GMail-Konto hängt bei Authentifizierung

  • Ich habe ein GMail-Konto hinzu gefügt.
    Nach Eingabe von GMail-Adresse und Passwort wurde ich nach der Autorisierung gefragt.
    Ich habe den Sicherheitscode eingegeben, danach kam nur ein weißes Fenster.

    Was nun?

    Ich dachte GMail klappt mit The Bat! 8 ?(


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich habe den Sicherheitscode eingegeben, danach kam nur ein weißes Fenster.

    Und was steht im Protokoll?

    Wie kann man übrigens GMail-OAuth komplett rückgängig machen?

    Ich habe jetzt über https://myaccount.google.com/permissions Zugriffsrechte für "The Bat! v7" entfernt, die ich seinerzeit mit v7 erteilt habe. Dann habe ich TB! v8 gestartet und ein GMail-IMAP-Konto neu erstellt. Bei einer OAuth-Verbindung bekomme ich das Fenster zu sehen, in dem trotzdem steht: "The Bat! v7 möchte:" usw. Klicke ich dort auf die blaue Schaltfläche "Zulassen", brauche ich nichts weiter zu machen, kein Sicherheitscode etc. Die OAuth-Verbindung ist sofort erfolgreich. Auszug aus dem Protokoll:


    Wahrscheinlich werden die alten Zugriffsrechte wiederhergestellt und nicht neu erteilt. Wie kann man sie komplett löschen?

    Stand bei dir in dem OAuth-Fenster The Bat! v7 oder The Bat! v8?

    Jedenfalls klappt bei mir GMail-OAuth2 mit TB! v8.

  • Ich habe gar keien App mit Rechten bei den Permissions.

    Bleibt bei mir hängen bei

    Code
    06.01.2018, 17:43:20: IMAP  - Verbinde zum IMAP-Server imap.gmail.com auf Port 993
     06.01.2018, 17:43:20: IMAP  - Einleitung TLS-Handshake
    >06.01.2018, 17:43:20: IMAP  - Zertifikat S/N: 35A00A843335B129, Algorithmus: RSA (2048 Bits), ausgestellt von 05.12.2017 10:08:29 bis 27.02.2018 09:29:00, für 1 Host(s): imap.gmail.com.
    >06.01.2018, 17:43:20: IMAP  - Besitzer: US, California, Mountain View, Google Inc, imap.gmail.com.
    >06.01.2018, 17:43:20: IMAP  - Aussteller: US, Google Trust Services, Google Internet Authority G3.
     06.01.2018, 17:43:20: IMAP  - TLS-Handshake vollständig
     06.01.2018, 17:43:20: IMAP  - Verbunden mit IMAP-Server (imap.gmail.com)
    >06.01.2018, 17:43:20: IMAP  - Gimap ready for requests from 2003:65:ee1c:5500:dead:beef:addc:affe 32mb461749114ltw
     06.01.2018, 17:43:20: IMAP  - Authentifiziere (Benutzer: "*******@gmail.com", Methode: "XOAUTH2")...
    !06.01.2018, 17:46:17: IMAP  - User cancelled authentication


    Muss ich denn irgendwas einstellen on GMail?
    Vielleicht dieses "Weniger Unsichere Apps zulassen"? Oder ging das bei dir auch ohne?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (6. Januar 2018 um 17:49)

  • Oh, das weiße Fenster hat einen Quelltext! Der ist sichtbar, aber The Bat! zeigt kein Login-Formular an.

    Spinnt irgendwie das Fenster.
    Moment…


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Jetzt habe raus gefunden, dass irgendein Windows-Update den IE 11 bei den Sicherheitseinstellungen verstellt hat, sodass er zu hoch war. Also dann war das Fenster weiß.

    Jetzt kommt wenigstens das Fenster mit dem Inhalt wo ich für The Bat! 7 Zugriff zustimmen kann und jetzt logged er sich auch ein.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Vielleicht dieses "Weniger Unsichere Apps zulassen"?

    "Weniger sichere Apps zulassen" muss auf "AN" stehen, denn für Google sind wohl alle Programme unsicher. Das haben wir bereits in irgendeinem Thread besprochen.

    Jetzt kommt wenigstens das Fenster mit dem Inhalt wo ich für The Bat! 7 Zugriff zustimmen kann und jetzt logged er sich auch ein.

    Steht bei dir jetzt "Success" im Protokoll?

    Und wird bei dir auch "The Bat! v7" angezeigt, obwohl du v8 hast? Es müsste ein Bug sein, wenn eine falsche Programmversion angezeigt wird. So könnte man vielleicht auch einen falschen Programmnamen verwenden.

    Ich habe übrigens verstanden, wieso bei mir bei der erneuten Authentifikation keine Login-Dateien abgefragt wurden. Ich war nämlich gleichzeitig über den Browser bereits eingeloggt. In diesem Fall braucht man nur auf "Zulassen" zu klicken und schon kriegt man "Success".

  • Wenig sichere Apps zulassen ist aber bei mir Aus. Geht auch so mit dem Konto.

    Bei mir kommt auch The Bat! v7.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.