Wenn es "Schnellvorlagen" gibt, wo finde ich dann die Standard- oder Langsam-Vorlagen?

  • Schnellvorlagen sind Vorlagen für Makros, die schnell über Kürzel eingefügt werden können, deswegen der etwas merkwürdige Begriff.

    Was meinst du mit Standardvorlagen?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Was meinst du mit Standardvorlagen?

    Man nutzt solche qualifizierenden und differenzierenden Vorsilben und Adjektive doch nur, um den damit qualifizierten Gegenstand von anderen zu unterscheiden, die eben nicht diese Eigenschaft besitzen.

    Warum also sollte man von Schnellvorlagen sprechen, wenn es keine langsamen oder normalen gibt?

  • Ah, ok. So meinst du das.
    Da geb ich dir Recht, auch wenn meine Germanistikkenntnisse nicht sonderlich tief sind.

    Warum die auch "Quick Templates" heißen, weiß ich nicht, ich finde dieser Ausdruck liest sich genauso seltsam.

    Wie würdest du denn auf Deutsch diese Vorlagen nennen, welche durch ein Kürzel einfach eingefügt werden können? Wäre ja eine Idee für die Übersetzungsdatei.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Warum also sollte man von Schnellvorlagen sprechen, wenn es keine langsamen oder normalen gibt?

    Passt dir der lange Begriff "Schneller erreichbare Vorlagen"?


    Zitat von L.Willms

    wo finde ich dann die Standard- oder Langsam-Vorlagen?

    Die Standardvorlagen bzw. die nicht so schnell zu erreichbaren Vorlagen findet man in den Konto- und Ordnereigenschaften jeweils unter "Vorlagen" sowie in den Eigenschaften von Adressbucheinträgen und Adressbuchgruppen. Deren Priorität ist in diesem Thread beschrieben.

  • Wenn man genauer hinguckt, sind es doch einfach nur Textbausteine

    "Schnellvorlagen" oder auch "Quick templates" führt nur auf eine falsche Fährte und verwirrt den User.

    Nur was sanyok beschreibt,

    »Vorlagen findet man in den Konto- und Ordnereigenschaften jeweils unter "Vorlagen" sowie in den Eigenschaften von Adressbucheinträgen und Adressbuchgruppen«,

    das sind Vorlagen, Vorlagen für neue Dokumente (d.h. eMail-Body parts).

    Die Bedienung und Benutzung eines Computerprogramms wird erheblich erleichtert durch eine klare und eindeutige Sprache, und erschwert oder gar verhindert durch irreführende Begriffe.

    4 Mal editiert, zuletzt von L.Willms (5. März 2019 um 05:45) aus folgendem Grund: besser

  • @L.Willms
    Auch früheren Zeiten der Textverarbetung in den 80ern kenne ich solcher Textschnippsel auch als Textbausteine.

    Warum Ritlabs das als Vorlage sieht, weiß ich nicht. Vielleicht ist denen einfach "Quick template" ein Buzzword der Werbung.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Die Bedienung und Benutzung eines Computerprogramms wird erheblich erleichtert durch eine klare und eindeutige Sprache, und erschwert oder gar verhindert durch irreführende Begriffe.


    Dann erstelle doch im BT einen Wish, dass sie das in "Boilerplates" umbenennen sollen.


    Edit:
    Die Diskussion wird weiter unter "Umbenennung von Schnellvorlagen in Textbausteine" geführt.