Fehlermeldung 10053 - Eine bestehende Verbindung wurde softwaregesteuert durch den Hostcomputer abgebrochen

  • Seit heute nachmittag erhalte ich diese Fehlermeldung. Im Posteingang sind 2 Mails aufgeführt; laut Zähler sollten es jedoch 4 Mails sein. Wenn ich über die Homepage des Providers mein Konto aufrufe sind ordnungsgemäß 4 Mails im Posteingang. Was läuft da schief? :(

    Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

  • Es bedeutet: Irgendeine Software hat die Verbindung zu gemacht.
    Welcher Anbieter ist das?

    Da kann ich nur raten, was du verwendest.
    - Sicherheitssoftware (AV, Desktop-Firewall) scannt SSL
    - Filtersoftware fpr The Bat!
    - Filter-Proxy für Mail


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Mein Provider ist die Telekom.
    Antivirensoftware ist Kaspersky.
    Zu den beide anderen Punkten kann ich weiter nichts sagen, da ich leider nicht weiß, was sie bedeuten.

    Habe in den Einstellungen von der Fledermaus und auch bei Kaspersky nichts geändert. Tatsache ist, das ich heute morgen noch ohne Probleme mit The Bat! gearbeitet habe.

    Habe gerade einmal, um es auszuprobieren, Kaspersky gestoppt - und siehe da, es funktioniert wieder alles. Wenn ich aber nun in Kaspersky The Bat! nicht überprüfen lasse, dann habe ich ja keinen Schutz mehr. Das kann ja nun auch nicht die Lösung sein.

    Win7_64 Pro
    The Bat!_64 Home 8.5.8

    Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

  • GwenDragon - es funktioniert wieder alles wie gewohnt, auch mit aktiviertem Kaspersky. Danke für deine Tipps. :thumbup:
    Würde mich aber schon interessieren, warum der Eingang der Mails blockiert wurde. Hast du vielleicht ein Erklärung dafür?

    Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

  • Hallo Heidrun,

    ich habe diese Meldung ständig, wenn ich den Rechner in den Standby schicke (ohne The Bat vorher zu beenden). Wenn der Rechner wieder gestartet wird, erhalte ich die beschriebene Meldung mit der Uhrzeit des Neustarts. Ich ignoriere sie einfach.

    Deinem Beitrag entnehme ich, dass du vermutlich ein IMAP-Konto verwendest, ist das richtig? Welcher Provider?

  • Ja - IMAP
    Provider Ist die Telekom. Was mich wundert, das diese Meldung wie aus heiterem Himmel kam. Ich hatte ja keine Einstellung im Programm geändert, und wie ich bereits erwähnt habe, heute morgen funktionierte alles einwandfrei. Natürlich habe ich die Meldung ignoriert, dadurch war das Problem aber nicht aus der Welt geschaffen. Neue Mails wurden mir ja nicht mehr angezeigt. X(

    Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

  • Wenn ich aber nun in Kaspersky The Bat! nicht überprüfen lasse

    Das siehst du falsch! Du sollst nur nicht bei Mail die SSL-Verbindungen prüfen lassen (ist wohl Mail-Antivirus, wo du es einstellen musst).

    Geschützt bist du, denn sobald du beim Mail einen Anhang speicherst, schützt dich doch der Echtzeitsacnner von Kaspersky.

    Und ich habe auch gesehen, dass Kaspersky vor einigen Tagen ein Update bekommen hat bezüglich irgendeines Moduls das Events bedient. Vielleicht hakt es da.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (30. Juli 2018 um 20:33)

  • Das Update wäre natürlich eine logische Erklärung.
    Wie dem auch sei - nun funktioniert wieder alles ordnungsgemäß und allein das zählt.

    Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

  • Dann passt es ja wieder.

    Kann auch sein, dass die Telekom ne Störung hatte, bei mir war vorhin T-Com-DSL gestört.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hallo Zusammen!

    Ich mache das Thema noch mal auf, da ich nichts weiteres dazu gefunden habe.

    Ich habe ständig diese Meldung:

    !24.10.2023, 07:48:45: IMAP - 10053 Eine bestehende Verbindung wurde softwaregesteuert durch den Hostcomputer abgebrochen

    24.10.2023, 07:48:50: IMAP - Getrennt

    anschliessend verbindet er sich brav wieder:

    24.10.2023, 07:51:25: IMAP - Verbinde zum IMAP-Server outlook.office365.com auf Port 993

    24.10.2023, 07:51:25: IMAP - Einleitung TLS-Handshake


    Warum? Einmal Grundsätzlich: ist nicht der große Vorteil eines IMAP Postfachs, dass man dauerhaft damit verbunden ist und das

    Mailprorgamm quasi ein Spiegel des Postfachs ist?

    Warum kann man dann in TB! trotzdem Einstellungen vornehmen, dass das Postfach nach XXXZeit überprüft werden soll? Und ist das sinnvoll

    dies zu aktivieren?

    Das TB die Verbindung verliert beschert mir noch ein weiteres Problem: wenn ich nachrichten im Eingangsorder lösche und ich zufällig

    gerade nicht verbunden bin, dann sind diese Nachrichten beim erneutem Verbinden wieder da. TB schafft es nicht sich vernüftig zu syncronisieren...

    Ideen?

    Danke!

    Gruß

    Ansgar

  • Du kannst unter Kontoeigenschaften → Optionen einstellen, wie oft das Postfach periodisch überprüft wird.

    Oder unter Kontoeigenschaften → Erweitert → IMAP-Einstellungen die Verwendung von IDLE alle 30 Sekunden aktivieren.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • IMAP - Verbinde zum IMAP-Server outlook.office365.com auf Port 993

    Welche Programmversion nutzt du und welche Authentifikation?

    Die Diskussion oben wurde noch zu The Bat! v8 Zeiten geführt. Damals war es üblich, Standard als Authentifikation zu nutzen. Mittlerweile ist OAuth bei office365.com Pflicht. Außerdem gab's Probleme mit diesem Mailserver, die erst jetzt in v10.5.1 behoben wurden.

    Man sollte also v10.5.1 und OAuth verwenden.

  • Habe jetzt auf die Schnelle das hier gefunden:

    Wie behebt man den asynchronen Socket-Fehler 10053 auf dem Windows-Betriebssystem? - OkiDK
    Einige Windows-Benutzer stoßen auf den Fehlercode 10053, wenn sie versuchen, ihren Computer mit einer SMTP-Mail zu verbinden oder wenn sie versuchen, einen…
    okidk.de

    Vielleicht hilft irgendwas davon. Aus dem Artikel ergibt sich jedenfalls, dass der Fehler auf dem eigenen Computer zu suchen ist. Sonst musst du die Verbindungsprotokolle mit einer Problembeschreibung an Ritlabs schicken, damit sie es überprüfen. Mehr unter "Wie kann man Fehler oder Wünsche an Ritlabs weitergeben?"