The Bat! 8.8

  • Genauso wie die 8.8 MSI – SHA: S985521b7390c14245fb4336a756d1b1f3b41a42b thebat_32_8-8.msi


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Bei meinen weiteren Tests zu meinem Problem mit dem BCC-Feld habe ich etwas herausgefunden:

    Bei den Personen, die mehrere e-Mailadressen haben, taucht in den Eigenschaft der Person im Adressbuch der Eintrag "Weitere Adressen automatisch folgendem Feld hinzufügen:" und ist standardmäßig offenbar auf "BCC" eingestellt.

    Die Hilfe zu diesem Punkt sagt zwar

    "Haben Sie mehrere Adressen für diesen Kontakt eingegeben, können Sie die Option Weitere Adressen automatisch ins BCC-Feld übertragen aktivieren, damit das Programm diese Adressen ins Feld BCC hinzufügt. Diese Funktion wird nur dann verwendet, wenn Sie die Nachricht über das Adressbuch erstellen (Datei -> Neu -> Nachricht). ",

    aber anscheinend benutzt es diese Funktion bei mir auch bei normalen Antworten. Bei neuen Nachrichten aus der Adressdatei heraus (wie es in der Hilfe angegeben ist) dagegen nicht.

    Kann man diese Standardeinstellung irgendwo für alle Kontakte auf einen Schlag ändern? Ich importiere von Zeit zu Zeit meine Outlook-Kontakte komplett neu und will das nicht jedes Mal alles von Hand machen.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • Das muss ich dann aber jedes Mal machen, oder? Also eine Grundeinstellung für immer und ewig (also auch für alle neu zu importierenden Einträge) geht nicht?

    Übrigens: Wo befindet sich der "Reiter 'Erweitert'"? Finde ich nicht. Ich habe es jetzt mit ALT-ENTER gemacht.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • Das muss ich dann aber jedes Mal machen, oder? Also eine Grundeinstellung für immer und ewig (also auch für alle neu zu importierenden Einträge) geht nicht?

    Ich habe vergessen, oben zu schreiben, dass diese Option standardmäßig deaktiviert ist. Daher verstehe ich nicht so ganz, wieso sie bei dir überall aktiviert ist. Offensichtlich hast du mal zufällig alle Adressbucheinträge markiert und sie selbst aktiviert. Wenn ich jedenfalls einen neuen Eintrag erstelle, dann ist bei mir keine der drei Optionen im Reiter "Erweitert" angehakt.


    Übrigens: Wo befindet sich der "Reiter 'Erweitert'"? Finde ich nicht. Ich habe es jetzt mit ALT-ENTER gemacht.

    Wenn du in die Eigenschaften eines Adressbucheintrages gehst (über Menü oder ALT+ENTER), dann siehst du dort mehrere Reiter. Der letzte heißt "Erweitert". Dort befindet sich die betreffende Option.

  • Ich wundere mich ja ebenfalls, denn ich kann mich nicht erinnern, diese Option jemals aktiviert zu haben. Bis gestern wusste ich noch nicht einmal, dass es einen solchen Eintrag überhaupt gibt. Und auch bei einer kompletten Neuinstallation war dieser Eintrag bei mir auf BCC gestellt. Einen neuen Eintrag erstelle ich übrigens nicht von Hand, sondern bei mir werden immer alle Adressbucheinträge von Outlook importiert. Outlook ist also meine Quelldatenbank.

    Was den Reiter "Erweitert" angeht, da gibt es bei mir nur

    "Immer diesen Zeichensatz verwenden" [Auswahlbox]
    "Adresse zum Favoriten-Ausklappmenü hinzufügen".

    Und ein Feld für Anmerkungen. Sonst nichts.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • Was den Reiter "Erweitert" angeht, da gibt es bei mir nur

    "Immer diesen Zeichensatz verwenden" [Auswahlbox]
    "Adresse zum Favoriten-Ausklappmenü hinzufügen".

    Und ein Feld für Anmerkungen. Sonst nichts.


    Dann wurde die Option "Weitere Adressen automatisch ins BCC-Feld übertragen" (engl. "Automatically add secondary addresses to the BCC field") wohl mittlerweile entfernt. In der Online-Hilfe unter https://www.ritlabs.com/de/support/help/46/#6346 sieht man einen Screenshot vom Reiter "Erweitert", auf dem man wiederum drei Optionen sieht, u.a. auch diese. In v8.2 war sie noch da. Ob sie jetzt komplett entfernt wurde oder nur verlagert, weiß ich jetzt nicht. Da muss man wohl alle Changelogs studieren.

  • Da muss man wohl alle Changelogs studieren.

    Habe etwas dazu gefunden. Geändert wurde das in v8.3 (seitdem hast du vielleicht dein Problem). Die entsprechende Änderung als "Neue Funktion" lautet:

    Code
    [+] (#0001453) It is now possible to add secondary addresses of an address book entry to the To or CC field or to not add at all, instead of just an option to add to BCC as before


    Das wurde aufgrund des BT-Wish-Eintrages #0001453: [WISH] Add secondary addressed to the "To" and "CC" fields gemacht. Davor konnte man also alternative Adressen automatisch nur ins BCC eintragen lassen. Jetzt auch ins TO und CC. Daher hat man die Option für BCC entfernt. Die Online-Hilfe wurde jedoch nicht angepasst. Sie richtet sich aber auf der anderen Seite auch an die Benutzer der Vorgängerversionen, so dass eine Änderung nicht immer erwünscht ist.

    Jedenfalls befindet sich diese Option seit v8.3 im ersten Reiter "Allgemein" unten. Sie heißt jetzt "Weitere Adressen automatisch folgendem Feld hinzufügen:" und dann hast du im Dropdown-Feld vier Sachen zur Auswahl: TO, CC, BCC oder KEINEM. Letzterer ist Standard. Was ist bei dir eingestellt?

  • Genau so sieht es wohl aus. Bei mir war da (bis vor meiner händischen Änderung vorhin) "BCC" ausgewählt. Und ich hätte gerne immer "Keinem", damit ich das nicht jedes Mal neu machen muss.

    Ich werde gleich mal testen, wie es nach einem neuen Löschen des ganzen Adressbuchs und erneutem Importieren aussieht.

    Ergebnis: Wieder alles auf BCC gestellt.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns