[Wish] Datensicherung UND Kontolöschoption

  • Die Möglichkeit einer Datensicherung UND die gleichzeitige Entfernung eines Kontos / eines Ordner / eines Ordner inklusive aller Unterordner.

    erweitert mit Filterfunktion
    a) Alle Nachrichten
    b) alle Nachrichten älter als...

    Einige Nachrichten sind nicht mehr relevant nach einem Jahr oder für Geschäftliche Korrespondenz nach 3,5 10 Jahren.
    Manche Konten sind nicht mehr aktive und werden auch nicht länger genutzt.

    Eine Teil-Sicherung und Löschung, sowie die Möglichkeit in einer Bedarfssituation diese Daten wieder einzuspielen, wäre eine gute Ergänzung zu der derzeitige Datensicherung.
    Dies macht mehr Sinn als die komplette Datensicherung und schafft somit mehr Ordnung. Platz und Überblick.

    The Bat! Pro 8.8.x BETA (32bit) | Win 7 Pro x64 | XMP + AntispamSniper

  • Die Möglichkeit einer Datensicherung UND die gleichzeitige Entfernung eines Kontos / eines Ordner / eines Ordner inklusive aller Unterordner.

    Gleichzeitige Löschung eines Mailkontos bereits während der Sicherungswiederherstellung finde ich übertrieben. Man kann ja während der Wiederherstellung das oder die Konten wählen, die wiederhergestellt werden sollen, und anschließend eine neue Sicherung erstellen. Das läuft auf dasselbe hinaus.

  • Gleichzeitige Löschung eines Mailkontos bereits während der Sicherungswiederherstellung finde ich übertrieben. Man kann ja während der Wiederherstellung das oder die Konten wählen, die wiederhergestellt werden sollen, und anschließend eine neue Sicherung erstellen. Das läuft auf dasselbe hinaus.


    Es gibt da einen wesentlichen Unterschied!
    Wie ich bereits erwähnte geht es nicht um das komplette löschen (Ausschließen bei Wiederherstellung) eines Mailkontos sondern um zeit-basiertes löschen.

    Zum Beispiel das löschen aller Nachrichten älter als 6 Monate, 1 Jahr, oder x-beliebigen Zeitraum - sei es für ein Nachrichten Konto, oder eines Ordner (inklusive aller Unterorder) innerhalb eines Nachrichtenkontos.

    Des weiteren die Möglichkeit einer Datensicherung UND die gleichzeitige Entfernung eines Ordner oder eines Ordner inklusive aller Unterordner - mit oder ohne eines spezifischen Zeitraumes.

    All dies kann derzeit NICHT mit der herkömmliche BAT Sicherung (Backup) erreicht werden.

    Als praktisches Beispiel:
    Ein Nachrichten Konto 'GMAIL-Private' hat Ordner wie Familie, Freunde, Bekannte, Hobby, Beruf usw.
    Der Ordner Beruf hat mehrere Unter-Ordner: Bewerbungen, Firma, Newsletter...
    Der Unterordner Newsletter hat wiederum mehre Unterorder und einer ist zbs. 'IT-Neuigkeiten'. Wenn ich nun NUR für diesen Ordner (IT-Neuigkeiten) ALLE Nachrichten älter als 18 Monate löschen UND gleichzeitig Archivierung will geht das nicht mit der herkömmlichen Datensicherung/Wiederehestellung von TheBAt!.

    Ich habe mehrere Ordner mit Unterordnern über die Jahre hinweg (nutzte TheBat! seit Version 1.63) erstellt und benutzt, die genau in das Szenario des oben beschriebenen Beispiel fallen. Genau daraus entstammt mein Vorschlag und ich denke viele Benutzter des TheBat können dieses für sich selbst nachvollziehen. :thumbup:

    The Bat! Pro 8.8.x BETA (32bit) | Win 7 Pro x64 | XMP + AntispamSniper

  • Zum Beispiel das löschen aller Nachrichten älter als 6 Monate, 1 Jahr, oder x-beliebigen Zeitraum - sei es für ein Nachrichten Konto, oder eines Ordner (inklusive aller Unterorder) innerhalb eines Nachrichtenkontos.


    Das geht bereits. Auszug aus der Online-Hilfe zur Ordnerwartung:

    Zitat von Online-Hilfe

    Alte und überzählige Nachrichten löschen.
    Sie können die maximale Dauer der Nachrichtenspeicherung und Anzahl der gespeicherten Nachrichten für jeden Ordner bestimmen. Ist die Option Alte Nachrichten entfernen in den Ordnereigenschaften aktiv, werden solche Nachrichten automatisch bei Programmende entfernt. In der Ordnerwartung können Sie die alten Nachrichten auch manuell entfernen.

    (Quelle)


    Zusätzlich kann man es auch über den Terminplaner erledigen lassen.

    Ich verstehe daher leider immer noch nicht, wieso das unbedingt während einer Datensicherung passieren muss. Man erstellt eine Datensicherung von allen Nachrichten und löscht anschließend die nicht mehr benötigten über die o.g. Möglichkeiten. Dasselbe Ergebnis!


    Des weiteren die Möglichkeit einer Datensicherung UND die gleichzeitige Entfernung eines Ordner oder eines Ordner inklusive aller Unterordner - mit oder ohne eines spezifischen Zeitraumes.

    Auch hier erzielt man dasselbe Ergebnis, indem man alles komplett sichert und anschließend Konten/Ordner manuell löscht, die man nicht mehr benötigt.