %CLEAR. Wenn man es entfernt, dann ist nämlich alles OK. Müsste demnach ein Bug sein.

  • Unten schon, aber werden bei dir auch die falsch geschriebenen Wörter im Nachrichtentext hervorgehoben? Wenn man in der o.g. Vorlage z.B. "Herzzliche Grüßße" schreibt, müssten beide Wörter rot unterschichen sein. Sind sie aber nicht. Ich kann das mit der o.g. Vorlage und v7.4.16 32-Bit bestätigen.
    Es liegt wohl am extra für Schnellvorlagen vorgesehenen Makro %CLEAR. Wenn man es entfernt, dann ist nämlich alles OK. Müsste demnach ein Bug sein.

    Ich habe das Makro %CLEAR testhalber gelöscht, scheint wirklich die Ursache zu sein.

    Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

  • Nun habe ich mich mit diesem Problem an den Support gewendet, in der Hoffnung, das mir dort geholfen werden kann.

    Wenn keine ausreichende Antwort kommt, erstelle ich im BT einen Eintrag. Grundsätzlich machen sie das nämlich selbst, wenn man Bugs unmittelbar dem Support meldet. U.U. kannst du dem Support ergänzend mitteilen, dass es an %CLEAR liegt. Vielleicht ist das Problem bereits bekannt.

  • Habe heute Nachricht von RitLabs erhalten. Meine Fehlermeldung wurde natürlich erst einmal damit abgetan "funktioniert doch alles" - war klar. Habe nun mal eine "step by step-Anleitung" geschrieben (darin bin ich Expertin :) ). Mal sehen, was zurückkommt.

    Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

  • Ja, eine nachzuvollziehende Step-by-step-Anleitung ist immer wichtig.
    Kenne ich auch aus anderen Bugmelungen für Browser und andere Programme. Support und Entwickler brauchen eben mehr Einsichten.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.