Antwort-Mailvorlagen - ist es möglich mit verschiedenen Vorlagen zu arbeiten?

  • Ich würde gerne für meinen privaten Mailverkehr eine Vorlage selbst erstellen. Ist es generell möglich für die Antwort nach Bedarf eine Vorlage auszuwählen. Wenn ja - wie funktioniert das.

    Bin für jeden Tipp dankbar. :)

    Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

  • Ich weiß ja nicht wie deine Organisation ist.

    Du kannst Antwort-Vorlagen global für das Konto, für separate Ordner und für Adressbucheinträge (je Gruppe oder Kontakt) erstellen.

    Wenn du Mails mit bestimmte Adressen in einen Ordner filterst/speicherst, kannst du in den Ordner-Eigenschaften die Antwort-Vorlage für alle in dem Ordner ändern.

    Und wenn du Allgemein bei bestimmten Adressen die Antwortvorlage ändern willst, musst du das Adressbuch öffnen und beim Kontakt die Vorlage ändern.

    Ich habe z.B. bestimmte Leute in einer Adressbuch-Gruppe "Privat", in der sie geduzt werden in der Vorlage. Andere bekommen weil sie in einer englischsprachigen Mailingliste sind, deswegen bei mir in einen Sammelordner gefiltert werden, eine spezielle englische Ordner-Anwortvorlage.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hallo GwenDragon, habe mich jetzt mal daran versucht, eine Antwort-Vorlage für private Mails zu erstellen.
    Ich habe in meinem Adressbuch mehrere Gruppen. Ausgewählt habe ich z.B. die Gruppe Familie und über das

    Kontexmenü -> Eigenschaften den Reiter [Antwort]

    gewählt und hier im Editor meinen Text bzw Macros eingegeben. Getestet habe ich es mit einer Mail an mich selbst. Es wird jedoch der Standardtext für Antworten verwendet. Was mache ich falsch? ?(

    Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

  • An dich selbst zum Test? Geht bei mir.

    Bist du denn auch mit dir als Kontakt in der Adressgruppe Familie? Sonst greift das ja nicht.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • An dich selbst zum Test? Geht bei mir.

    Bist du denn auch mit dem Kontakt in der Adressgruppe Familie? Sonst greift das ja nicht.

    Ja - meine eMail-Adressen sind alle in der Gruppe Familie.

    Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

  • Bei mir gehts.
    Zeigt wenigstens die Vorschau im Vorlage-Editor des Antwort was du wolltest?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Was muss ich unter Vorlage-Editor verstehen? Falls die Schnellvorlagen gemeint sind - nein.
    Vielleicht liegt es auch daran, dass du die Pro-Version nutzt. Ich habe die Home-Variante.

    Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

  • Bei Vorlagenditor sind gemeint die Vorlagen für Nachrichten, nicht Schnellvorlagen.

    Zum Test:
    im Adressbuch die Gruppeneigenschaften
    Reiter Antwort
    [×] Spezialvorlage für Antworten
    Makros eintragen
    Button Vorschau drücken
    Dann sollten im erscheinenden Vorschaufenster die Inhalte stehn.
    Danach nicht vergessen das Vorschaufenster wieder zu schließen und im Vorlageneditor OK drücken, damit die Änderung gespeichert wird.

    Das sollte auch in der Home-Version funktionieren, denke ich.
    Ein Home-Version der 8.3!? Gibt es doch nicht mehr. Das ist nur die Lizenz, der Umfang der Funktion ist der selbe, da fehle halt nur die anderen Sprachen für die Benutzeroberfläche. Ich kanns nicht testen, weil ich nur Pro hab.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    3 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (6. Mai 2018 um 09:48)

  • Danke GwenDragon - ich habe mich nun an den Support gewendet. Falls ich eine Lösung von RitLabs erhalte, werde ich hier berichten. Ich denke, es ist wohl auch für andere User interessant.

    Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

  • Danke für dein Feedback. Vielleicht können die da mehr was sagen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Da hast du aber Glück.
    Hat wohl irgendein The Bat!-Update was "repariert" oder wie hast du es gelöst?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Naja - wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe noch einmal deine Anleitung Schritt für Schritt befolgt, und siehe da - es funktioniert. ;)

    Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

  • Ach ist ja ok, so kleine Fehler passieren ab und an – je nach Tageszeit, Stress oder Stimmung.
    The Bat! ist in den Fähigkeiten wie ein Schweizer Taschenmesser, nur leider nicht immer so fehlerfrei wie das Matallding.

    Bei Vorlagen und Makros kann eine/r* immer was lernen.
    Da ist das Lernen nie zu Ende bei The Bat! mit all den Möglichkeiten.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.