Suche im Papierkorb dauert sehr sehr lange (IMAP)

  • Hallo

    Ich nutze TheBat in der aktuellen Version unter Windows 10 Pro.

    Ich habe seit einiger Zeit das folgende Problem.
    Immer wenn ich im Papierkorb (19.000 Nachrichten) etwas suche, dauert es sehr sehr lange.
    Es erscheint unten in der Statuszeile der Hinweis
    "Suche den IMAP-Ordner "Papierkorb""
    Und dann dauert es ca. 1-2 Minuten bis ein Suchergebnis erscheint.

    Das war bis vor ein paar Tagen noch nicht der Fall.
    Da lief die Suche immer sofort los und das Ergebnis war auch sehr schnell da.

    Woran kann das denn liegen?

    Gruß
    Ingo

  • Wenn der Papierkorb auf dem Server durchsucht wird, kann es dauern je nachdem was am Mail-Server geändert wurde.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Daran kann es nicht liegen.
    Wenn ich mit dem einfachen Windows 10 Mailprogramm suche, werden die Ergebnisse zügig gefunden und angezeigt.

    Nur TheBat braucht da Ewigkeiten.
    Und diese Meldung "Suche den IMAP-Ordner "Papierkorb"" ist doch auch eher eigenartig.
    Nach den 1-2 Munten ist die Suche dann fertig.
    Aber oft wird einfach garnichts gefuden.

    Da stimmt doch irgendwas mit TheBat nicht.

  • Hast du denn den IMAP-Ordner unter Erweitert → IMAP-Optionen zugewiesen?

    Vielleicht ist auch irgendwas beim Index nicht ok.
    Starte doch mal die Ordnerwartung, aber hier nur die Integritätsprüfung/Reparatur wählen!


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Die Zuweisung habe ich testweise schon aufgehoben und dann nach Neustart des Programms erneut wieder hergestellt.
    Auch die Ordnerwartung habe ich durchgeführt.
    Das Problem besteht aber weiterhin

  • Der Anbieter ist 1&1.
    Aber wie gesagt, das Problem tritt mit dem Webmailer von 1&1 und auch mit dem Mail-Programm von W10 nicht auf.

  • Ist das wirklich IMAP oder ein Exchange-Server der bei dir dahinter sitzt?

    Und überwacht vielleicht dein Virenscanner auch die verschlüsselte Verbindung? Das bremst wohlmöglich.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Nur der Trash-Ordner so langsam mit der Suche? Seltsam.
    Oder ist das der einzige mit so viel Mails.

    Irgendwelche Filter die da aktiv sind?
    Aktivier doch mal in Konto → Eigeschaften → Optionen → Detaillierte Logdatei
    Wird irgendwas im Kontenlog (Ctrl+Shift+A) angezeigt wenn es lahmt?

    Wende dich doch mal an den The Bat!-Support mit dem Problem.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (7. Januar 2018 um 11:07)

  • Die Zuweisung habe ich testweise schon aufgehoben und dann nach Neustart des Programms erneut wieder hergestellt.

    Und wenn du nicht zuweist, also im Original-Trash suchst?

    Vielleicht hilft es auch, wenn du den Ordner über die rechte Maustaste komprimierst und darüber hinaus über die Ordnereigenschaften (dort Reiter "IMAP") den Cache leerst.

  • Ist der papierkorb denn vollständig synchronisiert? Wenn nur die Kopfzeilen heruntergeladen werden und der Mailtext nur auf dem Server ist, kann das die lange Suche erklären. Genauso, falls andere Mailprogramme standardmäßig alles synchronisieren. The Bat erlaubt eben hier eine Unterscheidung. Einstellbar über die IMAP-Ordnerverwaltung, Spalte Downloadmodus.

  • Ist der papierkorb denn vollständig synchronisiert? Wenn nur die Kopfzeilen heruntergeladen werden und der Mailtext nur auf dem Server ist, kann das die lange Suche erklären.

    Ahhh cool, auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen.
    Es war tatsächlich so, dass nur die Kopfzeilen heruntergeladen wurden.
    Ich habe das gestern noch geändert.

    Und eine Weile ging die Suche dann auch wieder richtig flott im Papierkorb.
    Aber heute Morgen geht das Problem schon wieder los.

    Ich muss gestehen, dass mir das wirklich auf den Wecker geht.
    Ich überlege gerade echt schon, ob ich mich nach sooo vielen Jahren doch von TheBat trennen soll.

    Vielleicht hat von Euch ja noch jemand Ideen, woran es liegen kann.

  • Das sind alles ganz normale mails.
    Mit der Größe der Mails kann es ja nichts zu tun haben.

    Dann hätte es ja nicht bis von ein paar Wochen funktioniert.
    Und vor Allem würde es dann ja mit anderen Mailprogramm auch nicht funktionieren.
    Mit anderen Mailprogrammen lässt sich mein Papierkorb mit den 19000 Mails innerhalb von 2-3 Sekunden durchsuchen.

  • Ich kann auf meinem IMAP-Server den Trash von ca. 38.000 Mails innerhalb von 7 Sekunden durchsuchen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.