erneuter Empfang aller bereits abgerufenen E-Mails

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    erstmal einige Infos, soweit ich diese weiß:

    - TheBat 8.3 (64-bit)
    - registrierte Versionen
    - Windows 10
    - Email Nutzung per Pop3
    - in der Summe geht es um ca. 5 bis 10 Email Konten, die jeweils auf 4 Rechnern eingerichtet und abgerufen werden
    - gelesene Nachrichten werden nach 14 Tagen automatisch gelöscht
    - alle Email-Konten liegen auf dem selben Email-Server
    - der Email-Server läuft über ein SSL-Zertifikat
    - ...

    Wüsste nicht, was für Infos noch benötigt werden, also bitte fragt, wenn noch was fehlt, ich versuche dann die Infos zu besorgen.

    Zu dem Problem,
    auf verschiedenen Rechner tritt gelegentlich das Problem auf, dass alle noch auf dem Server liegenden E-Mails erneut abgerufen werden, auch wenn die E-Mails bereits am jeweiligen Rechner abgerufen wurden.
    Dabei handelt es sich nicht um ein tägliches Problem, es tritt alle paar Wochen auf, aber nicht an allen Rechnern gleichzeitig, mal hier mal dort.

    Wie oben bereits beschrieben, sind die Email-Konten auf verschiedenen Rechnern gleichzeitig eingerichtet, die eine Email ist auf 4 Rechnern vorhanden, andere sind auf 3 Rechnern vorhanden u.s.w.

    Da wir doch einige Emails erhalten, reden wir um gelegentliches Abrufen von über 10k Nachrichten, die erneut abgerufen werden.


    Hat bitte jemand eine Idee, wo ich das Problem finden kann b.z.w. hat selber schon diese Erfahrung gemacht und beheben können?

    Vielen Dank!

    Torsten

  • Dann wird die Dame mal antworten.

    Bei POP3 merkt sich The Bat! in der Datei ACCOUNT.M_D bzw. ACCOUNT.M_R jedes Kontos welche Mails schon geholt wurden.

    Zitat
    • ACCOUNT.M_D = Informationen über Mails (im UIDL-Format = Unique ID Listing), welche heruntergeladen und vom Mailserver gelöscht wurden.
    • ACCOUNT.M_R = Informationen über Mails (im UIDL-Format = Unique ID Listing), welche heruntergeladen, aber noch nicht vom Mailserver gelöscht, sondern dort nur "als gelesen" markiert wurden.

    Ist die Datei defekt (Virenscanner, Festplattenfehler) oder wurden Mails auf dem Server verändert/zurück gesichert, der Index auf dem Mailserver neu erzeugt, kann es passieren, dass Mails neu geholt werden.

    Welcher Mailanbieter ist das?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich kenne das von Dovecot nicht, dass es Probleme bei POP3 macht, sonst hätte ich Nervereien mit meinen Firmenkonten, die POP3 sind.
    Aber mein Mailserver hat Dovecot 2.3.0.1.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • 2.2.36 ist die aktuelle Version von der 2.2 Reihe, kam am 23.05.2018 heraus
    2.3.0 erschien am 22.12.2017, die 2.3.1 am 27.05.2018
    pd-admin ist da etwas konservativ und wechselt nicht sofort auf eine neue Hauptversion

    Unser Server-Verwalter meint nicht, dass es am Server liegt, er glaubt an ein Problem vom Client.