Alle *.eml sollen sich im TheBat Editor öffnen

  • Hallo.


    Hatte vor Jahren, unter XP die 3.85er TheBat Version installiert. Diese war so eingestellt, dass wenn ich *.eml Dateien anklickte, die auf dem PC verteilt in irgendwelchen Verzeichnissen waren, diese sich dann automatisch im TheBat Betrachter/Editor öffneten.


    Jetzt habe ich unter Winows 7 eine TheBat 8er Version installiert, aber keine der lokal vorhandenen *.eml öffnet sich beim Klick darauf im TheBat Betrachter/Editor.


    Statt dessen öffnet sich zuerst das TheBat Hauptprogrammfenster, und unmittelbar danach noch ein kleines Fenster, übertitelt mit "Konto auswählen". Wähle ich dort eines meiner TheBat Konten aus, egal welches, öffnet sich ein weiteres Fenster. Übertitelt mit "Nachricht bearbeiten". Ich habe keine wirkliche Ahnung, um was für ein Fenster es sich dabei handelt, mutmaße aber mal, dass das der Betrachter/Editor wohl sein müsste.


    Dieses "Nachricht bearbeiten" Fenster ist dann 2 geteilt. Ganz links in einem schmalen Streifen, ist dann, als Symbol aber nur, die eml zu sehen, "deren Inhalt" ich gerne im Editor betrachten würde (klicke ich darauf, öffnt sich "Notepad" und ich sehe den gesamten eml Inhalt samt Code, aber so will ich das ja nicht haben). Rechts daneben ist noch ein großes Hauptfeld, in das ich etwas schreiben könnte (seihe Screenshot).


    Im alten TheBat 3.85 war dieses Fenster nie 2 geteilt, sondern nur einfach und man sah da den gesamten Inhalt der eml, als nur Text, oder als HTML, je nach Einsellung. Das geschieht in der neueren TheBat Version leider nicht mehr so. Zumindest bei mir nicht.


    Was ist da falch verknüpft, oder vlt. gar nicht verknüpft, das in der neueren TheBat Version nicht mehr geht, was in der 3.85er noch tadeleos funktionierte?


    Kann bitte jemand helfen? Das wäe cool :)


    Gruß
    Trevor


    So sehen die Programm-Verknüpfungen bei mir aus:
    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/34931050/TheBat8Verknpfungen.jpg]

    So sieht der Betrachter/Editor aus (falls er es denn ist), nachdem ich versuchte eine lokal gespeicherte eml darin öffnen zu lassen, (die eml ist ganz links zu sehen, jedoch nicht einsehbar):
    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/34931058/vermutlichBetrachterEditorFenstermitemldarinlinks.jpg]

  • Habe auf eine leere Festplatte eben mal zum testen XP aufgespielt. Danach dann auch TheBat 8.x, und zwar exakt die selbe Version, die ich auch auf Win 7 installiert habe, und die mir dort Probleme macht mi dem Betrachter.

    Mit dem Ergebnis, dass unter XP, alles so ist, von Anfang an, also unmittelbar nach der TheBat Installation, wie ich es gerne hätte. Ich wählte unter XP bei TheBat "Standard"-Installation, unter Win 7 ebenso.

    Klicke ich unter XP eine x-beliebige *.eml an, aus irgendeinem x-beliebigen Ordner auf der Festplatte, startet erst TheBat das Hauptprogramm, und fast zeitgleich auch dessen Betrachter/Editor. Und der *.eml Inhalt wird mir korrekt angezeigt. Unter XP öffnet sich dazwischen nicht erst das kleine Fenster "Konto auswählen" und wie dies unter Win 7 der Fall ist (was das Fenster überhaupt von mir will, weiß ich nicht).

    Hat jemand eine Idee was unter Win 7 falsch laufen könnte? Warum klappt das da nicht mit dem Betrachter?

  • ich vermute das 'kleine Fenster' ist ein Konto-Auswahlmenü. Dies kommt immer wenn Du kein Konto als 'Standard-Konto' definiert hast.
    Setze in deinem Standard-Konto den Haken bei [x] Dieses Konto als Standard-Konto verwenden, und versuche dann noch mal eine .eml zu öffnen.
    Menüleiste » Konto » Eigenschaften | Allgemein

  • ich vermute das 'kleine Fenster' ist ein Konto-Auswahlmenü. Dies kommt immer wenn Du kein Konto als 'Standard-Konto' definiert hast.
    Setze in deinem Standard-Konto den Haken bei [x] Dieses Konto als Standard-Konto verwenden, und versuche dann noch mal eine .eml zu öffnen.
    Menüleiste » Konto » Eigenschaften | Allgemein

    Das habe ich jetzt mal gemacht. Die Meldung "Konto auswählen" erscheint jetzt nicht mehr. Danke somit für den Tipp.

    Das Problem, dass ich keine eml im Betrachter angezeigt bekomme (außer all jene die in TheBat selbst sich befinden, mit denen funktioniert es komischer Weise), bleibt aber weiterhin bestehen.
    Hat wahrlich niemand eine Idee wie ich das gefixt bekommen kann?

  • Habe die 64-bit Version deinstalliert mal und dafür die 32-bit Variante installiert.

    Und siehe da, alles funktioniert auf Anhieb damit, so wie es soll.

    Nehm ich halt diese Variante und gut is.

    Thema erledigt somit.