Fensteraufteilung vergisst Einstellung

  • Hallo zusammen!

    Vorab eine kurze Vorstellung: bin der Thomas, verwende TheBat seit Version 2 (2003) als alleinigen Email-Client.
    War lange Zeit sehr zufrieden mit TheBat angesichts des Funktionsumfangs.
    Leider aber inzwischen seit einigen Jahren zunehmend frustriert angesichts der Dinge die nicht richtig funktionieren.
    Manches sieht nach Kinderkrankheiten aus die aber irgendwie nie behoben werden. Bin aber grundsätzlich Optimist,
    daher wohl immer noch dabei.

    Ich will mal anfangen ein paar Dinge die nicht funktionieren hier zu beschreiben, vielleicht kennt ja jemand einen
    Workaround.
    Mein erstes Thema: Der Menüpunkt Arbeitsplatz/Fensteraufteilung vergisst seine Einstellung.
    Dort habe ich immer die Option "2" eingestellt.

    Wenn ich nun folgendes tue dann stellt TheBat (8.5.6) ungewollt auf Option "3" um:
    - Laptop steckt in der Dockstation, Anzeige nur über externen 32"-Montor, Fensteraufteilung "2" ist aktiv.
    - ich fahre Windows 7 komplett runter
    - dann nehme ich den Laptop aus der Dockstation
    - Fahre Windows wieder hoch (über eingebauten Bildschirm)
    - Fahre Windows wieder runter
    - Stecke Laptop wieder in die Dockstation
    - Fahre Windows wieder hoch

    Wenn ich nun TheBat öffne dann ist die Fenstereinstellung auf "3" umgestellt.
    Nun muß ich manuell wieder auf "2" umstellen. Und da TheBat zusätzlich vergessen hat
    welche Breite/Höhe die drei Fenster haben sollen muß ich das auch alles wieder einstellen.

    Ist seit vielen Versionen und seit langer Zeit so, und hat mich auch schon bei Vorgänger-Laptops begleitet.
    Da ich viel mit dem Laptop unterwegs bin mache ich diese Einstellung mindestens 1x täglich.
    Nicht wirklich schlimm, aber trotzdem nervt es einfach.

    Kennt jemand das Problem und gibt es evtl. eine Abhilfe?

    Viele Grüße,
    Thomas

    3 Mal editiert, zuletzt von tcj (12. Juli 2018 um 22:27)

  • Hallo zusammen,

    ok, keine Antwort bisher - liegt vermutlich daran daß nicht jeder mit 2 Monitoren testen kann.

    Hier ein einfacherer Test:

    - im Menüpunkt "Arbeitsplatz/Fensteraufteilung" auf "2" stellen
    - TheBat beenden
    - am Dekstop eine kleinere Auflösung einstellen (bei mir von 2560x1440 auf 1280x720, sollte aber auch mit anderen Einstellungen gehen)
    - TheBat starten
    - TheBat direkt wieder beenden
    - Auflösung wieder auf alten Wert zurückstellen
    - TheBat starten

    Und schon ist die Fensteraufteilung auf "3" umgesprungen.

    Wenn man nun wieder auf "2" zurückstellt dann sieht man daß TheBat auch gleichzeitig die Größeneinstellung der Fester vergessen hat.

    Könnte jemand von Euch so nett sein und versuchen dies nachzustellen?
    Mich würde interessieren ob ich der einzige bin der dieses Problem hat (auch wenn sich gem. Suchfunktion schon einige Leute
    darüber gewundert haben warum sich die Fensteraufteilung umstellt.

    Danke und viel Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    ich kann Dir bestätigen, dass thebat selbständig die Fensteraufteilung ändert. Mir ist auch schon mal aufgefallen, dass beim Anschluss eines größeren Monitors die Fensteraufteilung automatisch auf die "2" gesetzt wurde und beim wechseln auf einen kleineren Monitor wieder auf die "3". Aus Sicht von thebat ist es wohl ein Feature. Vielleicht gibt es eine Einstellung dazu oder man macht ritlabs darauf Aufmerksam, dass ein entsprechender Schalter sinnvoll wäre.

    ciao, Stefan