[Bug erledigt] Tabellenbreite wird nicht gespeichert

  • Hallo zusammen,

    ich versuche gerade krampfhaft in TB 7.4.16 eine Tabelle (3 Sp/7 Zei) als Signatur in einer Schnellvorlage zu verewigen. :S
    Diese Tabelle soll eine bestimmte Größe besitzen, um Text und ein Logo einer Firmenadresse aufzunehmen.
    Dafür sollen die Zellen der 1. Spalte sowie die obersten 3 Zeilen der Spalte 2+3 jeweils vereinigt sein.

    Nach dem Speichern der Schnellvorlage setzt TB die Tabelle häufig (nicht immer) auf Blattbreite.
    Egal, ob die Einteilung mit der Maus oder mit Zahleneingabe im entsprechenden Formatmenü geändert wurde.
    Reine Glücksache, wie es scheint.

    Weiß jemand, wie TB auszutricksen ist?
    Oder gibt es für solch eine Aufgabe (Firmenstempel: links Logo, rechts daneben Textblock) eine Alternative?

    Die Alternative, den Firmenstempel mit einer eingefügten Grafik darzustellen, habe ich ausgeschlossen,
    da bei vielen Empfängern u.U. die HTML-Fähigkeit nicht gewährleistet ist und die firmenanschrift dann nicht zu sehen ist.

    Danke vorab.

    Gruß
    Max

    Win 10 pro (64 bit) / Win 8.1 (64) bit, TB 64 bit (home) v 9.3.4

  • Nach dem Speichern der Schnellvorlage setzt TB die Tabelle häufig (nicht immer) auf Blattbreite.

    Ich habe das jetzt mit v7.4.16 und v8.0.10.3 getestet und kann's bestätigen. Offensichtlich wird die Tabellenbreite immer auf "automatisch" zurückgesetzt, wenn man die Schnellvorlagen verlässt, selbst wenn unten die Option "Standard" aktiviert ist. Müsste demnach ein Bug sein.

  • Die Alternative ist eigentlich CSS mit float=left, aber das kann der HTML-Editor von Ritlabs nicht.

    Hilft es nicht, die Firmenadresse als linksbündig zu formatieren?


  • Hilft es nicht, die Firmenadresse als linksbündig zu formatieren?

    Könnte man machen, aber eigentlich soll das Logo links stehen und rechts daneben der Text.

    Gibt es vielleicht die Möglichkeit, nur den Stempel-Text anzuzeigen, wenn der Editor kein HTML kann und
    ansonsten die Grafik mit Logo und Stempel-Text?

    Win 10 pro (64 bit) / Win 8.1 (64) bit, TB 64 bit (home) v 9.3.4

  • Hallo,

    da Signaturen ofensichtlich, ob nun über o. g. Tabelle oder auch nur als Grafik, von TB beliebig "zerrissen" wird, habe ich nun eine weitere Möglichkeit der Signatur ausprobiert:

    Einbinden einer HTML-Datei wie es unter Signaturen per HTML oder Textdatei zentral von Server einbinden beschriebnen ist.

    Allerdings funktioniert auch das nicht. Habe Programm u. Schnellvorlage auf HTML gestellt, sowohl HTML- als auch Grafik-Datei in ein Verzeichnis gespeichert. Jedoch wird der HTML-Inhalt nur ohne Grafik in der Mail angezeigt. Egal, ob ich die Grafik direkt in die HTML einfüge oder wie empfohlen über eine Verknüpfung. Habe ich was falsch gemacht oder ist das auch wieder ein Bug?

    The Bat machts einem wirklich nicht einfach. Wieviel Lebenszeit ich da schon investiert habe. Langsam muss ich TB den "professional"-Zusatz aberkennen.

    Verzweifelter Gruß
    Max

    Win 10 pro (64 bit) / Win 8.1 (64) bit, TB 64 bit (home) v 9.3.4

  • Allerdings funktioniert auch das nicht. Habe Programm u. Schnellvorlage auf HTML gestellt, sowohl HTML- als auch Grafik-Datei in ein Verzeichnis gespeichert. Jedoch wird der HTML-Inhalt nur ohne Grafik in der Mail angezeigt. Egal, ob ich die Grafik direkt in die HTML einfüge oder wie empfohlen über eine Verknüpfung. Habe ich was falsch gemacht oder ist das auch wieder ein Bug?

    Ich glaube, dass es daran liegt, dass man mit dem Makro %INCLUDE nur einen reinen Text und keine binären Daten wie Bilder o.ä. aus einer externen Datei in die Vorlage einfügen kann. Bilder muss man direkt in die Vorlage in den Kontoeigenschaften einbinden. Das klappt bei mir. Das einzige Problem ist dabei, dass die Tabellen-/Spaltenbreite nicht gemerkt wird, was du auch schon selbst bemerkt hast. Dazu gibt's den o.g. BT-Eintrag #0001103.

  • Automatisch beim nächsten kleinen Update?

    So wie ich dich hier verstanden habe, bist du bei v5 geblieben. Dann kommen für dich wahrscheinlich nur noch finale Versionen aus diesem Unterforum für den Umstieg in Betracht, insbesondere weil man nur sie installieren kann. Die Alphas/Betas werden meistens als EXE-Dateien für den Austausch zur Verfügung gestellt.

    Ansonsten werden wir in diesem Thread berichten, ob der Bug behoben wurde und in welcher Version.