Filter in TheBat 8.x

  • Ein frohes neues Jahr in die Runde!
    In der Hoffnung hier an der richtigen Stelle zu sein, meine Frage bezieht sich auf das Filtersystem von TB. Ich nutze TB schon seit Jahren aber so richtig scheinen die Filter noch nie funktioniert zu haben. Zumindest bei mir, vielleicht sitzt der Fehler ja vor dem PC?
    Ich habe einen virtuellen Ordner, in dem ich Mails eines bestimmten Absenders sortieren lasse (Eingänge und Ausgänge, jeweils mit Farbgruppe gleichen Namens belegt). Das funktioniert. Jetzt wollte ich nur noch die Mails dort anzeigen lassen, die ich mit einer besonderen Farbgruppe versehen habe, in diesem Fall "wichtige Eingänge". Nach meiner Logik bedeutet das, wenn ich eine UND Verknüpfung erstelle, die besagt nur noch wenn Farbgruppe="wichtige Eingänge", dann sollte TB hier doch ganz stark reduzieren, derer gibt es nämlich nur 3 Stück. TB interessiert das aber nicht, es wird hier von insgesamt 36 auf 15 reduziert, die alle die Farbgruppe"Eingang" tragen. Selbst wenn ich eine komplett andere Farbgruppenzuordnung vergebe (zb. Ausgang), ändert sich nichts an der Filterung.
    Auffällig ist auch, nach jedem neuen Öffnen der Eigenschaften dieses Ordners, hat TB die Filterkriterien eigenmächtig auf "Allgemeine Farbgruppe" zurückgestellt.

    Gibt es dafür eine Lösung, verstehe ich die Logik nicht, was ich nicht glaube oder handelt es sich um einen Bug?

    Danke für eure Hilfe!
    vishnu


    Die Filter sehen so aus, siehe Anhang

  • Kopierst du den Filter mal und fügst ihr hier mit dem </>-(Code)Button ein?
    Ach so, das ist der Anzeige-Filter des Virtuellen Ordner.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    4 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (2. Januar 2019 um 20:23)

  • Verzeih mir die blöde Frage aber wo kopier ich den bitte genau?

    Nachtrag, der Filter arbeitet jetzt so wie ich will, wenn ich ihn so ändere (siehe Bild) TB verändert aber bei jedem Aufruf eigenmächtig die Kriterien in Allgemeine Farbgruppe.

    Ich habe das Thema als erledigt markiert, da ich es dann doch noch hinbekommen habe. Im Screenshot müsste es natürlich "Wichtig Eingang" heißen, damit es funktioniert, der hier abgebildete zeigt, was TB beim zweiten Aufruf daraus macht, da muss man ein wenig Obacht geben. TB kommt wohl etwas durcheinander, wenn die Kriterien zu verschachtelt sind.
    In diesem Sinne eine schöne Woche noch!

  • Nee, das Kopieren geht ja beim Anzeigefilter nicht.

    Was du machen musst:
    'Alle Nachrichten' wählen
    Block hinzufügen
    UND
    im Block
    Absender enthält de....
    ODER
    Empfänger enthält de...
    Außerhalb des Blocks
    obres UND anklicken
    Unten den Button hinzufügen
    Dann wird ein UND erstellt
    Dort dann Farbgruppe ist ....

    getestet mit The Bat! 8.7 32bit , da bleibt Filter mit der Farbgruppe so wie ich ihn eingestellt habe.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (2. Januar 2019 um 20:22)

  • Habe Deinen Post gerade erst gesehen, also erst einmal Danke für Deine Hilfe, ich werde das einmal ausprobieren!

    So liebe GwenDragon, ich habe das einmal durchgespielt und es hat funktioniert 'Alle Nachrichten' habe ich immer außer Acht gelassen, sehr interessant, wenn man die einbindet, dann funktioniert es.
    Jedoch verändert TB bei jedem Aufruf die Farbgruppe von 'Wichtig Eingang' in 'Allgemeine Farbgruppe', damit kann ich leben.
    Es gibt somit zwei funktionierende Lösungen für mein Problem, die eine hatte ich oben bereits gepostet, Deine Lösung füge ich hier jetzt auch noch mit ein.

    Vielen Dank!

  • Schwer nachvollziehbar. Welche Version von The Bat! verwendest du genau?

    Jedoch verändert TB bei jedem Aufruf die Farbgruppe von 'Wichtig Eingang' in 'Allgemeine Farbgruppe', damit kann ich leben.


    Wo passiert das? Es wird der Filter für den Virtuellen Ordner geändert? Oder wo?
    Kannst du das bitte genauer beschrieben, ich versteh nicht wie und wo das passiert.

    Wende dich doch auch mal mit einer genauen Beschreibung und einer Bildschirmaufnahme an Ritlabs-Support.
    Vielleicht können die das dann nachstellen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (3. Januar 2019 um 10:36)

  • Hier noch mal der Vorgang:
    Es gibt einen virtuellen Ordner, der mit den Regeln, siehe Bild funktioniert.

    Wenn ich jetzt erneut die Eigenschaften für diesen Ordner aufrufe, dann steht dort plötzlich folgendes:


    Wenn ich jetzt mit OK bestätige, ist meine Filterung für die Tonne. Ein erneutes Umschalten auf meine Kriterien ist/wäre notwendig oder Abbrechen.

    Da ich jedoch nicht täglich nachschaue, ob die Filtereinstellungen noch korrekt sind (ich sehe es ja am Ergebnis) bleibt die Einstellung korrekt.

    Ich verwende die letzte zum Download freigegebene Version 8.7 Christmas Edition 64BIt.

    Die Meldung an Ritlabs werde ich machen.

  • Dann ist das vielleicht in Bug in der 64bit-Version, ich nabe nur 32bit weil ich noch ein paar The Bat!-Plugins verwendet.

    Gut, wenn du das an Ritlabs meldest. Und deine Geduld das raus zu finden, nicht jederR macht sowas.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • @vishnu Herzlich Willkommen im Forum, und auch ein Gutes Neues Jahr an dich.
    Ich hab ganz übersehen, dass du neu hier bist :)


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.