[erledigt] [Bug] Kombinierte Unicode-Zeichen werden nicht angezeigt

  • Du hast im BT geschrieben, dass bei dir die Flagge in v8.7 wohl unter Win10 angezeigt wird. Unter Win7 sehe ich sie immer noch nicht, sondern nur leere Quadrate. In der Nachrichtenliste in der AN-Spalte steht auch nur Kauderwelsch. Liegt's jetzt an Win7 oder der Schriftart? Habe das jetzt erfolglos mit verschiedenen Schriftarten getestet.

  • In Windows 10 klappt das, kann sein, dass dein Windows 7 keinen Font mit erweiterten Unicodezeichen hat.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • In Windows 10 klappt das

    Ich habe das in der Zwischenzeit auch unter Win10 (allerdings ein älteres Build) getestet und sehe dort ebenfalls keine Flagge.


    kann sein, dass dein Windows 7 keinen Font mit erweiterten Unicodezeichen hat.

    Dann müsste ich aber auch in Thunderbird nichts sehen. Dort ist aber alles OK.

    Das Venussymbol (U+2640) ist übrigens zu sehen. Welche Unicode-Zeichen-Nummer hat die Flagge?

  • @sanyok es ist ️‍Rainbow flag, das ist ein kombiniertes Unicode-Zeichen: U+1F3F3 U+FE0F ‍ U+200D U+1F308

    Das es bei dir nicht zu sehen ist. Hmm. Hängt wohl davon ab welche Schriften du installiert hast. Ich glaube Segoe UI Emoji.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    3 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (22. Januar 2019 um 09:11)

  • Verwendest du die gleiche Test-Mail wie in #0001410? Bei mir sieht es nämlich genauso aus, wie dort auf dem Screenshot. Dort ist bei dir aber auch nur das Venussymbol zu sehen. Oder ist es ein alter Screenshot?

    Segoe UI Emoji gibt's unter Win7 nicht, nur Segoe UI und Segoe UI Symbol. Und die Zeichennummern sind alle vierstellig. Mit U+1F3F3 und U+1F308 kann man also nichts anfangen. Stelle ich auf Segoe UI Symbol um, wird zumindest der Regenbogen mit einem leeren Quadrat angezeigt. Bei den anderen Schriftarten inkl. Segoe UI nur zwei leere Quadrate.

    Kann hier jemand mit Win7 bestätigen, dass kombinierte Zeichen mit v8.7 im Nachrichtenkopf nunmehr richtig angezeigt werden?

  • Gleiche Test-Mail wie Bug #1410.

    Wieso ist dann in #0001410 keine Flagge auf dem Screenshot zu sehen? War wohl doch ebenfalls unter Win10 erstellt.

    Ich bin sicher, dass bei dir die Flagge nicht agezeigt wird, da Windows 7 ein Update braucht:

    KB2729094 aus dem Jahr 2012 ist natürlich längst installiert. Thunderbird zeigt ja auch alles richtig an.

    Kannst du hier ein Screenshot mit Win10 (welches Build übrigens?) und TB! v8.7 posten? Der Screenshot in #0001411 ist wohl aus Thunderbird.

  • Wieso ist dann in #0001410 keine Flagge auf dem Screenshot zu sehen? War wohl doch ebenfalls unter Win10 erstellt.

    Weil das ein Screenshot mit 8.2.4 war und da der Anzeigebug in The Bat! drin war.

    Ich poste mal wie es jetzt ist.

  • Etwas fehlt wohl bei mir. Ich habe es mittlerweile auch unter Win10 mit verschiedenen Schriftarten getestet und sehe in der neusten v8.7.0.15 Beta zwar nunmehr überall sowohl die Flagge als auch den Regenbogen, aber eben NICHT kombiniert. Den Screenshot habe ich in BT gepostet.

    In Win7 sind's weiterhin nur leere Quadrate.

  • Getestet mit v8.8.

    Unter Win7 sehe ich mit EmojiOneColor auch die Flagge. Mit Segoe UI Symbol sehe ich nur den Regenbogen und ein Quadrat anstelle der Flagge. Mit anderen Schriftarten nur zwei Quadrate. Die beiden sind aber weiterhin nicht kombiniert. Ich habe auch Segoe UI Emoji unter Win7 installiert, sehe aber keinen Unterschied zwischen dieser Schriftart und Segoe UI Symbol.

    Und unter Win10 sehe ich mit allen Schriftarten zwar beide Symbole, aber eben nicht kombiniert. Ich habe jedoch nicht mit dem letzten Redstone getestet. Vielleicht wurden damit u.a. die Schriftarten aktualisiert.

    Ist EmojiOneColor übrigens wie Segoe UI Emoji, aber nur in Farbe? Die Symbole werden bei mir jedenfalls weiterhin s/w angezeigt.

  • Ich habe jedoch nicht mit dem letzten Redstone getestet. Vielleicht wurden damit u.a. die Schriftarten aktualisiert.

    Daran lag's! Ich habe es jetzt mit RS5 getestet und dort wird die kombinierte Regenbogenflagge angezeigt, so wie auf deinem Screenshot. Und wie du bereits geschrieben hast, mit fast jeder Schriftart. Nur mit Segoe UI Symbol werden die beiden Symbole weiterhin getrennt angezeigt. Offensichtlich wurden die Schriftarten in der letzten Windows-Version aktualisiert. Ich meine, dass sie auch höhere Versionsnummern erhalten haben.

    Interessant ist, wieso die Flagge in TB! selbst mit EmojiOneColor in s/w, aber in Thunderbird in Farbe angezeigt wird.

    Jedenfalls sind sowohl #0001410 als auch #0001411 zumindest in Bezug auf Win10 erledigt, und #0001676 sowieso.

    Dass es in Win7 nicht richtig angezeigt wird, was mittlerweile auch de-bugger bestätigt hat, liegt wohl an den veralteten Schriftarten. Vielleicht kann man sie aktualisieren oder aus Win10 importieren. Jedenfalls ist es kein TB!-Bug mehr, da Ritlabs nix mehr machen kann, wenn Schriftarten fehlen. Außerdem lohnt es sich hinsichtlich des anrückenden Support-Endes wohl kaum, noch etwas für Win7 zu machen. Die beiden BT-Threads können also zugemacht werden.

  • Ich habe mir aus Windows 10 (1803) die Schriften Segoe UI, Segoe UI Emoji. und Tahoma kopiert und in den Fonts Ordner von Windows 7 kopiert - ohne Probleme.
    Die kombinierten Symbole werden allerdings nur mit Segoe UI Emoji angezeigt. (w7/64 + TB! v7.4.16.7).