CC und BCC speichern

  • Hallo, ich möchte dass bei speichern von Nachrichten auch CC und BCC Empfänger mitgespeichert werden. Meine Sicherungsvorlage sieht folgend aus :

    Code
    =-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
    From:    %OFromName <%OFromAddr>
    To:      %OToName <%OToAddr>  + %OCCLIST + %OBCCLIST
    Date:    %ODateEn, %OTimeLongEn
    Subject: %OSubj
    Files:   %Attachments
    --====----====----====----====----====----====----====----====----====----===--
    %Text
    =-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=


    ich habe auch so was versucht :


    aber es funktioniert irgendwie nicht, Email Adressen die unter CC oder BCC vorhanden sind werden nicht gespeichert.

    (The Bat 7.4.16)


    Gruß

  • Es geht hier um die Kontenvorlage für Nachricht speichern?
    Klappt bei mir mit 7.4.16 32bit.

    Die Speichern-Vorlage ist im Format Text.

    Code
    BCC:      %BCC
    O-BCC:    %OBCC
    CC:       %CC
    O-CC:     %OCC
    CC-Liste: %OCCLIST 
              %OBCCLIST

    Die gesendete Mail hat als txt-Datei gespeichert sowohl die Inhalte aus BCC und CC drin.

    Bei empfangenen Mails ist sowas technisch nicht mit möglich mit BCC.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (10. November 2017 um 11:05)

  • Ich versteh die Frage nicht.

    Es geht um die Vorlage unter "Kontoeigenschaften | Vorlagen | Nachricht speichern". Wenn man eine Nachricht als TXT-Datei speichert, stehen oben zuerst die Standardkopfzeilen VON, AN, DATUM etc., wie z.B. beim Ausdruck. Der Threadersteller möchte, dass dort zusätzlich die Zeilen CC und BCC stehen, was aber selbst unter Verwendung der entsprechenden Makros in der Vorlage nicht klappe.

  • Ach so, speichern als Text (im Sinne von "in the beginning was the word, and the word was text/plain"). Der Bedarf nach sowas ist mir bisher noch nicht hochgekommen; wenn, dann speichere ich als .eml. Da ist dann alles drin. Deswegen fand ich keinen Sinn in der Frage.

    Aber, wers so will...

  • Der Threadersteller möchte, dass dort zusätzlich die Zeilen CC und BCC stehen, was aber selbst unter Verwendung der entsprechenden Makros in der Vorlage nicht klappe.

    Geht aber bei Mails: mit empfangenen (CC) und versendeten (BCC, CC).
    Ich habe mit der 7.4.16 32b und 64bit getestet.

    Vielleicht hat der Fragende einen anderen Denkansatz als ich.
    Man kann nur das im Textdatei speichern lassen, was auch im Mail in den Headern als CC und BCC drin ist.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (10. November 2017 um 17:27)

  • Geht aber bei Mails: mit empfangenen (CC) und versendeten (BCC, CC).

    Zusätzlich müssen diese Kopfzeilen in der Nachricht überhaupt vorhanden sein, denn was nicht da ist, kann sinngemäß auch nicht angezeigt werden. Ansonsten kann man bei einer empfangenen Nachricht nicht wissen, ob BCC verwendet wurde, weil der Empfänger nur seine eigene Adresse sieht. Das ist schließlich der Sinn von BCC.


    Man kann nur das im Textdatei speichern lassen...

    Bei EML/MSG würde diese Frage auch erst gar nicht auftauchen, weil dort alle Kopfzeilen gespeichert und daher auch angezeigt werden.

    Im Übrigen wurden Rückfragen gestellt. Also muss man jetzt die Antworten abwarten.

  • Es geht um die Vorlage unter "Kontoeigenschaften | Vorlagen | Nachricht speichern". Wenn man eine Nachricht als TXT-Datei speichert, stehen oben zuerst die Standardkopfzeilen VON, AN, DATUM etc., wie z.B. beim Ausdruck. Der Threadersteller möchte, dass dort zusätzlich die Zeilen CC und BCC stehen, was aber selbst unter Verwendung der entsprechenden Makros in der Vorlage nicht klappe.

    Genau darum geht es, ich archiviere meine Nachrichten als TXT.
    CC und BCC sind nicht immer vorhanden, nur ab und zu.

    Bei empfangenen Mails ist sowas technisch nicht mit möglich mit BCC.

    Dachte ich auch, aber BCC ist bei einigen Nachrichten vorhanden. Da steht nur meine Adresse drin, nicht alle. (Mit BCC es geht mir hauptsächlich um ausgehende Nachrichten)

    Danke GwenDragon, mit diese Vorlage funktioniert jetzt mit CC und BCC aber im feld "To:" wird nur eine (erste) empfänger gespeichert nicht alle (falls mehrere vorhanden) . Ich denke "To: %OToName <%OToAddr>" falsch ist.

  • Hast du nicht gesagt, das du mehrere To: hast.

    %OToName bzw. %OToAddr geht nicht, das es nur die erste Adresse in der Feld nimmt.
    Du musst %OTO nehmen.
    Siehe https://www.ritlabs.com/de/support/help/50/

    %OTOADDRDie erste Adresse aus dem Feld "An" der Originalnachricht (bei Antworten und Weiterleitungen)
    %OTOFNAMEVorname des ersten Adressaten aus dem Feld "An" der Originalnachricht (bei Antworten und Weiterleitungen)
    %OTOLIST oder %OTOEmpfängerliste aus dem Feld "An" der Originalnachricht (bei Antworten und Weiterleitungen)
    %OTOLNAMENachname des ersten Adressaten aus dem Feld "An" der Originalnachricht (bei Antworten und Weiterleitungen)
    %OTONAMEVollständiger Name des ersten Adressaten der Originalnachricht (bei Antworten und Weiterleitungen)


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.