kein Versand möglich ---> Fehlermeldung "SessionUnknownContentType ct (50)"

  • Hallo Jungs,

    ich versuche eine Nachricht über mein web.de Konto zu VERSENDEN, funktioniert leider nicht.
    Ich bekomme die Fehlermeldung:

    !26.05.2018, 16:27:48: SEND - TLS-Protokollfehler: Unerwartete Nachricht SessionUnknownContentType ct (50)

    Der EMPFANG funktioniert. Die Einstellungen sind die von web.de empfohlenen.

    Habe schon eine Menge an Änderungskombinationen ausprobiert, klappt nicht.

    Hat vielleicht jemand ein web.de Konto?
    Funktioniert der VERSAND?
    Mit welchen Einstellungen?

  • Na, dann will ich mal antworten. Hallo Mädel ;)

    Hat du das benutzt für den Nachrichtenversand in The Bat!?
    Server: smtp.web.de
    Port 587
    STARTTLS


    Vermutung:
    Irgendwelche Antispam-Plugins in The Bat!?
    Antivirus oder Internet Security-Software, welche die Verbindung mit SSL stört?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (26. Mai 2018 um 16:57)

  • Hast Du vielleicht eine Info-Mail ignoriert?
    Bei mir funktioniert das Web.de Konto - Zugangsdaten wie von Gwen angegeben.


    Zitat von WEB.de

    Die für E-Mail-Programme benötigten Übertragungsprotokolle POP3/ IMAP/ SMTP sind standardmäβig zu Ihrer Sicherheit deaktiviert. So soll verhindert werden, dass Unbefugte unbemerkt über POP3/ IMAP/ SMTP auf Ihr Postfach zugreifen können.

    Auch wenn Sie Ihr WEB.DE Postfach bereits in ein E-Mail-Programm eingebunden haben, dieses aber längere Zeit nicht genutzt haben, werden die Protokolle deaktiviert.

    Um die Funktion zu nutzen, müssen Sie die Protokolle erstmalig oder erneut in Ihren Postfach-Einstellungen aktivieren. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu finden Sie in der WEB.DE Hilfe. Anleitung zum Aktivieren

  • Vor ein paar Wochen habe ich eine Info-Mail bekommen, darin ging es aber um Datenverschlüsselung...

    in wenigen Tagen werden keine neuen Zertifikate für das S/MIME-
    Verschlüs­selungs­verfahren mehr ausgestellt. Alle E-Mails,
    die mit früheren Zertifikaten verschlüsselt wurden, lassen sich
    dann jedoch noch über externe E-Mail-Programme (z.B. Outlook,
    Thunderbird) entschlüsseln.

    die Zugangsdaten hatte ich eingestellt, ja.
    habe dann auch andere Varianten ausprobiert, klappte aber nicht.

    Ich habe das Konto überwiegend für newsletter benutzt, also fast immer nur Nachrichten abgerufen.
    Die Einstellungen, siehe oben und auch auf der web.de-Info-Seite, hatten früher funktioniert.

    Ich habe die Protokolle trotzdem noch einmal auf web.de aktiviert, IMAP und POP3.

    Kann es vielleicht sein, dass man zwischenzeitlich noch ein Zertifikat installieren muss?
    Wie gesagt, der EMPFANG funktioniert ohne Probleme, nur der VERSAND nicht.

  • dass man zwischenzeitlich noch ein Zertifikat installieren muss?

    Wenn The Bat! für SSL Zertifikate aus dem Adressbuch nutzt, kann es sein. Oder bei Windows-Zertifikaten wenn Windows zu alt ist?

    Kannst du mal folgendes prüfen, indem du die Windows-Zertifikate verwendest.
    Öffne bitte Optionen → S/MIME und TLS
    Aktviere (•) MIcrosoft-Crypto-API
    Bestätige mit OK
    Starte The Bat! neu

    Klappt es dann?

    Ansonsten bist du mir noch die Antwort wegen aktiver Sicherheitstools auf deinem Windows schuldig.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.