Ansichtsmodus lässt sich nicht ändern (Version 7.4.16)

  • Hallo,

    in einem meiner Mailkonten lässt sich der Ansichtsmodus nicht mehr ändern. Ist eingefroren auf Thread-Gruppierung. Der Fehler betrifft nur eines von neun Mailkonten. Wie kriege ich das wieder auf die Reise? Danke im voraus.

    Enzio

  • Ist eingefroren auf Thread-Gruppierung

    Wenn du auf die Spaltenüberschrift rechtsklickst, dann müsstest du eine Liste mit vorhandenen Ansichtsmodi sehen, mindestens jedoch (Kein Ansichtsmodus ausgewählt) sowie <Allgemeiner Ansichtsmodus>. Was passiert denn genau, wenn du darauf klickst?

    Im Übrigen werden Ansichtsmodi zusammen mit anderen Einstellungen in der binären Datei CONFIG.CDB gespeichert. Was darin noch gespeichert wird, steht in dieser Übersicht. Wenn nichts hilft, dann musst du diese Datei sichern und löschen. Wenn danach alles wieder OK ist, dann musst du sie Einstellungen erneut vornehmen.


    Edit:
    Es fehlt mir jetzt noch ein. Ist vielleicht unter "Benutzereinstellungen | Ansichtsmodus" die Option "Änderungen verwerfen" eingestellt?

  • Hallo Sanyok,

    wenn ich die Ansichtliste öffne, wird "kein Ansichtsmodus ausgewählt" angezeigt. Aber egal, welchen Anzeigemodus ich auswähle, immer wird Thread-Gruppierung angezeigt und dies lässt sich nicht ändern. Die Option "Änderungen verwerfen" habe ich nicht angeklickt. Wie gesagt, passiert dies nur bei einem bestimmten Mailkonto. Bei allen anderen kann ich die Ansichtsmodi ändern. Bei mir ist die Dateiendung der Configdatei übrigens edb, nicht cdb. Leider gibt's nicht für jedes Mailkonto eine eigene Configdatei, d.h., wenn ich die lösche, muss ich wohl alles neu einstellen.

    So, ich habe die config.edb-Datei nun gelöscht, es wird aber weiterhin bei der Einstellung "kein Ansichtsmodus ausgewählt" die Thread-Gruppierung angezeigt. Immerhin kann ich jetzt den allgemeinen Ansichtsmodus auswählen, das konnte ich vorher nicht :)

    Danke im übrigen für Deine schnelle Antwort!

    2 Mal editiert, zuletzt von Enzio (29. März 2019 um 16:50)

  • Bei mir ist die Dateiendung der Configdatei übrigens edb, nicht cdb

    Dann verwendest du OTFE. Die Dateierweiterungen beginnen in diesem Fall mit einem E.

    Da diese Datei sowieso binär ist, spielt es keine große Rolle, ob sie auch noch verschlüsselt ist oder nicht, denn manuell bearbeiten kann man sie so oder so nicht.


    Leider gibt's nicht für jedes Mailkonto eine eigene Configdatei, d.h., wenn ich die lösche, muss ich wohl alles neu einstellen.

    Ja, es ist leider eine Datei für alle Konten. Die Ansichtsmodi werden ja in den globalen Benutzereinstellungen gespeichert.

    Hast du es übrigens versucht, über die Benutzereinstellungen irgendeinen Ansichtsmodus dem betreffenden Konto über die gleichnamige Schaltfläche zuzuweisen?