Fiter ohne Funktion

  • Hallo,
    leider funktionieren die Filter bei mir nicht mehr.
    Es handelt sich um Konten Filter die Mails werden mit POP3 abgeholt.
    Auf dem Rechner läuft XP und das Problem trat irgendwann auf mit der
    Version 32_7-4-16
    ebenfalls mit der aktuellen 8er Version.

    Dia Haken bei Aktiv sind gesetzt, sonst hätten die Filter früher auch nicht funktioniert.
    Ich denke da ist irgendwas zerschossen.
    Auch neu angelegte Fiter funktionieren nicht.

    Frage:
    Kann man das mit den Filter manuell beheben, eventuell im Mail Verzeichnis?

    Wenn ich TheBat neu Installiere, kann ich nur die Mails im Mailverzeichnis importieren?

    Grüße
    Olaf

    The Bat! 10 Pro 64 bit
    Win 7 Professional SP1 64 bit

  • Bei IMAP musste man früher mal zu Anfang die Bedingung "Alle Nachrichten" einfügen.
    Vielleicht hilft es dir ja.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Kann man das mit den Filter manuell beheben, eventuell im Mail Verzeichnis?

    Filter werden in der Datei ACCOUNT.SRB in jedem Mailkonto gespeichert. Da diese binär ist, ist sie manuell nicht veränderbar. Vielleicht solltest du diese Datei löschen und Filter danach neu erstellen.

    Sind das gemeinsame Filter? Dann müssen zusätzlich Mailkonten aktiviert werden, auf die diese Filter angewandt werden sollen.

    Überprüfen kann man Filter auch, indem man auf einen Ordner rechtsklickt und "Erneut filtern..." wählt. Erstelle mal einen einfachen Filter unter "Gelesene Nachrichten", der z.B. einen bestimmten Absender in einen bestimmten Ordner verschieben soll, und teste ihn auf diese Weise. Wenn 0 Nachrichtern verschoben werden, obwohl mindestens eine Nachricht hätte verschoben werden müssen, dann müsste die Filterbedingung nicht erfüllt worden sein.

    Zusätzlich könntest du deinen Filter markieren und auf "Bearbeiten | Kopieren" klicken. Danach hier im Forum am besten in CODE einfügen. eMail-Adressen kannst du dabei unkenntlich machen. Wir schauen uns den dann an.


    Wenn ich TheBat neu Installiere, kann ich nur die Mails im Mailverzeichnis importieren?

    Bei der Wiederherstellung einer Sicherung kann man wählen, was man wiederherstellen möchte (vgl. Online-Hilfe). Man sollte zusätzlich eine manuelle Sicherung nach dieser Anleitung erstellen.

  • Hallo Sanyok
    nein das sind keine gemeinsamen Filter

    Das mit dem erneut Filtern habe ich schon gemacht, genauso wie einen neuen Filter erstellt.
    Leider alles ohne Erfolg

    Und wie gesagt, die Filter haben ja schon funktioniert.

    Danke aber mit der Datei ACCOUNT.SRB, werde ich sobald ich wieder an dem Rechner bin versuchen.
    Natürlich nicht ohne eine Sicherung vorher zu machen :)

    Funktioniert der TBManager für die Sicherung noch?

    Viele Grüße
    Olaf

    The Bat! 10 Pro 64 bit
    Win 7 Professional SP1 64 bit

  • Danke
    das Tool kenne ich und arbeite ich, sowohl bei meinem Rechner hier, wie auch an dem Rechner an dem die Filter derzeit nicht funktionieren.

    Einen der Filter kann ich vmtl erst am Freitag posten.

    The Bat! 10 Pro 64 bit
    Win 7 Professional SP1 64 bit

  • OK, dein Filter ist geheim, kann ich verstehen.

    Wenn du mal noch als Bedingung "Alle Nachrichten" ganz oben einfügst, gehst dann?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Erste Rückmeldung:

    Irgendwie hat es das Mailverzeichnis zum Teil verhunzt.

    Auf dem Rchner ist nur ein Konto eingerichtet.
    In dem Mailverzeichnis waren aber, warum auch immer 2 Verzeichnisse mit dem Konto.

    Das was älter war und absolut tot aussah habe ich gelöscht.
    Dann habe ich die Account.srb gelöscht.

    Derzeit scheint es zu funktionieren.


    Ich habe nur das dumme Gefühl das hier das komplette Mailverzeichnis auch noch weiter vermurkst ist.
    Jetzt wäre interessant wie das Mailverzeichnis auszusehen hat.

    Grüße
    Olaf

    The Bat! 10 Pro 64 bit
    Win 7 Professional SP1 64 bit

  • Muss das Mailverzeichnis so aussehen?

    Wo was gespeichert wird, steht im FAQ-Thread "Wo befinden sich welche Einstellungen/Informationen?" Kannst du selbst abgleichen.

    BAYESFILTER könnte man eventuell löschen, falls man keine alten Anti-Junk-Plugins wie BayesIt oder BayesFilter verwendet (s. auch "Anti-Spam-Plugins"). DICTIONARIES ist auch veraltet, da Hunspell jetzt alles ebenfalls in SPELLER speichert. Vorher aber alles daraus in SPELLER verschieben und überschreiben, falls die Dateien dort älter sind. HINTS ist ebenfalls nicht mehr relevant, da die Stile (s. auch "Folder Information & Hints Styles") nicht mehr unterstützt werden. Die Datei THEBAT_EXCEPTIONS.LOG kannst du auch löschen, da seit es 32- und 64-Bit Versionen gibt, nur noch THEBAT32_EXCEPTIONS.LOG bzw. THEBAT64_EXCEPTIONS.LOG verwendet werden. Die Erweiterungen von ACCOUNT.* Dateien rechts kann ich nicht sehen. Falls du noch alte findest (z.B. .CFG statt .CFN, s. o.g. FAQ-Thread für weitere), kannst du sie ebenfalls löschen. Im Übrigen kann ich keine Abnormitäten o.ä. feststellen.

  • Irgendwie hat es in dem Mailverzeichnis was zerschossen

    Nachdem die Filter gestern Abend funktioniert haben, funktionieren sie heute wieder nicht mehr.


    Wenn ich TheBat neu aufsetze und auch das Mailverzeichnis neu anlege,
    kann ich dann nur die Emails ohne die Filter Wiederherstellen?

    The Bat! 10 Pro 64 bit
    Win 7 Professional SP1 64 bit

  • Wenn ich TheBat neu aufsetze und auch das Mailverzeichnis neu anlege,
    kann ich dann nur die Emails ohne die Filter Wiederherstellen?

    Du kannst entweder das Programm schließen und die Ordner mit den MESSAGES.TBB Dateien auf der Festplatte manuell verschieben oder diese Dateien im Programm importieren. Zuerst immer den entsprechenden Ordner in TB! wählen. Alle Ordner müsste man vorher ebenfalls manuell neu erstellen. Daher ist die erste Möglichkeit vorzuziehen. Wenn du TB! danach startest, müssten die Ordner zunächst unsichtbar sein. Mit [STRG]+[ALT]+[UMSCHALT]+[L] (vorher das Mailkonto markieren) kannst du sie nebst Nachrichten wieder sichtbar machen.

    Solange ACCOUNT.* Dateien nicht wiederhergestellt werden, sollte es bei den neuen Einstellungen bleiben. Es kann sein, dass der Fehler nicht in der bereits genannten ACCOUNT.SRB liegt, sondern in einer der anderen Dateien. Man sollte daher nach Möglichkeit auf alle verzichten und alles neu konfigurieren.