Gesendete Mails doppelt vorhanden im Gesendet-Ordner (Office 365 Konto)

  • Hallo,

    seit heute habe ich ein merkwürdiges Verhalten festgestellt, es betrifft den Gesendet-Ordner des Microsoft-Kontos. Und zwar sind gesendete Mails dort 2x aufgeführt. Allerdings mit 2 verschiedenen Dateigrößen (bitte Screenshot angucken).

    Hat jemand eine Idee was da los ist? Bis gestern war das nicht so gewesen.

    Beim Empfänger kommt allerdings korrekterweise nur eine E-Mail an.

    Doppelt:

    Einstellungen:

    Viele Grüße

  • Um welches The Bat!-Version auf welchem Windows geht's hier?

    Entschuldige. Ich habe The Bat! 8.7, 64 Bit, Christmas Edition unter Windows 10 Pro 1809,64 Bit Build 17763.253.

    Wenn ich mich in der Weboberfläche von Outlook anmelde und direkt von dort E-Mails verschicke, sind sie nur einmal im Gesendet-Ordner. Somit ist das Fehlverhalten auf Serverseite minimiert.

    Grüße

  • Die Weboberfläche ist auch was ganz anderes, nicht vergleichbar.
    ich habe leider kein Outlook-Konto bei Microsoft zum testen mit The Bat!.

    Dann melde das mit der Unterscheidlichen Anzeige doch mal dem Ritlabs-Support, es könnte ein Anzeigebug in The Bat! sein.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (15. Januar 2019 um 11:14)

  • Ich kann das Problem bestaetigen. Das liegt vermultich in neuen "default" Eingelungen von Office365, das eine Kopie von gesendetes mail in "Sent folder" automatisch macht. Insgesampt kriegt man zwei Kopies, eine von Outlook and die andere von The Bat, die fast indentisch sind. Die Unterschied merkt man nur fuer "full headers" (Ctrl+Shift+K): die erste entspricht *nach* und die zwiete ist *bevor* der Sendung.

    Ich weiss nicht, wie man diese automatische "Save" Option deaktiviren kann. Fue Outlook ist est vermutlichewise nicht moeglich, weil dort alles "von oben" global administriert ist. Es gibt aber auch keine Option in The Bat! um solche Kopie nicht zu machen. Das war fuer mich eine von Gruenden zum Thunderbird endlich zu wechseln... (Fuer Thunderbird ist die Loesung einfach: "Settings / Copies & Folders / Place a copy in:" nicht ticken!)

  • @wagabu @Petotschka Lösung, wenn Outlook die gesendeten eh selbst kopiert geht das.

    IMAP-Konto -> Einstellungen -> Erweitert und dort unter IMAP-Optionen den Outlook-IMAP-'Sent folder' nicht dem vordefinierten The Bat!-Ordner 'Versandt' zuordnen.

    Dann speichert The Bat! die gesendeten nicht dort, sondern in einem lokalen Ordner.

    Den 'Sent folder' von IMAP kannst du ja in der IMAP-Ordner-Verwaltung abonnieren, damit du den Überblick über die in über Outlook gesendeten hast.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.