Zerschiessen von Text-Nachrichten beim Antworten mit Html-Schnellvorlagen in der 8 Version behoben ?

  • Hallo,

    leider bin ich nicht auf dem Laufenden.

    Aber ich habe noch in Voyager 7.4.4.1 festgestellt - und vermutlich war das schon lange so - Wenn ich auf eine nur Text Nachricht mit einer Html-Schnellvorlage antworte, dann zerschiesst Voyager mir den Text-Anhang (Quotes). Und zwar so übel, dass er mir alle Absätze vom Absender rausnimmt.

    Und je mehr Emails hin und her gehen, desto chaotischer wird der Buchstabensalat. :cursing:


    Weiss jmd., ob das in der 8er Version behoben wurde ?

    Das fällt mir heute erst auf, da es bei mir so selten vorkommt.


    Oder gibt es einen Workaround, dass ich Text-Nachrichten mit meinen Html-Vorlagen als Text-Beantworten kann ? Vielleicht mit einer Abfrage...wenn Nachricht nur Text, dann wandle Schnellvorlage in Text um... oder so ähnlich.

    Standardmässig ist bei mir %SETEDITOR="3" also Html und nur Text eingestellt.

    Vielleicht was jemand Rat oder weiss ob es behoben ist.

    The Bat! Pro 10.x Professional, Win10 64bit

  • Ok.

    Also der einfachste Workaround.

    Ich lege mir für solche Zwecke eine Nur-Text-Antworten-Schnellvorlage zurecht und antworte dann direkt mit der.
    Ansonsten fällt mir auf Anhieb nichts einfacheres ein.

    Das geht und Voyager behält die Absätze bei. :)

    The Bat! Pro 10.x Professional, Win10 64bit

  • Bei HTML-Mails funktionieren Makros + Schnellvorlagen in der 8.0.x nicht immer korrekt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Wenn ich auf eine nur Text Nachricht mit einer Html-Schnellvorlage antworte, dann zerschiesst Voyager mir den Text-Anhang (Quotes).

    Es kommt wahrscheinlich darauf an, was in dieser Vorlage steht. Wenn man eine Schnellvorlage bei einer Antwort verwendet, dann ist der zitierte Original-Text normalerweise bereits da und bleibt auch unverändert, es sei denn, dass man ihn eben mit den QT-Makros verändern will.

  • dann ist der zitierte Original-Text normalerweise bereits da und bleibt auch unverändert, es sei denn, dass man ihn eben mit den QT-Makros verändern will.

    eben leider nicht. Und ich nutze eigentlich auch keine QUOTES in der Antwort-Schnellvorlage, sondern immer den Originaltext des Absenders und da nimmt mir wie gesagt Voyager die ganzen vorhandenen Absätze raus und trennt diese durch ein >.

    Was einmal also so ausgesehen hat:


    Dies ist eine Testmail, bitte ignorieren sie diese einfach

    Dies ist eine Testmail, bitte ignorieren sie diese einfach


    Dies ist eine Testmail, bitte ignorieren sie diese einfach


    wird zu:

    Dies ist eine Testmail, bitte ignorieren sie diese einfach > Dies ist eine Testmail, 
    bitte ignorieren sie diese einfach > Dies ist eine Testmail, bitte ignorieren sie diese einfach


    Ich werde mal eine HTML-Test-Schnellvorlage erstellen mit einer einfachen Signatur ohne Bilder und werde diese testen, wie sie sich diese beim Antworten auf Nur Texte verhält. ;)

    The Bat! Pro 10.x Professional, Win10 64bit

  • Und ich nutze eigentlich auch keine QUOTES in der Antwort-Schnellvorlage,

    %QUOTES steht ja auch normalerweise in der Antwort-Vorlage in den Kontoeigenschaften. Verwendest du dort eine HTML- oder Nur-Text-Vorlage?

    Solange man kein %CLEAR in QT verwendet, bleiben die Einträge aus der Antwort-Vorlage grundsätzlich unverändert. QT wird nur quasi dazu addiert.

  • %QUOTES steht ja auch normalerweise in der Antwort-Vorlage in den Kontoeigenschaften. Verwendest du dort eine HTML- oder Nur-Text-Vorlage?

    Solange man kein %CLEAR in QT verwendet, bleiben die Einträge aus der Antwort-Vorlage grundsätzlich unverändert. QT wird nur quasi dazu addiert.

    Also ich scheine langsam dem ganzen auf die Schliche zu kommen. Ich vermute, dass es an verschachtelten %QT Makros liegt. Diese kommen irgendwann durcheinander.

    Ich habe verschiedene Schnellvorlagen angelegt und rufe diese dann entsprechend über das Makro %QT="Schnellvorlage" auf.
    So kann aber auch eine Schnellvorlage aus verschiedenen verknüpften Schnellvorlagen bestehen.

    So sieht dann die Schnellvorlage_neue_Email folgendermassen aus:


    Code
    %QT="Schnellvorlage_Anrede"
    
    
    %QT="Schnellvorlage_Sig"

    Und beim jeweiligen Konto gebe ich dann in den Kontoeinstellungen unter Vorlagen - Neue Nachricht nur noch

    %QT="Schnellvorlage_neue_Email" ein.

    Ich werde mal weitere Tests durchführen. Aber scheint so, dass es an der Verschachtelung liegen könnte. ;)

    The Bat! Pro 10.x Professional, Win10 64bit

  • So sieht dann die Schnellvorlage_neue_Email folgendermassen aus:

    Ich dachte, dass du Probleme beim Antworten hast, da es um zitierten Original-Text geht.

    Im Übrigen sieht's zu kompliziert aus. Man sollte vielleicht Signaturen etc. nicht als Schnellvorlagen, sondern als TXT-Dateien auf der Festplatte speichern und dann über %INCLUDE einbinden, da man Anreden und Signaturen grundsätzlich immer braucht, während Schnellvorlagen normalerweise nur ab und zu auf die Schnelle verwendet werden. Daher der Name und daher nutzt man Schnellvorlagen vorwiegend über Shortcuts und bindet sie nicht über %QT ein. Jedenfalls müsste der andere Weg den zitierten Text beim Antworten unangetastet lassen.