The Bat! 8.0.14 bis 8.8.x startet nicht mehr ohne /NOLOGO

  • sorry, ich habe vergessen zu erwähnen das ich das Problem mit der 8.0.14 hatte und auch erst mit dem Dezeberupdate von Windows.
    Da aberauch erst ein paar tage später.

    @GwenDragon, einfach eine Notiz in deinem link hinzufügen?

    Bin da noch nicht so drin in der Materie.

  • Seltsam, wenn ich ein Update von 7.x auf 8.0.18 bei einem schon bestehenden Mailverzeichnis mache, startet The Bat! auch ohne /nologo.

    Hallo Gwen,

    ja drüber Installieren von 7x auf 8x funktioniert einwandfrei wenn man folgendes nicht macht.

    Alles deinstallieren, Order und reg Datei gelöscht hat und 7x neu Installiert aber nicht startet sondern sofort auf 8x updatet dann kommt der Fehler auch wieder.

    Erst wenn man 7x einmal gestartet und die Installation mit Einspielung des Backup durch laufen läßt und dann auf 8x updatet funktioniert es einwandfrei.

    Ich gehöre zu den Menschen die ungern immer drüber Bügeln da ich damit schon schlechte Erfahrungen gemacht habe, daher mache ich gerne neu Installationen.

  • Es erscheint nur kurz der Startupscreen, dann nichts mehr.
    [...]
    Seltsam, wenn ich ein Update von 7.x auf 8.0.18 bei einem schon bestehenden Mailverzeichnis mache, startet The Bat! auch ohne /nologo.

    Wenn das Logo doch erscheint, dann kann's irgendwie nicht daran liegen. Das zweite Zitat bestätigt das auch.


    auf meinem Windows 7 x64 nicht

    Dann ist es wohl kein reines Win10-Problem.

  • Und in den 8.2.4.x Betas und Alphas!

    So ein Bug schreckt The Bat!-Erstnutzer ab.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hat man das bereits ausführlich getestet? Tritt dieser Fehler wirklich nur dann auf, wenn man v8 auf eine leere Festplatte ganz neu installiert? Installiert man aber v8 über v7, startet TB! auch ohne /NOLOGO? Ich habe irgendwo bereits vorgeschlagen, dass man als dritte Variante nur die EXE-Datei austauschen sollte, also THEBAT32.EXE bzw. THEBAT64.EXE. Wie man sie aus dem MSI-Paket extrahieren kann, haben wir in "Wie kann man eine MSI-Datei entpacken?" beschrieben.

    Und ist es windowsunabhängig, also auch unter Win7, oder ist es ein reines Win10-Problem?

  • Hat man das bereits ausführlich getestet? Tritt dieser Fehler wirklich nur dann auf, wenn man v8 auf eine leere Festplatte ganz neu installiert?

    Ja ich habe es auf einem Laptop und einem Pad mit Windows 10 ausprobiert wo noch nie The Bat drauf war, auch da taucht der Fehler auf.


    Zitat von sanyok

    Installiert man aber v8 über v7, startet TB! auch ohne /NOLOGO?

    Wenn man v8 über v7 drüber Installiert braucht man kein /NOLOGO. Aber ist ja nicht der Sinn der Sache es gib ja auch User(wie mich) die nicht so gerne Drüberbügeln sondern alles neu Installieren.


    Zitat von sanyok

    Und ist es windowsunabhängig, also auch unter Win7, oder ist es ein reines Win10-Problem?

    Das weiß ich leider nicht wie es bei Win7 aussieht ob auch dort auch der Fehler auftritt. Das müßte mal jemand ausprobieren der WIn7 hat. Dazu muß sich jemand Freiwillig melden der TheBat komplett deinstalliert und auch alle Ordner löscht einschließlich reg datei unter HKEY_CURRENT_USER / Software / RIT und neu Installiert.

    Bei mir tritt der fehler immer unter Win 10 auf. Und wie Gwen schon schrieb So ein Bug schreckt The Bat!-Erstnutzer ab.

  • gib ja auch User(wie mich) die nicht so gerne Drüberbügeln sondern alles neu Installieren.

    Im Falle von TB! sollte man aber besser drüberbügeln, damit auch wirklich alle Einstellungen übernommen werden. Die interne Sicherung sichert leider nicht alles. So sollen u.a. die Regeln des Bild-Download-Managers fehlen. Wer weiß, was sonst noch. Und wenn man die manuelle Sicherung aufspielt, dann kann man auch gleich über v7 installieren, denn es gibt in diesem Fall keinen Unterschied.

    Das Startproblem ist wohl vielen deshalb nicht aufgefallen, da sie einfach nur updaten und nicht neu installieren.

  • Im Falle von TB! sollte man aber besser drüberbügeln, damit auch wirklich alle Einstellungen übernommen werden.

    Das kann aber auch dazu führen das ein Programm nicht mehr richtig läuft wenn man immer nur drüberbügelt.(selber schon erlebt) Der The Bat!-Erstnutzer ist dann im Po gekniffen weil das Programm nicht startet und nicht weiter weiß wegen Ahnungslosigkeit. Viel Geld ausgegeben für ein Prorgamm das nicht läuft. :) Und das wäre keine gute Werbung für RitLabs. :)

    Aber anscheinend Interessiert das RITLABS wohl auch nicht da bis heute noch keine Rückmeldung gekommen ist.

