Archivierte Mails aus Ordnern verschwunden - Dateien verschoben

  • Hallo Bat-Therapeuten,
    habe die Version 8.0.14 (64-bit) und folgendes Problem:
    Beim Aufräumen meiner Festplatte habe ich versehentlich das Mailverzeichnis (Ordner tb_mvz) verschoben. Die Konten sind noch vorhanden, aber keine Mails, keine Unterordner mehr da. Habe TB geschlossen, den Ordner wieder an die alte Stelle zurückkopiert, TB neu gestartet, aber die Mails/Unterordner bleiben verschwunden.
    Für sachdienliche Hinweise, wie ich den alten Zustand wieder herstellen kann, wäre ich sehr dankbar.
    Beste Grüße
    Anna

  • Hallo Anna und willkommen im Forum.

    rufe das Konto auf, in dem die fehlenden Ordner sein sollten.
    Drücke gleichzeitig Strg + Alt + Umschalt + L

    Damit wird die Ordnerstruktur auf deiner Festplatte gelesen und in The Bat wiederhergestellt.

  • Hallo mse,
    vielen Dank für deine Antwort und das Willkommen!

    Habe verschiedene Konten. Bei zwei Konten hat es nach STRG+ALT+UM+L einige, aber leider nicht alle E-Mails geladen.
    Bei einem anderen Konto sagt mit TB: 2 verlorene Ordner gefunden. Klicke ich auf "OK" tut sich aber nix.
    Bei einem dritten Konto kommt die Meldung: "Wollen Sie die Ordnerliste zurücksetzen?" Klicke ich auf OK tut sich nix.
    Hast du noch eine Idee, wie ich an den Rest komme?

    Habe auch versucht, über "Benutzereinstellungen" -> Nachrichtenverzeichnis auf den Ordner zuzugreifen, wo ich es heute hingeschoben hatte. (Denn ich hatte tb_mvz nicht einfach zurückgeschoben, sondern an den ursprünglichen Ort kopiert, tb_mvz liegt jetzt auf der Festplatte in zwei Ordnern. Dachte, das sei sicherer, vielleicht ist es auch nur verwirrend ...) Kurzum: Wenn ich versuche, den Pfad für das Nachrichtenverzeichnis zu ändern, bekomme ich die Meldung: "Konflikte mit Dateinamen", "Im Zielpfad wurden Dateien mit gleichem Namen gefunden. Wählen Sie die Dateien aus, die Sie überschreiben oder belassen wollen und drücken Sie die Leertaste." Augelistet sind zahlreiche Dateien in drei Spalten Originaldatei/Zieldatei/überschreiben. Bei Überschreiben steht jeweils "Nein". Traue mich da nicht weiter ... müsste ich da alle Dateien auswählen und es funzt wieder?

    Anna

  • OK...
    Dann wird's nun anstrengend. Das Verhalten, das du beschreibst, ist mir nicht bekannt. Insbesondere der Absatz mit den Namenskonflikten; das höre ich heute zum ersten Mal. Soll nicht heißen, dass es das nicht geben kann.

    Mein nächster Ansatz wäre von "Versuch und Irrtum" geprägt, heiß: Solltest du noch kein Backup deiner GESAMTEN (nicht nur die nicht funktionierenden Konten) haben, ist jetzt der richtige Zeitpunkt dazu.

    1) Ich würde am Anfang noch was automatisches testen: Die Ordnerwartung. Das ist ein Kontrol- und Reparaturmechanismus, der die Maildatenbank prüft und viele Fehler korrigieren kann. Aufzurufen über Menü "Ordner" / "Ordnerwartung". Mindestens der Punkt "Integritätsprüfung/Reparatur" sollte angeschaltet sein. Evtl. liefert der dir ein paar mehr Ordner zurück als jetzt vorhanden sind.

    2) Wenn du ein Backup hast, kannst du auch versuchen, wie oben von dir beschrieben, an den beiden verschiedenen Nachrichtenverzeichnissen zu experimentieren. Eine Strategie habe ich nicht für dich. Du solltest aber darauf achten, Dateien von vollständig vorhandenen Ordnern nicht mit alten Dateien zu überschreiben. Eher andersrum: Die Ordner, in denen Mails fehlen, werden mit alten Maildateien überschrieben um dadurch zumindest ein Teil der Mails wiederherzustellen.

    3) Weitere Idee wäre Handarbeit. Stark gekürzt: Defektes Konto in The Bat neu erstellen, die Ordner des defekten Kontos im neuen Konto frisch anlegen, nacheinander die TBB-Dateien über "Hilfsmittel" / "Nachrichten importieren" / "The Bat Nachrichtendatenbank v2 (.TBB)" wieder in die jeweiligen Ordner importieren. Nr 3 ist vermutlich die sauberste Lösungsstrategie. Sie entspricht gedanklich dem Neuaufbau der alten Maildatenbank, aber eben mit neuen Dateien. Wer weiß, was in die alten Deteien reingegrätscht hat. Nr 1 solltest du dennoch vorher ausprobieren, weil sie mitunter die Schnellste ist.