Grosses Problem/Bug: Konten sind verschwunden

  • Diesmal betrifft es einige, sehr wichtige Konten/E-Mails, da kann ich die Sache nicht auf sich beruhen lassen, wie letztes Jahr. Zum Glück scheint dieser Bug nicht sehr oft vorzukommen.

    Anbei mal ein Screenshot, der zeigt, was ich gerade sehe:

    Wie man sieht, sieht man "nichts". Ca. die hälfte der E-Mail-Konten sind verschwunden. Die andere Hälfte, zum Glück ist noch da.

    Die Ordner auf der Festplatte, die zu den verschwunden Konten gehören, sind aber alle noch da.

    Wie kann ich auf meine verschwunden E-Mails/konten wieder zugreifen?

    Einmal editiert, zuletzt von mse (31. Januar 2018 um 17:47) aus folgendem Grund: Mod-Edit mse: Bild lokal eingebunden.

  • 1. Datensicherung des Mailverzeichnisses
    2. The Bat öffnen
    3. Ctrl+Alt+Shift+L drücken
    4. Wenn nicht alles da: Ordner -> Ordnerwartung, [x] Integritätsprüfuing


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ctrl + Alt + Shift + L ... danach sieht es so aus:

    nach dem öffnen sieht man zumindest wieder die mailkonten...immerhin
    #

    Einmal editiert, zuletzt von mse (31. Januar 2018 um 17:48) aus folgendem Grund: Mod-Edit mse: Bild lokal eingebunden

  • @jav666 Willst du damit sagen, die Ordner hatten gar keine Bezeichnungen oder hattest du die rausgelöscht im Screeshot?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • nun ja. jedenfalls ist das ein unfassbares chaos.

    A.) am anfang kommen nun meine (zum glück) noch intakten konten/ordner.

    B.) danach 6 leere ordner jeweils mit identischem inhalt, wo zumindest auch die ver. Emails/ordner zu sehen sind. scheinbar auch intakt (da ist über 10 jahre alter mailverkehr dabei, unterteilt in sehr viele unterordner). zum glück wiederum. in diesen leeren ordnern/konten befinden sich auch die konten von A. nochmal

    C.) nun folgen nochmal ganz viele emailkonten, darunter auch die von punkt A und natürlich nochmal die eigentlich abhanden gekommenen aus punkt B.

  • Wenn da die Windows-Registrierung oder eine The Bat!-Datei-Konfigurationsdatei im Mailvereichnis defekt ist, kann sowas auch sein.
    Datenverluste können aber auch derzeit wegen BIOS/Windows-Updates (INTEL, AMD, Spectre/Meltdown-Lücke) auftreten. Oder durch Virenscanner.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • nun ja. das ist lieb. spectre. so so. virenscanner. mhhh.

    sagen wir so: ich programmiere, musiziere, zocke, schneide videos und mache seit 25 jahren noch 1 mio sachen mit meinen PC's und benutze noch zig andere Programme...die Kisten laufen und liefen locker 16 h pro Tag und man kann sagen, die stürzen niemals ab. Die Systeme (in der Regel ein aktuelles Windows 64bit, mit allen Updates) sind sehr gepflegt, ich lebe schließlich davon.

    Solch ein absolutes Chaos passierte (nun zum 3.) nur bei BAT....zum Glück auch nur 1 x im Jahr. Das letzte mal habe ich ein Update eingespielt und sehr viele Mails verloren.

    Aber das ist ja auch egal. Die Ordner sind ja da. Auf der Platte. Meine Mails auch. Nur eben in Chaos-Version.

    Noch etwas ist mir aufgefallen: Da gibt z.b. am Anfang ein Konto MAx Mustermann. Unter Eigenschaften sehe ich dann "Allgemein", "Transport", "Erweitert" usw.

    Bei den Dubletten fehlt das "Transport" z.b. Die Dubletten können auch keine Mails senden und empfangen weil diese ordner keinem konto zugeordnet sind.

    ist die ACCOUNT.FLB eventuell den konten zugeorndet? sollte ich die aus einem backup holen?

  • So ein Datenverlust ist schon seltsam. Tut mir leid, wenn das dusselige Vermutungen von mir sind. Ich bin nicht der bezahlte Support von Ritlabs.

    Ich habe gerade keine Zeit mehr, schau mal was die bedeuten:
    Wo befinden sich welche Einstellungen/Informationen?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Kein Ding. Das Problem ist ja: Die Konto-Informationen sind weg. DIe realen Ordner auf der HD inkl. aller Mails sind da.

    Also wie verknüpfe ich das wieder mit einem Konto?

    Lösung:

    1.) Konto > Neu

    2.) Wiederherstellen aus Stammverzeichnis

    dort hangelt man sich zu der gewünschten Mail-Adresse vor und schon ist das wieder verbunden.

    Leider muss man dann die Einstellungen für Transport und Vorlagen wieder einstellen...aber das ist ja dann das kleinste.

  • Niemals. nie im Leben benutze ich "PARKEN" bei einer E-Mail. Was soll das denn?

    Vielleicht wurde das Parken-Zeichen durch eine Tastenkombination zufällig gesetzt. Jedenfalls solltest du in dem betreffenden Ordner die Spalte "Parken" aktivieren und nachschauen, bei welchen Nachrichten das Parken-Symbol vorhanden ist. Solange ein solches bei mindestens einer Nachricht vorhanden ist, kann der Ordner nicht gelöscht werden.