MicroEd: Ausrichtung linksbündig (Alt + L) erzeugt doppelte Leerzeichen

  • Hallo zusammen,

    ich bin unterwegs mit 7.3.6 (64 Bit) unter Windows 10. Zum Mail-Verfassen benutze ich "Nur-Text (MicroEd)".

    Seit der Installation nervt mich eine kleine Unart, die ich bisher in 13 Jahren The Bat! nicht kannte. Verwende ich Alt + L, um einen Textblock neu zu formatieren, werden mir doppelte Leerzeichen eingefügt (siehe Anhang). Passiert genauso, wenn ich die Funktion übers Menü aufrufe.

    Ich komme nicht drauf, was ich da falsch eingestellt habe. Hat jemand hier eine Idee?

    Danke und Gruß
    Pfledermaus

  • Hi,

    die doppelten Leerzeichen scheinen ja nur zwischen Sätzen, nicht zwischen Wörtern aufzutauchen.
    Hast du in den Benutzereinstellungen "Betrachter | Editor / Editorvoreinstellungen / Doppelte Leerzeichen zwischen Sätzen" eingeschaltet?

  • Guten Morgen,

    und danke - das war die Ursache. Nein, ich habe es nicht bewusst eingeschaltet. Entweder ist das eine Standardeinstellung bei der Installation oder ich bin im Tran irgendwann mal auf diese Checkbox gekommen.

    Wie auch immer - ein kleines, nerviges Problem wurde schnell beseitigt. Vielen Dank nochmal!

    Gruß
    Pfledermaus