IMAP - TLS-Handshakefehler bei mail.teknik.io

  • Serial sollte sein: 03 38 58 d2 27 82 65 af d9 4f f6 15 69 64 81 78 95 da

    @Liquid Soul //EDIT: falscher Nutzer angesprochen

    @honndo bei dir murkst so 'ne Sicherheitssoftware rum! (Adfilter/AV/Proxy?)


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (21. März 2020 um 09:54)

  • Mit 04B0F87155EC5CC209615ED9022CA491E3EA hat's jedenfalls bei dir auch schon damals nicht funktioniert. Sicher, dass ESET NOD32 nicht dazwischenfunkt? Und bei ASS ist die TLS-Filterung auch immer noch aus?

    NOD32 hab ich (erneut) geprüft. Das funkt nicht dazwischen. - Und was ist ASS TLS-Filterung?

  • Und was ist ASS TLS-Filterung?

    S.o. IMAP - TLS-Handshakefehler bei mail.teknik.io

    Du könntest auch noch von der internen Implementierung auf MS CryptoAPI unter "Optionen | S/MIME und TLS..." umschalten. Dann wird die Zertifikatsdatenbank von Windows und nicht die von TB! benutzt. Vielleicht hilft's.

    Es sieht jedenfalls danach aus, dass sich irgendein Drittprogramm dazwischenschaltet und ein eigenes (falsches) Zertifikat für die sichere Verbindung verwendet. Vielleicht ist bei NOD32 doch noch etwas in dieser Hinsicht aktiv. Dann sollte man das NOD32 Zertifikat installieren. Schaue mal nach, ob es dazu irgendwo Infos gibt.

  • Das Umschalten auf die Zert.Datenbank von Windows hilft nix.

    Teste es mal mit Thunderbird o.ä. Dann könnte man einen Fehler in TB! ausschließen.


    In NOD32 hab ich die Protokollfilterung in-aktiv, wenn ich das richtig sehe ...

    Unten steht etwas vom Stammzertifikat. Steht dort auch, dass und wie man es installieren soll? Mache das mal für alle Fälle. Mehr unter Zertifikat für SSL importieren.

  • Das Zert. aus dem o.a. Screenshot bezieht sich aber auf den Browser.

    In der Online-Hilfe, die ich oben im Post #10 zitiert habe, steht u.a.:

    Code
    Damit die SSL-Kommunikation in Ihren Browsern/E-Mail-Programmen ordnungsgemäß funktioniert, muss das Stammzertifikat für ESET zur Liste der bekannten Stammzertifikate (Herausgeber) hinzugefügt werden. 
    [...]
    Um das Zertifikat für nicht unterstützte Browser zu übernehmen, klicken Sie auf Zertifikat anzeigen > Details > In Datei kopieren..., und importieren Sie die Datei anschließend manuell in den Browser.

    Gilt also auch für E-Mail-Programme. Die exportiere cer/der Datei kann man anschließend in TB! anhand der o.g. Anleitung importieren.


    Bei Thunderbird habe ich mit dem teknik.io-Konto nach wie vor keinerlei Probleme.

    Kann man sich dort irgendwo eine Logdatei anschauen? Wäre interessant zu wissen, welches Zertifikat Thunderbird verwendet.

  • Vielleicht benuzt teknik.io auch wieder Schlüsselalgorithmen, die The Bat 8.x noch nicht kann. Aber ich nehem an, bei Teknikio ist was kaputt konfiguriert.
    The Bat! 9.0.16 und Thunderbird 68 will auch nicht bei mir.
    Egal, kaputter Anbieter, teste ich nicht weiter.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (22. März 2020 um 10:14)

  • Wenn's mit Thunderbird klappt, dann scheint er nicht kaputt zu sein.

    Bei meinem teknik.io-Konto geht derzeit nix mehr, deren Mailserver spinnt und bricht TLS ab.
    Aber wie gesagt, das ist für mich sowieso nur ein Testkonto und der Support der t....io ist nicht gerade sinnvoll. Das hat schon beim letzten Mal nicht geklappt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • hahaha ... :D - nachdem ich Antispamsniper erneut installiert habe (auch wenn ich da keinen Zusammenhang sehe) bekomme ich plötzlich folgendes Protokoll:

    Unfassbar !!!

    Teste mal JETZT @GwenDragon

  • nachdem ich Antispamsniper erneut installiert habe

    Dann war der AS aber vorher als Mail-Proxy noch aktiv. Schrieb ich ja am Freitag, dass es solche Software sein könnte, die störte.

    Na ja. Du hast es ja gelöst. :)


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ja. Der Support hat sich nicht gerührt über Wochen und deswegen habe ich das Konto bei teknik nun gelöscht.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.