Fehlermeldung "FETCH - Konnte auf Arbeitsfestplatte keinen freien Speicher feststellen - Der angegebene Server kann den angeforderten Vorgang nicht ausführen"

  • Hallo,

    habe seit zwei Tagen die Fehlermeldung "FETCH - Konnte auf Arbeitsfestplatte keinen freien Speicher feststellen - Der angegebene Server kann den angeforderten Vorgang nicht ausführen" und es werden keine Mails von keinem Account abgeholt.

    Die Partition (Netzwerk), auf der die Mails liegen ist, hat noch genügend Speicher und Zugriff auf das Netzwerk-LW ist da - ebenso die Partition, auf der sich die Anwendung befindet. Oder wird noch irgendwo ein Temp-Verzeichnis geführt, was die Ursache sein kann?

    Leider finde ich über die Suchfunktion auch keinen Hinweis zu dieser Meldung.

    Hat jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen?

    Karl

  • Das temporäre Verzeichnis deines Benutzers schon mal gecheckt, ob das voll ist?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • In Windows? Hier…

    Benutzer-Umgebungsvariablen:
    TEMP
    TMP

    Verzeichnis zu finden wenn du das in cmd oder Explorer öffnest:
    %USERPROFILE%\AppData\Local\Temp
    %LOCALAPPDATA%\Temp


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (3. Juni 2018 um 14:13)

  • Hallo, danke für den Hinweis. - richtig ist windows 10 64bit -

    Wenn ich die entsprechende Abfrage nach den Umgebungsvariablen mache, sagt er mir, dass diese nicht auffindbar sind.

    die Verzeichnisse an sich sind aber vorhanden. Kann ich dem System die Verzeichnisse manuell wieder irgendwie zuweisen?

    Habe es mal unter der Systemsteuerung / Umgebungsvariablen den Pfad neu eingegeben bzw. über suchen eingestellt. Leider löst das nicht das Problem.

    Karl

  • Wenn du in cmd.exe startest und eingibst dir "%LOCALAPPDATA%\Temp"
    Geht das nicht?

    Hat das Netzlaufwerk auf dem Temp liegt etwa Beschränkung (Quota)?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Oder ist dein Mail-Postfach voll/Quota überschritten?

    Erscheint die o.g. Meldung als Windows-Popup oder im Maillog?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Im Maillog:

    >03.06.2018, 11:35:06: FETCH - Dieses Zertifikat wurde selbst ausgestellt.
    !03.06.2018, 11:35:27: FETCH - Konnte auf Arbeitsfestplatte keinen freien Speicher feststellen - Der angegebene Server kann den angeforderten Vorgang nicht ausführen
    >03.06.2018, 12:04:00: FETCH - Zertifikat S/N: 01292C82, Algorithmus: RSA (512 Bits), ausgestellt von 06.08.2013 15:39:45 bis 01.08.2033 15:39:45, für 1 Host(s): pop3.web.de.
    >03.06.2018, 12:04:00: FETCH - Besitzer: "DE", "Rhineland-Palatinate", "Montabaur", "1&1 Mail & Media GmbH", "WEB.DE", "pop3.web.de".
    >03.06.2018, 12:04:00: FETCH - Dieses Zertifikat wurde selbst ausgestellt.
    !03.06.2018, 12:04:17: FETCH - Konnte auf Arbeitsfestplatte keinen freien Speicher feststellen - Der angegebene Server kann den angeforderten Vorgang nicht ausführen

    ...das aber bei allen eingerichteten Accounts....deswegen wäre es meiner Meinung wohl eher was "lokales" - nur es ist auf einmal aufgetreten, ohne dass bewusst eine System-Änderung stattgefunden hat.
    Das ist das merkwürdige dran...

    Kann ich bei TB irgenwie das Temp auch definieren?


    Karl

  • Du kannst in The Bat! das Temp nicht definieren, das wird immer das im Windows-Konto verwendete Programmedateiverzeichnis (lokal oder Netzwerk je nach deinem Windows-Profil) dafür verwendet.

    Was ist denn nun mit "%LOCALAPPDATA%\Temp"? Übervoll? Laufwerk C:\ voll?

    Oder kann es sein, dass ein Virenscanner da rummurkst und was verursacht?
    Das viel zu unsichere Zertifikat von RSA 512bit weist für mich auf Virenscanner/Sicherheitssoftware oder The Bat!-Spam-Filter-Plugin hin.

    Welche Version von The Bat! ist das? 32bit oder 64bit?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (3. Juni 2018 um 14:11)

  • Es ist die Version 8.3 64 bit mit dem antispamsniper-plugin.

    Die Benutzerdaten sind schon immer ausgelagert auf eine besondere Partition - nicht C:

    Auch kein andere Anwendung zeigt irgendwelche Probleme - alles im PC läuft wie sonst auch - und ich denke mal andere Anwendungen nutzen auch die Temp-Variable

    Würde es evtl. was bringen, die ganze Anwendung komplett zu deinstallieren und dann die Sicherung wieder einspielen. (Eine Sicherung herzustellen geht!)

    Karl

  • Was diverse Systemverzeichnisse wie das APPDATA des Nutzers anbelangt, kann es bei Windows 10 allgemein zu Problemen kommen, wenn die so verschoben werden und nicht das Windows-Benutzer-Profil für USERPROFILE ordnungsgemäß eingetragen ist.
    Ich weiß ja nicht was du eingstellt/editiert hast.

    Geht es denn wenn du ASS in The Bat! bei den Plugins entfernst? Kannst es ja später weider hinzufügen wenn es nix gebracht hat.
    Kann ja sein, dass es wegen ASS so seltsam reagiert!


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hallo,

    habe mal mzwischenzeitlich die letzte bzw.die vorletzte Partitions Images der Windows- und der Benutzer-Dateien-Partition (habe seit dem Aufsetzen des PC's die User-Daten auf einer sep. Partition ausgelagert ) neu eingespielt. Die vorletzte Version war noch nvor dem letzten größeren Win10-Update. In der Zeit lief "TB" noch ohne Probleme. Leider hat auch das nichts gebracht, die Fehlermeldung von TB kommt mit diesen Versionen ebenso.

    Bin jetzt noch mal dabei, auch die Partition mit der Anwendung als Image zurückzuspiuelen.

    Mit dem ASS werde ich, falls es nicht klappt, nochmal probieren.
    Zusatz: Habe es gerade mal getestet, ASS ausn der Plugin-Liste entfernt und TB neu gestartet. Habe testweise eine E-Mail verschickt, die auch versendet wurde, aber empfangseitig ist immer noch die Fehlermeldung wie bisher....

    Danke für die Unterstützung

    Karl

  • Mache doch mal eine Datensicherung deines Mailveruzeiochnisses,
    Starte in The Bat! Ordner → Ordnerwartung…
    Aktiviere Reparieren
    Starte die Ordnerwartung.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.