Gmail-Konto mit Zweifaktor-Authentifizierung

  • Hallo Ihr Lieben,
    habe noch den obigen Stichworten gesucht, aber im Forum nichts gefunden. Ich nutze gmail mit 2-Faktor-Authentifizierung. In TheBat ist ein gmail-Konto vorhanden, das vor der Einrichtung dieser Sicherheitsstufe angelegt wurde. Rufe ich das betreffende Email-Konto auf, werde ich in The Bat brav nach dem Passwort des gmail-Kontos gefragt, das ich eingebe. Sodann erhalte ich von Google die Authentifizierungs-SMS, die ich mit Ja beantworte. Danach bleibt der OK-Button in dem in The Bat geöffneten Fenster gegraut und man kann den Vorgang nur abbrechen. Ein Abruf der Gmail-Mails in The Bat ist nicht möglich. Ich nutze TheBat 8.8.2.5. Unterstützt The Bat das 2-Faktor-Sicherheitsverfahren generell nicht oder handelt es sich um einen Beta-Bug?

    Sorry für den Fall, dass Ihr das hier schon diskutiert habt. Ich hab dazu leider nichts gefunden.

    Viele Grüße
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KPF (18. April 2019 um 17:10)

  • Unter V 8.8.2 dasselbe Resultat. Der Umstand bereitet mir einige Sorgen, da ja wohl in diesem Jahr auch GMX und Web.de eine Zweifaktor-Authentifizierung einführen wollen. Wenn TheBat auch dort nicht einsetzbar wäre, würden wahrscheinlich viele, denen die Sicherheit ihrer Email-Accounts in letzter Zeit deutlich wichtiger geworden ist, wahrscheinlich zu anderen Produkten abwandern, was schade wäre.

    Allen ein frohes Osterfest!
    Viele Grüße
    Klaus

  • Unterstützt The Bat das 2-Faktor-Sicherheitsverfahren generell nicht

    Habe u.a. diesen Thread gefunden - "Google Contacts als Adressbuch (funktioniert nur ohne Zwei-Faktor-Authorisierung)". Danach müsste 2FA mit TB! grundsätzlich klappen. Melde das mal über Support oder BT (mehr dazu hier). Vielleicht kann Ritlabs da etwas machen, falls nicht Google es serverseitig blockt.


    denen die Sicherheit ihrer Email-Accounts in letzter Zeit deutlich wichtiger geworden ist

    Das ist eine Frage. Am Ende des o.g. Threads habe ich nämlich Links zu Artikeln gepostet, wonach 2FA unsicher sein soll. Das war allerdings vor drei Jahren. Vielleicht wurde in der Zwischenzeit etwas verbessert.

  • Klappt bei mir nicht mit 8.8.2.8 32bit mit 2FA.

    Gerade gehabt: E-Mail eingegeben, Passwort, dann im Smartphone bestätigt, es ging nicht weiter mit der Authentivizierung des GMail-Kontos :(
    Es hängt dort obwohl ich bestätigt habe.

    Zitat

    Entsperren Sie Ihr Samsung S3.
    Google hat eine Benachrichtigung an Ihr Samsung S3 gesendet. Tippen Sie in der Benachrichtigung auf Ja, um fortzufahren.
    Auf diesem Computer nicht mehr fragen

    Lassen Sie diese Option für eine einfachere Anmeldung aktiviert. Auf Geräten mit mehreren Nutzern werden zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen empfohlen. Weitere Informationen


    Bitte Bug bestätigen:
    0001766: OAuth with 2FA fails on Google account creation


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    3 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (21. Mai 2019 um 18:08)