  • Ich habe nochmals eindrücklich Ritlabs geschrieben das schnellstens zu beheben.
    Ich habe mehre Leute, die haben früher The Bat! seit 5er benutzt und auch über mich Lizenzen gekauft, die werden jetzt es nicht mehr nutzen oder upgraden, da es nicht startet.
    Und bislang kann ich die 8er auch nicht mehr weiter an Kunden empfehle, weil man sie nicht testen kann.
    Denn wenn man denen sagt, du musst thebat32.exe /NOLOGO nehmen um zu starten, dann zeigen die mir einen Vogel. Und Recht haben sie.
    Ein Programm muss nach Installation laufen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (28. Januar 2018 um 14:38)

  • Das kann aber auch dazu führen das ein Programm nicht mehr richtig läuft wenn man immer nur drüberbügelt

    Erst dann kann man auch neu installieren. Viele haben bisher immer nur aktualisiert und hatten keine Probleme damit. Wohl deswegen gibt's keine große Resonanz dazu im BT. Wenn wirklich alle betroffen worden wären, was auch schon mal vorgekommen war, dann hätten die Programmierer natürlich sofort reagiert.


    Aber anscheinend Interessiert das RITLABS wohl auch nicht da bis heute noch keine Rückmeldung gekommen ist.

    Vielleicht können sie die Ursache nicht finden. Es steht ja nicht fest, ob's überhaupt an TB! und nicht z.B. an Windows (10) liegt. Offensichtlich tritt das Problem erst seit irgendeinem Windows-Update auf (wohl im Dezember 2017), denn davor hat sich niemand beschwert und v8 gibt's bereits seit November 2017. Und den neuen Startbildschirm, an dem es wohl ebenfalls liegen müsste, da es ja mit /NOLOGO klappt, gab's auch schon in der allerersten v8.0.2. Vielleicht wird der neue Startbildschirm anders als der alte gestartet/aufgerufen, was dem neuen Windows(-Update) nicht gefällt und daher von ihm blockiert wird.

    Ich gehe jedenfalls davon aus, dass dieses Problem den Programmierern längst bekannt ist, insbesondere da es sowohl in TBBETA als auch in BT angesprochen wurde. Wenn man aber einen Fehler, falls es überhaupt einer ist, nicht nachvollziehen kann, kann man es auch nicht sofort beheben.

  • Jetzt habe ich oben beschriebenes Problem ebenfalls nachdem ich TB neu installiert, die Registry vorher gelöscht habe und alle Verzeichnisse falls was übrig war manuell gelöscht.

    Beim Start von TB geht das Startfenster auf und auch gleich wieder zu.
    TB ist im Taskmanager als Prozess zu sehen.
    Mehr passiert auch nicht.

    Ich hatte voher die Registry gesichert.
    Nach dem Einspielen von alten Registry funzt alles.
    Scheint also ein Registry Problem zu sein.

    Nun das Ganze nochmal probiert.
    Registry des nicht funktionierenden TB gesichert und geschaut was da drin stehen.
    Das ist nicht viel.


    Windows Registry Editor Version 5.00


    [HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT]


    [HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT\The Bat!]
    "Language"=dword:00000008
    "ProfessionalEdition"=dword:00000000
    "HomeEdition"=dword:00000000
    "EncryptedLayerMode"=dword:00000000
    "LNK_SM"="C:\\Dokumente und Einstellungen\\XXX\\Startmenü\\Programme\\The Bat!.LNK"
    "LNK_ST"="C:\\Dokumente und Einstellungen\\XXX\\SendTo\\The Bat!.LNK"
    "Working Directory"="D:\\Email\\"
    "ProgramDir"="C:\\Programme\\The Bat!\\"
    "EXE path"="C:\\Programme\\The Bat!\\thebat32.exe"


    In der Registry mit der es funktioniert, ist um längen mehr drin
    14 Zeilen in der defektn
    910 Zeilen in der funktionierenden

    The Bat! 10 Pro 64 bit
    Win 7 Professional SP1 64 bit

  • 910 Zeilen in der funktionierenden

    Dann must du wohl sie alle einzeln importieren und schauen, ob TB! jedes Mal startet. ;) Nur so kann man den Reg-Eintrag finden, auf den es ankommt.


    Beim Start von TB geht das Startfenster auf und auch gleich wieder zu.

    Das kann ich seit v8.2.4.1 bestätigen. Der Startbildschirm geht zu schnell wieder weg. Allerdings habe ich bemerkt, dass er bzw. sein Umriss gleich danach für eine Sekunde wieder sichtbar wird, wie auf dem Screenshot zu sehen:

    Dann verschwindet er und das Hauptfenster startet. Es ist so, als ob der Startbildschirm zweimal erscheint. In v8.4.2 hingegen bleibt der Startbildschirm solange, bis das Hauptfenster erscheint.

  • ich hab es anders gelöst.
    nachdem ich die letzte 7er Version installiert habe, dann die Registry exportiert.
    Danach die 8.2.4 installiert, dann die Registry von der 7er wieder eingespielt, dann dann die Ordner einzeln reingeschoben und erkennen lassen.

    Auf jeden Fall Danke für die Unterstützung.

    PS: Übrigens hier auf dem Rechner läuft "nur" ein XP nicht wie in der Signatur angegeben Win7

    The Bat! 10 Pro 64 bit
    Win 7 Professional SP1 64 bit