V 1.62r: Frage zur Filterfunktion

  • Hallo Leute,

    ich bekomme derzeit jeden Menge Spam über "outlook.com"

    wenn ich den Text als Filterkriterium unter Absender eintrage funktioniert der Filter aber nicht so das er alle Emails über outlook.com in den Trash leitet.

    Kann man dort keine unvollständige Emailadresse eintragen
    oder was mache ich falsch ?

    Gruß an alle die dies lesen,
    Dank an den Antwortenden,
    Dank an alle die mir noch antworten

  • danke für die Infos.

    das man in Filtern Wildcards verwenden kann ist mir neu,

    ich dachte nur der Text müsse enthalten sein.

    muss ich mal versuchen, ausprobieren kostet nichts ...

    wo steht das denn ?

    -----

    habe gerade festgestellt das es nicht funktioniert hat !

  • Wenn du deinen Filter mal mit Ctrl+C in die Zwischenablage kopierst udn dann hier mit dem </>-Button als Code einfügst, kann ich schauen was du vielleicht nicht ribhtig hast.

    Ansonsten, ist das ein IMAP-Konto? Damit waren in The Bat! Bugs beim Filtern drin.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • da gibt es nix Geheimnissvolles einzufügen,
    das ist nur poeliger Text.

    Verstehe ich nicht:
    Was kann das mit dem Kontozugriff zu tun haben ?

    ich benutze POP3, aber der Filter wirkt doch erst wenn die Email schon runter geladen ist,
    oder irre ich da ?

    --------------------------------------------------

    ich habe festgestellt das es mal gemacht wird und mal nicht, es könnten aber verschiedene Filter gefriffen haben.

    ich habe Unmengen Filtereinträge.

    1. wie kann ich feststellen welcher Filter was bewirkt hat ?

    2. wie kann ich die Filterliste anders ändern
    als über den Filterassistenten ?

  • ich benutze POP3, aber der Filter wirkt doch erst wenn die Email schon runter geladen ist,
    oder irre ich da ?

    Du irrst nicht. Genau so ist es bei POP3.

    wie kann ich feststellen welcher Filter was bewirkt hat ?

    Welcher Filter bei welcher Mail gegriffen hat, siehst du im Kontolog. Filteraktionen sind dort mit dem Schlagwort "FILTR" nach dem Datum gekennzeichnet. Der Name des angewendeten Filters steht weiter hinten.

    wie kann ich die Filterliste anders ändern als über den Filterassistenten ?

    Über den Filtermanager siehe Hauptmenü Konto / Filtermanager oder Strg + Shift + S

  • Hallo Jungs,

    mittlerweile haben die Spam-Mails von outlook.com deutlich nachgelassen,

    jetzt kommen sie von 'gmail.com'.

    Auch diese lassen sich nicht per Filter in den Mülleimer verschieben
    wenn ich als Kriterium gmail.com als ABSENDER angebe.

    Mein Verdacht:

    vielleicht müsste ich bei den unzähligen Möglichkeiten der Filter noch irgendwo was angeben !?

  • Das hier geht nicht als Filterbedingung?

    Absender enthält @gmail.com
    ODER
    Absender enthält @outlook.com

    Ist eigentlich im Mail-Header (schau mal nach mit F9 im Quelltext) ein Eintrag bezüglich eines Spam-Levels? Vielleicht kannst du da auch Filtern.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Was steht denn wirklich drin bei From: und bei Reply-To: im Mail header?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • z.B.

    -----

    Probleme:
    manche sind schon von GMX als Spam gekennzeichnet,
    andere aber nicht.
    die GMX Spam-Kennzeichnung ist zwar ziemlich gut
    aber nicht idiotensicher,
    manchmal werden auch reguläre emails als Spam
    gekennzeichnet:
    es ist somit nur ein zusätzliches Kriterium,
    aber kein Abschließendes !

    6 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (21. April 2018 um 09:12) aus folgendem Grund: Sichtbare Mailadressen entfernt, in Code-Box.

  • So ein Filter geht nicht?
    Betreff enthält Spamverdacht
    ODER
    Absender enthält gmail.com

    Verschieben nach Ordner "Möglicher Spam"…


    Dann weiß ich auch nicht weiter weil ich bei 1.6 die Probleme bei Filtern nicht kenne.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Kann sein, dass es ein Bug in der 1.6 ist wenn nicht alles geloggt wird. Ich bin zu lange raus aus sen alten Versionen um da was zu erinnern.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.