Mail an Adressaten mit zwei Adressen - wie kann ich eine Mail gleichzeitig an beide Adressen versenden

  • Folgendes - ich verwalte eine Mailingliste und möchte gerne die Mails, die ich versende, auch gleichzeitig auch an die 2. Adresse senden. Geht das? :S
    Habe hier im Forum keinen passenden Beitrag gefunden. Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

  • Wo steht denn die zweite Adresse drin? IM Adressbuch oder in einer Textdatei?

    Ist das eine automatisierte Mail die du versendest oder erstellst du die selbst?
    Ich muss mal was testen… Warte ma, bitte.

    GEFUNDEN!
    Du kannst im Adressbuch beim Eintrag im Tab 'Erweitert' einstellen, dass die sekundären Adressen ins BCC kommt.
    https://www.ritlabs.com/de/support/help/46/#6346

    In deiner Vorlage würde ich dann sowas machen:
    %TO="%ABTOEMAIL"


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    4 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (26. Januar 2018 um 13:47)

  • So wie ich jetzt verstanden habe, wird dann im Feld an die 1. Adresse stehen und in BCC die 2. wie alle anderen auch in BCC stehen.
    Also ein Vorlage im eigentlichen Sinne ist es nicht. Der informative Teil der Mail wird über Copy & Paste eingefügt. Lediglich am Ende der Mail die Macros:
    %FROMNAME
    --
    %FROMADDR
    --
    %DATESHORT

    Kann ich das von dir genannte Macro in dieser Vorlage anwenden? Wo sollte ich es einfügen?
    Es bleibt aber zu bedenken, das diese Mail an über 80 Adressaten geht. Hätte dann das Macro einen Einfluss darauf?

    Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

  • Ja - es ist immer die gleiche Adresse. Wäre es dann egal, welche Adresse im Feld: AN steht? Dann käme die 1. Adresse in BCC.

    Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

  • OK - habs verstanden. Danke dir und auch GwenDragon für die Hilfestellung.
    Noch eins, ist es egal wo ich

    %BCC="<hier die Adresse eintragen>"

    in die Vorlage einfüge?

    Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

  • Habs gerade mal ausprobiert. Die Mail kommt bei der zweiten Adresse nicht an. Außerdem wird die zweite Adresse dann im Text der Mail sichtbar. Ist also noch nicht die Lösung. :(

    Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill