7.4.16 (32 Bit) schließt nicht nach Wiederherstellung der Mails

  • Guten Tag,
    ich habe nun wg. Urlaub meinen Laptop vorgekramt und TneBat! Sicherung vom PC auf diesen als Wiederherstellung gespielt. Daten sind da - aber dasLäppi-Programm schließt TB! nicht - es kommt - keine Rückmeldung (steht ganz oben).
    Nun habe ich im Netz gelesen, das man in TB! zur Fehlerbehebung wohl eine "CONFIG.CDB* umbenennen sollte (diese wird automatisch neu eingerichtet?).
    Würde ich ja versuchen - nur wo finde ich diese Datei? Unter C:.../TheBat! habe ich nix gefunden - wo muss ich bitte genau suchen?
    Ich muss dies wieder flott bekommen - und habe leider keine Ahnung ?( , ich bitte um nachvollziehbare Hilfe.

    Danke
    Gienchen

  • Schau mal ins Mailverzeichnis C:\Users\WINLOGONNAME\AppData\Roaming\The Bat!\


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • aber dasLäppi-Programm schließt TB! nicht

    Welches Läppi-Programm?

    Gibt es diesen Absturz jedes Mal, wenn du TB! beenden möchtest, oder wann genau? Ist er also nachvollziehbar oder sporadisch?

    Im MAIL-Verzeichnis müssen sich u.a. zwei Dateien befinden - EX_LOG.TXT und THEBAT32_EXCEPTIONS.LOG. Die beiden solltest du mit einer Beschreibung des Problems an Ritlabs über Support schicken. Mehr dazu hier.


    Würde ich ja versuchen - nur wo finde ich diese Datei?

    Wo sich welche Dateien befinden und was sie bedeuten, steht in dieser Übersicht.In der von dir genannten Datei sind u.U. wichtige Einstellungen gespeichert. Du solltest daher vor dem Löschen davon eine Sicherungskopie erstellen.

  • Danke für eure Hilfe.
    Die Übersicht ist für Laien doch nicht so einfach wegen der teilweise unbekannten Inhaltsbegriffe.

    Ich habe nun die Datei gefunden - wie im Tipp oben beschrieben in:
    Schau mal ins Mailverzeichnis C:\Users\WINLOGONNAME\AppData\Roaming\The Bat!\

    Und dann habe ich (gleiche Benutzernamen in beiden Geräten) die jeweilige aus dem PC kopiert un im Läppi jeweils eingefügt.
    Funktioniert wieder!
    Kann ihn also unterwegs wieder mit TB! nutzen :)

    Gruß und Dank
    Gienchen

  • Und dann habe ich (gleiche Benutzernamen in beiden Geräten) die jeweilige aus dem PC kopiert un im Läppi jeweils eingefügt.

    Puh, erfreulich das es so einfach zu lösen ging.

    Die Übersicht ist für Laien doch nicht so einfach wegen der teilweise unbekannten Inhaltsbegriffe.

    Ich stimme dem zu, dass die FAQ nicht immer verständlich ist, aber sowas für alle einfach und verständlich zu schrieben kostet viel Zeit und wir machen das hier alle als Team ehrenamtlich, wenn wir Freizeit haben.

    Bei Fragen ist das Forum ja ein guter Anlaufpunkt, wir helfen gern und erklären auch Begriffe Aber Fragen musst dann du, wenn du was nicht verstehst.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Menno, das war doch absolut keine Kritik! Sollte nur heißen das mein Wissensstand zu niedrig dafür ist um es umzusetzen.
    Also - ich hoffe das Missverständnis ist damit ausgeräumt!

    Ich bin heilfroh froh das es das Forum überhaupt gibt und ich hier Hilfe bekommen kann - dafür kann ich wirklich gar nicht genug Danke sagen!

    Lieben Gruß
    Gienchen

  • Menno, das war doch absolut keine Kritik!

    Ich fühle mich nicht kritisiert. Meine Antwort war nur eine (vielleicht unnötige) Begründung.

    Sollte nur heißen das mein Wissensstand zu niedrig dafür ist um es umzusetzen.

    Ich sehe dein Wissensstand nicht als Problem an.
    Wenn du was wissen möchtest, fragen, fragen, fragen… Es wird schon jemand antworten. :)

    dafür kann ich wirklich gar nicht genug Danke sagen!

    Freut mich, wenn wir dir helfen konnten.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.