Anhang an mailprogramm

  • Hallo, wie kann ich bei diesem Programm ohne Insiderwissen (Neuling) an jede mail meine persönlichen Angaben anhängen.(anstatt der vorgegeben Freundlichen Grüßen....) Kann ich ein Foto hinzufügen? . Vom Support erhalte ich keine Antwort dazu. Ich bitte um eine gute Anleitung dazu.
    Danke
    Lutz

    [modedit] Thread in Forum Therapieplätze verschoben

  • Hallo Lutz,

    und willkommen im Forum.

    The Bat bietet für das was du suchst mehrere Möglichkeiten. Fragen vorab für mich zum Verständnis:

    • Willst du deine Adressinformationen wie eine Visitenkarte an eine Mail anhängen, wie in der Überschrift gefragt? Die Adressinformationen stehen dann nicht im eigentlichen Mailtext, sondern sind eben ein Anhang. Oder willst du wie im Text gefragt deine Adressinfos wie eine Art Fußzeile standardmäßig an jede Mail anhängen? Beides geht.
    • Photos: Benutzt du HTML-Mails oder Text Mails? Willst du das Photo als Anhang an eine Mail anhängen oder auch in den Mailtext selbst einbauen? Letzteres geht nur mit HTML-Mails; daher die Rückfrage. HTML-Mails sind zwar in der geschäftlichen Kommunikation üblich, würde ich mit The Bat aber eher zweitrangig vorschlagen.

    Schreib mal, was dir genau vorschwebt, dann helfen wir dir gerne weiter.

  • Ich möchte das als Anhang wie Mit reundlichen Grüßen aber etwas mehr Text
    Hm mit den Photo ist das nicht ganz so wichtig aber ichürde im kopgf gern eins einbauen, in meinem alten Programm ist das eben so - derMensch ist ein Gewohnheitstier. Danke für die Hilfe
    LG+Lutz

  • Mit einer Tabelle kannst du z.B. ein Foto und einen Kopf einfügen und am Ende der Vorlage das was du eben am Ende stehen haben willst.
    Da brauchst du Vorlagen im Format HTML für 'Neue Nachrichten' und 'Anwtorten'.
    Du kannst im Konto in den Eingenschaften Vorlagen erstellen, für einen bestimmten Kontenordner und sogar je nach Adressbucheintrag.

    Schau mal: https://www.ritlabs.com/de/support/help/41/

    Bitte frage wenn was nicht klappt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (30. Januar 2018 um 17:31)

  • Danke für die Hilfe. Leider klappt es noch nicht so richtig
    1.) das mit den Fotos habe ich noch gar nicht gefunden, wo ich das eingeben soll.
    2) Mit dem Anhang bin ich etwas weiter. Habe die Anhänge bei Hilfsmittel Schnellvorlagen in das Fenster eingefügt und dann OK und wo die Angänge genutzt werden sollen markiert, Wenn ich eine mail mit dem entsprechenden Konto schreiben wiill ist alles beim Alten. Irgendwo fehlt noch was...

  • 1.) das mit den Fotos habe ich noch gar nicht gefunden, wo ich das eingeben soll.

    Zunächst muss man die Vorlage auf HTML umschalten - auf Menü "Format" klicken und dann "HTML (Rich Text)" aktivieren. Jetzt erscheinen zusätzliche Icons für HTML-Formatierungen, darunter "Grafik einfügen" (Berg mit Sonne). Darüber kann man Bilddateien in die Vorlage einfügen. Alternativ kann man eine Bilddatei auch durch Drag'n'Drop übertragen, also z.B. vom Desktop ziehen und im Schnellvorlage-Fenster loslassen. Das Format muss aber auch in diesem Fall vorher auf HTML umgestellt sein.


    2) Mit dem Anhang bin ich etwas weiter. Habe die Anhänge bei Hilfsmittel Schnellvorlagen in das Fenster eingefügt und dann OK und wo die Angänge genutzt werden sollen markiert, Wenn ich eine mail mit dem entsprechenden Konto schreiben wiill ist alles beim Alten. Irgendwo fehlt noch was...

    Einen Anhang fügt man über "Makros | Datei anfügen..." bzw. über die rechte Maustaste und dann im Kontextmenü "Datei anfügen..." wählen. Dann müsste in der Vorlage so etwas wie %ATTACH="<Dateiname>" erscheinen. Ist es bei dir auch der Fall?

  • ja sowas erscheint aber dann leider nicht in der zu schreibenden mail. Irgendwie fehlt wohl noch ein speichern?Wie kann ich hier eine Datei anhängen um zu zeigen was bei zu sehen ist. Dateianhänge?

  • Explizit speichern musst du im Schnellvorlagen-Editor nichts. Änderungen an den Vorlagen werden gespeichert indem du den Editor mit dem OK-Button schließt.
    Wenn du nun im Hauptprogramm eine neue Mail auf Basis der im Photo gezeigten Vorlage beginnst, wird die Datei "Cordialement Luc Würzberger.txt als Anhang an die neue Mail angehängt. Der ganze Wust vorher (%ATTTACH=...) erscheint in der neuen Mail natürlich nicht mehr.

    Andere Sache: In deiner Web-Adresse die-wuerzbergers ist ein Komma statt einem Punkt eingetragen.